1. Herren kann’s auch ohne Olli – 9:4 über Rostock Süd

Von 30. September 2018 Allgemein Keine Kommentare

Zu unserem ersten Heimspiel der Saison kam heute ein aus Oberliga-Zeiten noch bestens vertrauter Gegner in unseren Petunien-Palast. Wie Sven Stürmer zu berichten wusste, ist mit dem TSV Rostock Süd erstmalig seit 1991 wieder eine Mannschaft aus Mecklenburg-Vorpommern in der Regionalliga vertreten. Die Ost-West Ungleichheit, sie schwindet langsam, aber stetig! Für „Auge“ Wähner bedeutete das, dass seine Hoffnung auf neue Regionalliga-Gesichter zu treffen bitter enttäuscht wurde. Stattdessen durfte er dreimalig gegen Schmidt-Meyer auf alte Zeiten ditschen.

Ohne den sich bei der Nordrangliste im Einsatz befindenden Olli starteten wir ersatzgestärkt mit Jon in die Partie. Wir kreierten drei mittelstarke Doppel und gingen damit volles Risiko. Beinahe wären wir in vollem Umfang belohnt worden, doch mit einer Ausbeute von 2:1 konnten wir dennoch vollkommen zufrieden sein. Großes Lob geht an Patrick und Marianito, die das 1er-Doppel Rehberg und Stürmer bezwangen. Auch Tobi und Janni konnten ihr erstes Doppel gewinnen und damit wieder langsam an alte Zeiten anknüpfen. Leon und Jon verloren etwas leichtsinnig in einem fünf-Satz-Match in dem es zweimalig 10:0 stand. Einziger Unterschied: Jon gab bei 10:0 alles während Rakowski pflichtbewusst bei 10:0 ins Netz schupfte.

Die Einzelserie eröffnete unser Punktegarant Leon mit einem Sieg über Sven Stürmer. Phasenweise tat er sich schwer, spielte nicht sein allerbestes Tischtennis, war aber dennoch einfach besser (3:1). Mariano musste ein schon gewonnen geglaubtes Match gegen Rakowski noch abgeben und war darüber sichtlich frustriert. Mein zweijähriges Schulspanisch reichte um das zu verstehen. Bei vergebener 2:1 und 7:3 Führung auch sehr verständlich. Im dritten Einzel des Tages konnte ich meinen ersten Saisonsieg einfahren. Gegen Daniel Jokiel konnte ich mein Ranglisten-Debakel in weite Ferne rücken und endlich wieder Regionalliga-Tischtennis zeigen (3:1). Tobi fand gegen Matthias Wähner nie richtig ins Spiel. Das Penholder-Spiel „Auges“ lag ihm irgendwie noch nie so richtig (0:3). Hamburgs neue Nummer zwei, Paddy, knüpfte weiter an seine starke Form an und bezwang Blockwunder Til Puhlmann in fünf Sätzen. Jon, der Olli auch heute wieder mehr als würdig vertrat, konnte nach 0:2-Rückstand gegen Rehberg noch großes Tischtennis zeigen und einen wichtigen Punkt beisteuern (3:2).

Mit einer komfortablen 6:3-Führung gingen wir in Durchgang zwei. Leon entwickelte nun richtig Freude am TT und lies Tomasz Rakowski kaum eine Chance (3:0). Was wären wir nur ohne ihn. Marianos bis dato grauer Tag entwickelte sich nun zu einem schwarzen. Gegen Sven Stürmer, gegen den ich ihn eigentlich auf Augenhöhe, vielleicht sogar als Favorit gesehen hatte, unterlag er 0:3, zweimal etwas unglücklich mit zwei-Punkte-Differenz. Dafür war ich erneut zur Stelle und konnte damit seit langem mal wieder 2:0 spielen (3:1 gegen Matthias Wähner). Den Sieg perfekt machte schließlich Tobi, der gegen Daniel Jokiel immer mehr zu seiner Form fand. In einem von ein paar schönen Spin-Spin Rallies geprägten Spiel ging er mit 3:2 als verdienter Sieger vom Tisch und Sasel als verdienter Sieger aus der Halle.

Mit 4:0 Punkten haben wir einen super Saisonstart hingelegt. Das macht Lust auf mehr. Weiter so, Jungs!

Hinterlasse eine Antwort