1. Herren – Klarer Sieg gegen Stahnsdorf (Malte berichtet)

Nach dem gestrigen 9:5 Gegen den SV Siek hofften wir heute auf ein etwas klareres Ergebnis zu unseren Gunsten.

Vielleicht dadurch bedingt, dass nicht so viele Zuschauer wie gestern in der Halle waren schien unser Mannschaftsführer Jan Niklas Meyer etwas gelassener und schaffte es die Begrüßungsrede ohne grobe Fehler über die Bühne zu bringen. Ich glaube, ab diesem Zeitpunkt wussten alle in der Halle, dass es ein guter Tag für den TSV wird.

Wir starteten wie auch gestern mit Olli und Tobi in unserem 1er Doppel, welches nach einem klaren 3:0 Erfolg über das 2er Doppel Krüger und Losch triumphierte und damit ungeschlagen bleibt. (3:0 +4+8+6). Am Nebentisch bemühten sich Janni und Malte, ihren ersten Doppelerfolg einzufahren, was ihnen nach einem überraschend starken Auftritt mit 3:0 gelang. (+3+1+6)

Zu guter Letzt durften Leon und Simon gegen Nierzcjewski und Fischer ran, die sich nach einer 2:0 Führung des 3:0 Erfolges zu sicher schienen und den 3. Satz mit 13:15 verloren. Aber nach einer ernsten Ansprache in der Satzpause schien Leon seine Konzentration wiedergefunden haben und ohne große Probleme gewannen sie den 4. Satz relativ deutlich.

Nach Ollis unerwartet schwacher Einzelleistung vom Vortag (2:3 ; 0:3) präsentierte er sich von seiner besseren Seite. Er war von beginn an sehr präsent und lies seinem Gegner Krüger kaum Chancen. Nachdem er die ersten beiden Sätze klar führte jedoch nur 11:9 gewann zog er im 3. Satz das Tempo ein wenig an und gewann mit 11:6.

Mit einem Starken Start in das Spiel und einem 4:0 Zwischenstand durften Leon und Malte ran. Malte gewann die ersten beiden Sätze gegen Nierzcjewski mit 11:8 und 11:5 vergab jedoch den 3. Satz mit 8:11. Im 4. Satz konnte Malte seine Leistung wieder steigern und beendete ihn mit 11:5.

Leon hatte hingegen mit Englert eine etwas größere Nuss zu knacken. Im ersten Satz präsentierte sich Leon stark und gewann mit 11:6. Im 2. Satz drehte Englert jedoch auf und gewann den 2. Satz mit 11:7. Leon der nach dem Spiel meinte: „Ich fühlte mich zu keiner Zeit im Spiel wohl.“ Hatte auch zu beginn des 3. Satzes große Probleme mit dem sehr unangenehm zu spielende Englert und lag mit 0:7 hinten. Er kämpfte sich zwar wieder in die Partie, es gelang ihm aber nicht mehr als 9 Punkte zu erreichen.

Im 4. Satz war Leon von Beginn an präsent und gewann mit 11:6. Jetzt musste er in den unangenehmen 5. Satz. Leon starte gut mit 3:0 doch nach dem Timeout seines Gegners kahm Englert nochmal ran und Leon schaffte es vorerst nicht sich einen klaren Vorsprung zu erspielen. Erst nach dem Seitenwechsel gelang es ihm mit 8:5 seine Führung auszubauen. Diese brachte er auch über die Zeit und gewann verdient mit 11:8.

An Tisch 2 war Janni schon ins Spielgeschehen eingestiegen. Nach der gestrigen Niederlage gegen Harun Bozanoglu sah der erste Satz relativ souverän aus, dachten zumindest alle bis zum 10:3. Nur Janni schien ein wenig Mitleid mit seinem Gegner Alexander Grothe zu haben und schenkte ihm den Satz mit 10:12. Nachdem ich ihm in der Satzpause sagte er solle auf seinen TTR Wert achten schien sich etwas in Janni zu regen. Er kämpfte sich zurück und gewann den 2. Satz mit 11:8. Jetzt sah man auch, dass er ein wenig entspannter wurde. Er konnte seine Form aufrecht erhalten und unser Captain gewann souverän mit 11:4 und 11:8.

Mit 7:0 gingen nun Tobi und Simon an die Platten.

Tobi startete gut in die Partie und gewann den ersten Satz mit 11:6. Der aber stark spielende Henrik Fischer hatte etwas dagegen und erkämpfte sich den 2. Satz mit 9:11. Tobi war aber insgesamt der bessere Spieler und gewann die folgenden Sätze mit teilweise sehr nett anzusehenden Ballwechseln 11:7 und 11:9.

Und nun zum letzten Spiel des Tages.

Nachdem Simon schon beim einspielen mit unfairen Mitteln bei einem eigentlich freundschaftlichen Spiel mit einem Mannschaftskameraden sich den Sieg so zurechtlegte wie er es für richtig empfand ging er hoch motiviert in sein Einzel.

In den ersten Satz ging er ohne seine gewohnte Waffe. Man glaubte es kaum aber er zog jeden Ball weich und mit Spin. Sein Gegner Nico Losch schien so überrascht zu sein, er muss wohl durch Erzählungen von Simons Topspins gehört habe, dass er jeden Ball vom Boden kratzen musste. Simon gewann 11:8. Sein Gegner stellte sich jedoch langsam auf die Spinbälle ein und Simon gewann den 2. Satz nur knapp mit 13:11.

Im 3. Satz gelang es Losch nun die Bälle zu kontrollieren und Simon musste sich im 3. Satz geschlagen geben. Trotz gutem coachings schien Simon etwas unsicher zu werden und nur noch an seinen TTR Wert zu denken und schaffte es auch nicht den 3. Satz zu gewinnen. Nun Mental etwas besser eingestellt ging Simon in den 5. Satz dachten wir zumindest. Doch auf einmal stand es 1:5. Die Zuschauer und Simons Mannschaftskollegen standen alle an der Bande und feuerten Simon tatkräftig an. (An dieser Stelle ein Lob an Janni, der am lautesten anfeuerte.) Es schien jedoch alles nichts zu helfen und Simon lag mit 9:10 hinten, nachdem er einige gut platzierte Gegenzieher seines Gegners hinnehmen musste. Man sah Simon, der Rückschlag hatte beim Ballwurf seines Gegners die Angst ins Gesicht geschrieben.

Doch anscheinend hatte Henrik Losch Angst vorm gewinnen oder wollte nur schnell nach Hause und machte einen Fehlaufschlag. Simon der auf einmal seine Chance sah spielte einen guten Ball und hatte nach abgewehrtem Matchball nun selber die Chance das Spiel zu beenden.

Alle in der Halle hielten den Atem an und Losch dem Druck machte erneut einen Fehlaufschlag und beendete so ein sehr enges und umkämpftes Spiel zu Gungsten von Simon Moschal.

Einen herzlichen Dank an alle Zuschauer und ganz besonders Jeanette, Silke, Wiebke und Thomas (!), die uns so tatkräftig unterstützt haben.

Eure Nummer 3.

Hinterlasse eine Antwort