2. Herren: Krimi gegen Glinde

Von 27. September 2013 2. Herren, Erwachsene Keine Kommentare

Bereits am Dienstagabend trafen wir zu einem vorverlegten Spiel auf den Aufsteiger aus Glinde. Antreten konnten wir in Bestbesetzung (Bastus, Philipp, Paddy, Nisse, Thorben und Michel). Darüber hinaus auch noch mit vollem Selbstvertrauen, nachdem wir gegen Osdorf stark auftrumpfen konnten und unseren ersten Sieg erspielten. Nun wollten wir endgültig die Wende einleiten. Trotzdem waren wir gewarnt: Glinde konnte in der letzten Woche einen Punkt gegen starke Neuenfelder einheimsen. Es schien sich daher eine enge Kiste anzubahnen. Für den fehlenden Bartnick boten unsere Gäste Buck als Ersatzmann auf.

Paddy und Michel, welche für die einzigen beiden Punktverluste in der letzten Woche verantwortlich waren, hatten ein bisschen was gutzumachen und trafen sich daher schon zwei Stunden vor Spielbeginn, um vor dem Match noch eine kleine Trainingseinheit einzuschieben und so frühzeitig Betriebstemperatur zu erreichen. Durchaus mit Erfolg, wie sich später herausstellen sollte.

Auf zum Spiel! Philipp und Paddy zerlegten ein gutes Zweierdoppel Frickmann/Spiegel mit einer bärenstarken Performance 3:0, ohne dabei mehr als sechs Punkte im Satz abzugeben. Unser heutiges Zweierdoppel Bastus/Nisse konnten immerhin in den ersten beiden Sätzen gut mithalten, diese aber leider nicht für sich entscheiden, 0:3. Das bisher recht konstante Paar Thorben/Michel kam sehr ins Straucheln und musste sich einem unangenehmen aber durchaus schlagbaren Noppendoppel Berger/Schulz im fünften Satz geschlagen geben. Zwischenstand mal wieder 1:2.

Während Bastus in gefühlten 5 min einen souveränen +6 ,+4, +1 Erfolg gegen Frickmann feiern konnte, machte Philipp erstmals Bekanntschaft mit dem gegnerischen Spitzenspieler Schiller. Dieser lässt seine Topspinbälle häufig weit fallen, um sie dann mit enorm viel Rotation variabel auf den Tisch zu bringen. Auch in seinen anderen Schlägen ist meistens maximaler Schnitt vorhanden. Im ersten Satz schien dies Philipp allerdings nicht weiter zu stören und er schaffte es immer mal wieder einen Schiller Topspin mit seiner Rückhand abzuschießen. Doch im weiteren Verlauf des Spiels wurde dies immer schwieriger, da auch die Bälle immer flacher ankamen. Zudem kam Philipp durch eine kleine Verletzung am Finger etwas aus dem Tritt, 1:3 der Endstand zum 2:3 Zwischenstand insgesamt.

Ìn der Mitte hatte Paddy Abwehrer Berger gegen sich. In einem langen Spiel mit langen Ballwechseln, konnte Berger einen Matchball Paddys im fünften Satz mit einem sauber platzierten Netzball abwehren. Von diesem ein wenig geschockt gab er danach den Satz leider noch zu Zehn ab.
Nisse spielte gegen einen beidseitig starken Spiegel drei sehr enge Sätze, die jedoch etwas unglücklich verteilt alle an den Gegner gingen. Da war sie die erste Niederlage für unseren starken Jungspund, nicht dass der uns noch abhebt. Break für Glinde 2:5.

Im unteren Paarkreuz war Thorbens stärkster Gegner heute leider sein Magen. Vermutlich irgendwas Falsches gegessen, fiel es unserer sonst so flinken Thorbine schwer sich zu bewegen. Nach 2:0 Führung verlor er noch 2:3.
Mit leicht angeknackstem Selbstvertrauen ging Michel ins Spiel. Im Pendant zu Thorben verlor er gleich die ersten beiden Sätze mit sehr nervösem und passivem Spiel. Ein bisschen aufgerüttelt von Bastus als Coach ging es von da an immer sicherer und ein wenig mutiger weiter. Michel schaffte es noch das Spiel zu drehen. Nach der ersten Einzelserie stand es daher 3:6.

Nun stand für Bastus die schwere Aufgabe gegen Schiller an. Um es kurz zu machen: Fast genauso schnell wie er heute sein erstes Spiel gewinnen konnte, musste Bastus dieses Spiel abgeben. Man muss die starke Leistung von Schiller einfach anerkennen.
Nun mussten wir eine Wende einleiten. Doch Philipp sah sich schnell einem 0:2 Rückstand gegen Frickmann ausgesetzt. Peter als tatkräftiger Coach heute mit dabei (Vielen Dank an dieser Stelle!), gab alles um Philipp zu mehr Mut zu bewegen. Mit Erfolg: Philipp fing an Topspins aus allen Lagen zu ziehen und brachte damit Frickmann schier zur Verzweiflung. 3:2! Come on, da geht noch was!!

Paddy spielte riesig auf gegen Spiegel, hier schien sich das Training vor Spielbeginn endlich bezahlt zu machen. Ein etwas unerwarteter 3:1 Sieg, Paddy hat halt eine eingebaute 1:1 Garantie. Nisse daraufhin klug gegen Berger, harten Topspins folgten immer wieder kurz abgelegte Schupfbälle, um dann wieder voll raufzugehen. Re-Break 6:7! Wir sind wieder dran.

Thorbens Magen blieb leider auch in seinem zweiten Spiel ein Problem. Er kam nicht über ein 1:3 gegen Schulz hinaus. Gegenüber konnte Michel nun endlich auch vom ersten Satz an gut spielen. Auch hier machte sich das anfängliche Training bezahlt. Ein schöner 3:0 Erfolg gegen Buck, ein wenig Balsam für die Seele.

Vor dem Abschlussdoppel stand es also 7:8 aus unserer Sicht. Paddy und Philipp hatten nun die Aufgabe gegen Schiller/Buck noch für einen verdienten Punkt zu sorgen. Es entwickelte sich ein enges Spiel bis in den fünften Satz hinein. Doch am Ende kamen Schiller/Buck immer häufiger mit ihren Angriffen durch. Endstand 7:9.

Fazit: Erneut eine bittere, knappe Niederlage. Obwohl wir 2:6 in Punkten stehen, haben wir ein ausgeglichenes Spielverhältnis. Wir müssen die knappen Dinger halt auch mal gewinnen.
Ein kleiner Nebenaspekt: Der Kampf ums Rosa Höschen (Muss der Spieler mit der schlechtesten Einzelbilanz im letzten Spiel der Hinserie tragen) ist nach dem heutigen Spiel wieder eröffnet. Nachdem Michel schon beinahe als gesetzt galt, konnte er mit einem 2:0 heute wieder Spannung hineinbringen. Vielleicht ist damit wieder ein Anreiz für die anderen Spieler gesetzt nicht nachzulassen. Momentan steht in dieser Hinsicht Bastus auf der Pole-Position gefolgt von Michel und Paddy. Nach den Ferien steht ein schweres Auswärtsspiel gegen ETV an. Jetzt muss man erstmal die unteren Plätze der Tabelle im Auge behalten.
(MD)

Hinterlasse eine Antwort