2. Herren – Punktgewinn beim ETV

Von 27. Oktober 2013 2. Herren, Erwachsene Keine Kommentare

Nach der Herbstpause ging es für die 2. Herren zum schweren Auswärtsspiel beim ETV. Die Eimsbüttler hatten sich vor der Saison mit Spitzenspieler Uwe Christlieb und Björn Staack verstärkt und sind in voller Besetzung sicherlich die stärkste Mannschaft und der Favorit auf die Meisterschaft der diesjährigen Hamburg Liga. Da der ETV in der Vergangenheit eher selten die Stammformation aufgeboten hatte, hofften wir natürlich, dass dies auch heute der Fall sein wird. Und so kam es auch. Auf Seiten des ETV’s fehlten Christlieb und der amtierende B – Meister Sommerfeld, welche durch Fürste und Niedopytalski vertreten wurden. Bei uns konnten Nisse und Michel rechtzeitig ihre Schulter – bzw. Knöchelverletzung auskurieren und somit waren alle Man an Bord.
In den Doppeln trafen Sebastian und Nisse auf die Kombination Tegelhüter/Fürste und Phili/Paddy auf Johnen/Mavarak. Sebastian und Nisse konnten nach anfänglichen Problemen immer wieder durch ihre harten Endschläge punkten und gewannen am Ende souverän mit 3:1. Phili und Paddy hatten es hier schon etwas schwerer erwischt. Gegen die beiden Spitzenspieler des ETV’s sah es am Anfang nach einer deutlichen Niederlage aus. Die beiden fanden mit zunehmender Spielerdauer aber immer besser rein und konnten sich nach 0:2 noch in den 5.Satz kämpfen. Der Entscheidungssatz war dann auch lange offen, am Ende hatten die Gegner aber die Nase vor. Trotzdem starke Leistung!
Thorben und Michel konnten nach verlorenem ersten Satz auch noch einmal zulegen gewannen ihr Doppel gegen Staack/Niedopytalski in 4 Sätzen.
Mit der 2:1 Führung im Rücken ging es in die Einzel. Im oberen Paarkreuz durfte Sebastian sich mit Mavrak messen und Phili bat Johnen zum Tanz. Es ging es hin und her. Spannung, Spiel und Spaß – es war alles dabei. Das beide Spiele über die volle Distanz gehen werden, ließ sich schon nach den ersten Bällen erahnen. Als beide Duelle dann auch noch zu unseren Gunsten ausgingen, war die Hoffnung, dass hier etwas mitzunehmen ist, natürlich groß. In der Mitte trafen Nisse auf Tegelhütter und Paddy auf Staack. Beide hatten nicht ihren besten Tag erwischt und verloren gegen die gut aufgelegten Kontrahenten mit 0:3. Thorben und Michel trafen im unteren Paarkreuz auf Ersatzmann Niedopytalski und Fürste. Nach fünf umkämpften Sätzen konnte Thorben gegen das variable Spiel von Niedopytalski am Ende als Sieger die Box verlassen – Michel, dem man in machen Situationen noch seinen Trainingsrückstand anmerkte, musste sich dem konsequenten Angriffsspiel von Fürste geschlagen geben.
Somit hatten wir zwar etwas von unserer komfortablen Führung eingebüßt, waren aber immer noch mit 5:4 vorne.
Auch in den ihren zweiten Einzeln mussten Sebastian und Phili Ausdauer beweisen. Am 5. Satz war zumindest für Sebastian an diesem Abend kein vorbeikommen. Dabei sah es anfangs eher nicht danach aus. Sebastian agierte zu hektisch in der Spieleröffnung und Johnen konnte immer wieder durch klug platzierte Spin-Bälle punkten. Nach taktischer Umstellung im Anschluss des zweiten Satzes, wurde das Spiel jedoch ausgeglichener und Sebastian konnte sich die Sätze 3 und 4 sichern. Der Anfang des 5. Satzes erinnerte dann wieder stark an die ersten beiden Durchgänge und Johnen konnte sich eine deutliche Führung erspielen. Sebastian ließ den Kopf aber nicht hängen und kam nochmal zurück. Letztlich reichte es nicht ganz für Sebastian, da auch Johnen nochmal eine Schippe drauflegen konnte und teilweise unfassbar gute Bälle spielte. Am Nebentisch „tschoaten“ Phili und Mavrak um die Wette. Hier war das bessere Ende aber wieder auf unserer Seite. Insgesamt ein überzeugender Auftritt vom oberen Paarkreuz.
Nun durften Nisse und Paddy wieder ran. Beide zeigten sich zwar leicht verbessert im Vergleich zu ihren ersten Einzeln, aber mehr als ein Satz war jeweils nicht drin.
Nun lag es an Thorben und Michel die Führung zum 8:7 zu erspielen und somit den Punkt klarzumachen. Und es ging auch gut los. Beide konnten den ersten Satz jeweils deutlich für sich verbuchen. Auch der zweite Satz ließ sich gut an und beide konnten sich hohe Führungen erspielen. Beim Stande von 8:2 für Thorben wurde er plötzlich immer passiver und überlies Fürste noch den Satz. Michel machte es am Nebentisch besser, zog sein Spiel konsequent durch und erspielte sich die 2:0 Führung. Thorben wurde auch im dritten Satz nicht aktiver und musste diesen ebenfalls abgeben. Michel unterliefen im dritten Satz zu viele vermeidbare Fehler und musste diesen folgerichtig abgeben. Im vierten Durchgang wirkte er dafür wieder umso konzentrierter, holte viele „kleine-Punkte“ im Aufschlag – / Rückschlagspiel und sicherte sich den verdienten Punkt. Im Parallelspiel wurde Thorben wieder aktiver und sicherte sich schnell den vierten Satz. Der fünfte Satz schien jetzt auch eine klare Angelegenheit zu werden und beim Stande von 10:4 hatte er Matchbälle. Warum auch immer verfiel er wieder der passiven Spielweise und ließ Fürste nochmal auf 10:8 rankommen. Ein einfacher Konterfehler von Fürste bescherte ihm dann den Sieg und somit den sichere Punktgewinn. Im Abschlussdoppel durften sich Sebastian und Nissen nochmal gegen Johnen/Mavrak beweisen. Die ersten drei Durchgänge verliefen ausgeglichen und unsere Jungs konnten sich eine 2:1 Satzführung erspielen. In den letzten beiden Durchgängen konnten die beiden das Niveau leider nicht mehr ganz halten und verloren diese deutlich.
Mit dem Unentschieden konnten am Ende beide Mannschaften gut leben. Für die 2. Herren geht es in der kommenden Woche gegen Poppenbüttel 3 & 4. Hier sollte auf jeden Fall etwas zählbares bei rumkommen.

Hinterlasse eine Antwort