2. Herren vs. TTC Neuenfelde

Von 1. Dezember 2013 Allgemein Keine Kommentare

Nach vier Siegen in Folge bestritten wir mit großem Selbstbewusstsein und hoch motiviert unser letztes Heimspiel der Hinserie gegen Neuenfelde. Diese sind neben Oberalster und ETV Mitfavorit, um den Aufstieg. Insbesondere von Position 1-4 verfügen sie über vier ähnlich spielstarke Altmeister, Porath, Rückmann, Biallas, Eckhoff, welche allesamt nur schwer zu schlagen sind. Ergänzt wird die Mannschaft von Jungspund Sawiel und Rahlf. Schon vor der Partie war uns klar, wenn wir etwas holen wollen, müssen wir viele, eigentlich alle Punkte im unteren Paarkreuz machen. Da sich Nisses Schulter immer noch in der Physiotherapie befindet, bekamen wir aus unserer 3.Herren starken Ersatz in Form von Olaf.

In den Eingangsdoppeln sah es sehr schnell bereits düster aus. Bastus und Philipp fanden überhaupt kein Mittel gegen Biallas/Eckhoff und mussten dem sehr starken Doppel zwei der Gegner gratulieren. 0:3, das etwas ernüchternde Ergebnis. Parallel stand es auch schon 0:2 in Sätzen zwischen unserem zweier Doppel Paddy und Olaf und dem LKZ-Spitzendoppel Porath/Rückmann (vor der Begegnung eine 9:2 Bilanz). Doch Paddy/Olaf ließen sich nicht aus der Ruhe bringen und konnten die Partie nach und nach offener gestalten. Nach zwei knappen Satzgewinnen (+9 und +10) schafften sie es auch im fünften Satz immer einen kleinen Vorsprung zu behaupten, bis zum Schluss! Die größte Sensation des Abends war damit perfekt. Starker Auftritt!!!
Danach lieferten Thorben und Michel, nach einem kleinen Wackler im ersten Satz, eine souveräne Leistung ab und schlugen Sawiel und Rahlf mit 3:0.

Zwischenstand nach den Doppeln 2:1.

Bastus fand, nach seiner Gala im letzten Spiel, diesmal in beiden Einzeln nicht wirklich zu seiner Topform, was man ihm auch deutlich ansah. Hinzu kamen fast in jedem Satz einige Fehlaufschläge, die ihn vor einem besseren Ergebnis bewahrten. Folgerichtig konnte er Rückmann nur im 1.Satz Paroli bieten und verlor 1:3. Philipp wirkte auch nicht 100% mit sich zufrieden, besiegte aber Porath in vier ansprechenden Sätzen. Super Leistung und ein wichtiger Punkt, um dran zu bleiben, denn es folgte die große Stärke der Neuenfelder: das mittlere Paarkreuz.

Mit 3:2 lagen wir noch in Führung.

Doch sowohl Paddy als auch Thorben hatten gegen Eckhoff bzw. Biallas nicht viel zu melden. Kaum hatten die Partien begonnen, waren sie auch wieder vorbei. Paddy hatte vor allem am Anfang große Probleme mit den unangenehmen Rückhandaufschlägen von Eckhoff, während Thorben zu selten mit seiner starken Vorhand zum Zug kam. Ergebnis jeweils 0:3.

3:4 – Noch alles drin.

Nun musste gepunktet werden. Michel versuchte sein Glück gegen Rahlf. Zu Beginn etwas überrascht von teilweise kurzen Konteraufschlägen, schaffte er diese im weiteren Verlauf immer wieder mit seiner Rückhand gewinnbringend anzugreifen. Nicht mehr ganz so unter Anspannung, wie in den ersten Spielen dieser Saison, gelang ihm so ein wichtiger 3:1 Erfolg. Auch Olaf spielte konzentriert auf. Zwar musste er den ersten Satz gegen Sawiel noch abgeben, merkte aber danach, dass er auch ruhig ein wenig passiver spielen und mit ein paar klug platzierten Blockbällen zum Erfolg kommen konnte. Auch hier das Ergebnis 3:1.

Spielstand nach der ersten Einzelrunde: 5:4!

Bastus kam, wie in seinem ersten Einzel, nie zu seiner Topform. Dies lag aber auch an dem großartig aufspielenden Gegner Porath, welcher keine leichten Fehler mehr produzierte und alles Angriff, was auch nur ein bisschen zu lang geriet. Philipp hingegen hatte seine Chancen gegen Rückmann. Nach drei schnellen Sätzen ging es im vierten Satz, bei einem 1:2 Rückstand, in die Verlängerung, in der sich dann Rückmann knapp durchsetzen konnte, 1:3. Schade, jetzt wurde es eng.

5:6 der Zwischenstand und dass vor dem starken mittleren Paarkreuz der Neuenfelder.

Dieses lässt sich leider wieder relativ kurz zusammenfassen. Sowohl Paddy als auch Thorben hängten sich wirklich rein und beide wollten auch unbedingt, doch die Gegner waren diesmal einfach zu stark. Thorben konnte immerhin den einzigen Satzgewinn in der Mitte verzeichnen.

5:8 🙁

Nun war siegen Pflicht. Michel machte kurzen Prozess mit Sawiel (+5,+3,+2), ein gutes Spiel fürs Selbstvertrauen. Gefühlt ging fast alles und jeder Topspin fand sein Ziel.
Olaf mühte sich etwas mit Rahlf, hatte er dessen Spiel doch anfänglich ganz anders eingeschätzt. Immer wieder wurde er in Konterduelle verwickelt die ihm gar nicht behagten. Doch mit dem ein oder anderen spinnigen Topspin und zum Schluss auch einmal mit seiner gewohnten Rückhandgranate konnte er sich daraus lösen und gewann schließlich im fünften Satz recht deutlich zu 5. Auf unseren Ersatz ist bisher immer Verlass. Herzlichen Dank an Olaf für seinen erfolgreichen Einsatz. Tagessieger!

7:8 vorm Abschlussdoppel.

Auch wenn Paddy und Olaf einen Sensationssieg feiern konnten, blieben Rückmann und Porath gegen Philipp und Bastus Favorit. Der erste Satz lief erfolgreich und man konnte ihn für sich entscheiden. Doch dann kristallisierte sich eine Stellung heraus, die unseren Männern gar nicht behagte. 0:11 das Ergebnis des zweiten Satzes, eine kleine Lehrstunde und Demütigung. Nach dem man im folgenden Satz (in der besseren Stellung) nicht gewinnen konnte. Verlor man auch im vierten Satz wieder haushoch, diesmal mit einem Ehrenpunkt.

Endstand: 7:9

Fazit:
– drei von vier Saisonniederlagen gingen 7:9 aus. In den entscheidenden Momenten fehlt uns ein wenig das Glück.
– Mit nun 11:9 Punkten stehen wir im gesicherten Mittelfeld der Tabelle und haben wohl nichts mehr mit Abstieg bzw. Aufstieg zu tun.
– Ein Saisonspiel in der Hinrunde steht noch aus. Nächste Woche geht’s zum bisher sieglosen Tabellenletzten nach Harburg. Hier wollen wir noch einmal einen schönen Abschluss hinlegen.
– Achja fast hätte ich es vergessen, das Rosa Höschen ist bereits vor dem letzten Spiel vergeben. Paddy Blau ist der Glückliche. Sein Preis: Im ersten Spiel der Rückserie darf er seine normale Sporthose gegen eine rosafarbene eintauschen.

Hinterlasse eine Antwort