3. Herren 9:5 gegen Eilbeck

Von 3. Februar 2019 Allgemein Ein Kommentar

Wir mausern uns zum Favoritenschreck. Vorletzte Woche noch gegen Oberalster gewonnen, diesmal 2 unerwartete Punkte gegen Eilbeck. Im Hinspiel sind wir nach 3:0 in den Doppeln bös unter die Räder geraten. Diesmal war Eilbecks Nr. 1 Pucher nicht mit an Bord, wir hatten Michel dabei (Fabian krank) und die Ritterstraßen-Halle ist jetzt auch nicht so unser Geläuf. Und last not least wollten wir Geburtstagskind Bastus natürlich etwas bescheren, mit einem kurzen Geburtstagsständchen bei der Aufstellung ging es los.

Die Doppel gingen 1:2 weg. Bastus und Olaf verloren gegen Wieben/Lurje und Boris und Xie Min hatten keine Chance gegen Tietgen/Bednarz. Michel und ich hingegen – nach etwas Startschwierigkeiten – mit sehr konzentrierter Leistung in den Sätzen 4 und 5. gegen Stein/Schiller, die zusammen gut 150 TTR-Punkte mehr an den Tisch brachten.

Oben bekam Stein kaum einen kurzen Aufschlag hin, Bastus hingegen war in der Spur und beschenkte sich selbst in 4 Sätzen. Michel hatte wenig Chancen gegen Aufschlagwunder Wieben – klares 0:3. In der Mitte lieferte sich Olaf ein langes Gefecht mit Lurje und ließ sich in Satz 4 noch die Butter vom Brot nehmen. Im 5. dann +7. Der Grieche schien spätestens jetzt in weiter Ferne. Ich durfte gegen Hamburg-Neuling Schiller ran. Im 3. Satz wurde ich dann etwas überrollt, weil Schiller auf einmal alle Toppis aus der Rückhandseite traf. Im 4. Satz konnte ich dann etwas konsequenter agieren und selber wieder Toppi-Akzente setzen. Doppel-Break in der Mitte! Da waren wir nun schon 4:3 vorn, doch Eilbecks unteres Paarkreuz mit Tiedgen und Bednarz dürfte wohl eines der besten der Liga sein. Spätestens nach diesem Spiel zählen Boris und Xie Min jedoch ebenfalls zur Upper-Class des unteres Paarkreuz. Boris, seit Wochen in steigender Form, gewann diverse Toppi-Rallyes gegen Tietgen und bekam auch dessen Aufschlag mit der Noppe in den Griff. Bestes Spiel seit langem! Xie Min hatte wie immer leichte Anlaufschwierigkeiten, zog aber ab Satz 2 aus allen Lagen mit viel Spin gegen Bednarz. Im 5. Satz konnte er nach 6:8 ausgleichen und brachte das Ding sehr konzentriert nach Hause. Das war die Fortsetzung der Trainingsperformance vom Mitwoch, der ich zum Opfer fiel. Nach diesem unerwarteten Break wollten wir Bastus mindestens mit einem Punkt beschenken. Er selbst hatte die Chance gegen Wieben konnte sie aber nicht nutzen und ein Netzball zum 8:8 für Wieben im 5. Satz brachte diesen zurück ins Spiel. Punkt für Eilbeck, doch Michel zog für uns nach. Der weiterhin etwas indisponierte Stein wurde in RH-Duellen von Michel in 3 Sätzen zermürbt. Das war Punkt Nr. 7 doch die nächsten Matches hätten auch alle weggehen können.

Olaf konnte der druckvollen Vorhand von Schiller nicht genug entgegensetzen. Alle Sätze ginge :8 aus. Leider drei davon für Schiller. Ich ging 2:0 gegen Lurje in Führung, kam schlecht in den 3. Satz, weil Satz 2 zu klar an mich fiel, der Plan jedoch stand und bald auch der 8. Punkt. Während Boris unkonzentriert zum Nachbartisch schaute und entsprechend spielte, bezwang Xie Min auch Tietgen. Novum: Xie Min lag gleich zu Beginn 2:0 vorn.
Das war unerwartet, eine enorm geschlossene Mannschaftsleistung und ein schönes Geschenk für Bastus, der eine Runde Gerstenkaltschale im Fidelio schmiss. Wir sind jetzt mit 18 Punkten Verfolger der Spitzengruppe. Mal sehen wer sich von denen durchsetzt. Für das Mittelfeld ist die Saison fast schon gelaufen. Osdorf wird sich dirch die personelle Nachrüstung noch weiter nach oben spielen. Die letzten 4 Mannschaften werden um die Relegationsplätze kämpfen müssen. Wir haben uns erstmal abgesetzt und können langsam in die in die Genussphase der Saison kommen. Nächste Woche geht es zum Tabellenschlusslicht Schnelsen.


Ein Kommentar

  • Sebastian sagt:

    Vielen Dank für den schönen Bericht. Nun haben wir OA und Eilbek zu Hause den Zahn gezogen und sollten das gleiche auch noch mit Urania versuchen. Die Saison macht wieder viel Spaß, wir sind eine kampfstarke Truppe und ausgeglichen besetzt – davon zeugt die Bilanz im hinteren Paarkreuz von 15:0 nach vier Spielen – unglaublich, das gab es noch nie. Weiter so. Eilbek hat das schon gesehen und Xie Min in ihrem Spielbericht als einen der besten Spieler des hinteren Paarkreuzes nominiert. Lob von Kollegen/Wettbewerbern geht doch gut runter. Ich komme heute zum Training!

Hinterlasse eine Antwort