5.Herren: Schmeichelhafter Sieg gegen Pokalsieger TTG 5 (9:6)

Von 12. September 2015 5. Herren 2 Kommentare

Nach dem erfolgreichen Saisonstart am Montag gegen Curslack (9:7) empfingen wir am Freitag gleich den Pokalsieger und Mitaufsteiger TTG 5 zum unserem zweiten Punktspiel in dieser Woche. Beide Teams traten mit zwei nominellen Ersatzleuten an. Wobei bei TTG die Verletzenliste unter der Woche noch länger wurde und auch Bremer und Biendarra nicht mitwirken konnten. Wir schickten im Vergleich zum Montag Julian und Alex neu ins Rennen. TTG konnte die bis in die Haarspitzen motivierten Ersatzleute Nickel und Kautz für einen Einsatz begeistern.
Die Doppel waren zunächst eine überraschend klare Angelegenheit für uns. Oliver und Julian machten da weiter, wo sie in der letzten Saison aufgehört hatten und siegten souverän gegen das obere Paarkreuz von TTG. Keno und Fabian klauten die Sätze 1+2 in der Verlängerung und machten den Sack dann früh zu. Auch Leo und Alex gaben sich keine Blöße und schickten Nickel/Kautz schnell wieder auf die Bank. 3:0 und 9:0 Sätze!!
Dann kam im oberen Paarkreuz jedoch der erste Rückschlag an diesem Abend. Keno und Oliver verloren beide im Entscheidungssatz. Zum Glück konnte Leo anschließend mit druckvollem Spiel Günter mit 3:1 bezwingen. Julian bekam es wie schon in der Vorsaison mit TTG-Mannschaftsführer Thonemann zu tun. Da siegte Julian gegen den angeschlagenen TTGler noch mit 3:0. Diesmal waren die Vorzeichen umgekehrt und Julian gesundheitlich nicht ganz auf der Höhe. Eine 1:3- Niederlage war die Folge. Fabian gewann mit Mühe gegen Kautz mit 3:0. Dabei konnte er ein 0:7 im zweiten Satz noch drehen. Alex hatte gegen Nickel immer die bessere Antwort und brachte uns mit seinem 3:0 auf die Siegerstraße. Dachten wir zumindest…
Denn auch Keno konnte seinen ersten Landesliga-Einzelsieg gegen Konietzny (3:1) verbuchen und wir lagen bereits mit 7:3 vorne. Oliver wollte gleich nachlegen, sucht aber wieder zu Beginn der Saison nach seiner Form. Gerken nutze so seine Chance und nahm Revanche für die Niederlage im Pokalfinale. Leo war in seinem zweiten Einzel dann chancenlos gegen die Variabilität und Sicherheit von Thonemann. Gegen Material braucht man Geduld, die Leo in den entscheidenden Situationen noch fehlte. Julian musste trotz Aufbäumen im dritten Satz Günter zum 3:1 gratulieren. TTG war plötzlich dran und erhöhte den Druck auf Fabian und Alex im unteren Paarkreuz, die gegen Nickel und Kautz natürlich favorisiert ins Rennen gingen. Fabian, der bereits sein drittes Punktspiel in dieser absolvierte, hatte große Probleme gegen den gut aufspielenden Nickel und war froh das Spiel im vierten Satz nach Hause gezittert zu haben. Alex behielt im letzten Einzel des Tages auch gegen Kautz seine weiße Weste und blieb ohne Satzverlust an diesem Abend. Der zweite schmeichelhafte Sieg der Saison war damit in trockenen Tüchern. 9:6 lautete der Endstand.
Insbesondere in den Einzeln war die gezeigte Leistung jedoch noch nicht immer Landesligareif und somit muss ich mir an dieser Stelle auch jede Spitze gegen die „4.Vor!“ sparen. Sprüche wie „Pokalsiegerbesieger“ oder „seht mal 4.Vor! ,so wird das gemacht“ wären absolut nicht angebracht. Es waren zwei glückliche Punkte gegen Abstieg…nicht mehr und nicht weniger!
In zwei Wochen geht’s mit einem weiteren Heimspiel gegen Wacker weiter.

2 Kommentare

  • tomkrause sagt:

    Ob schmeichelhaft oder nicht – die Punkte muss man mitnehmen, schließlich geht es zunächst mal gegen den Abstieg. Das da noch Luft nach oben ist beruhigt ja eher als dass es nervös machen sollte. Die fehlenden Spitzen gegen die 4. Vor! bedauere ich natürlich – gern hätten wir hier verbal zurückgekeilt – so vertagen wir das interne Mobbing auf später 🙂

  • Rene sagt:

    Der Sieg gegen TTG ist ein sensationeller Erfolg und vielleicht extrem wichtig im Abstiegskampf. Mann ist das eine Staffel! Liest sich ein bisschen wie 1. Landesliga.

    Fabian, Superbericht und toller 4:0 Start. Lang lebe die lange Noppe!

Hinterlasse eine Antwort