5. Herren sichert Klassenerhalt!


Am Freitagabend stand wieder Abstiegskampf in der 2. Landesliga auf dem Programm. Wir spielten gegen Germania Schnelsen, die gegen uns unbedingt punkten mussten, damit sie die Klasse noch halten können. Bei uns war die Situation klar. Ein Sieg im direkten Vergleich und wir haben den Klassenerhalt geschafft.

Wir spielten Ersatzverstärkt mit Boris, Sang-Min, Basti L., Moses, Basti B. und mir.

In den Doppeln spielten unser Doppel 1 Boris und Basti L. eine spannende Partie, konnten aber nach fünf Sätzen als Sieger vom Tisch gehen. Sang-Min und Basti B. taten sich gegen das unangenehme Doppel 1 sehr schwer und konnten leider keinen Sieg einfahren. Moses und ich starteten gut, ließen dann allerdings deutlich nach. Am Ende stand dennoch ein 3:2 Erfolg auf dem Papier.

In den Einzeln wollten wir den Schwung aus den Doppeln mitnehmen. Und das gelang uns auch sehr gut! Boris behielt in einem abwechslungsreichen Spiel gegen Simon Fernandez die Oberhand, während Sang-Min dies gegen Paetzold ebenfalls gelang.

In der Mitte spielte Basti gegen Herbst. Nach einem grandiosen Start geriet er ins Stocken, sodass es in den fünften Satz ging. Das Spiel entwickelte sich im letzten Satz zu einem Psychospiel, bei dem der Gegner nach kurzer Zeit die Lust verlor. Jetzt war es meine Aufgabe, den 6. Punkt gegen Hahnemann zu holen. Dabei konnte ich das erste Drei-Satz-Match für uns verbuchen.

Inzwischen stand es 6:1 und die Situation sollte sich nicht wirklich verschlechtern.

Moses durfte gegen den A-Schüler Brinke spielen, der Moses nur kurzzeitig in Bedrängnis bringen konnte. Auch hier gelang uns ein 3:0 Erfolg. Basti B. war nun gegen Bartels am Zug. Der Ballsichere Bartels brachte Basti des Öfteren in Zugzwang, doch leider agierte er teilweise zu hektisch. Erst als er das Tempo reduzierte und den Gegner clever anspielte, konnte er sich verdient mit 3:2 vom Tisch verabschieden.

Damit war der achte Punkt geholt und es lag nun an Boris den Sack zuzumachen. Boris spielte souverän und ließ gegen Paetzold nicht viel anbrennen. Mit diesem Drei-Satz-Erfolg holten wir den neunten Punkt.

Der Entstand ist mit 9:1 recht deutlich, allerdings auch verdient. Mit diesem Ergebnis ist klar, dass wir den Klassenerhalt kurz vor Ende der Saison noch geschafft haben, nachdem wir die Hinrunde auf dem letzten (!) Platz beendeten. Nächste Woche geht es in einem völlig Bedeutungslosen Spiel gegen SCALA nur noch um die goldene Ananas.

Alex

Hinterlasse eine Antwort