Aufatmen im Abstiegskampf

Die erste Herren hat am vergangenen Sonntag gegen den direkten Konkurrenten aus Bledeln zwei wichtige Punkte gewonnen. Die Auswärtsniederlage gegen den Tabellenzweiten TSV Bargteheide am Tag zuvor war dagegen angesichts der Tabellensituation zu verschmerzen.

Nach der 1:9 Niederlage im Hinspiel gegen die Nachbarn aus Bargteheide wollten wir diesmal etwas mehr Gegenwehr bieten. Das wir dies nach den Doppeln bereits geschafft hatten, war allerdings nicht unbedingt erwartet worden. Mariano und ich kämpften uns zu einem knappen Sieg im Entscheidungssatz gegen Keck/Albrecht und auch Tobi und Malte hatten gegen Velling/Velling in den engen Situationen der vier Sätze zumeist das bessere Ende auf ihrer Seite. Lleyton und Jon holten gegen das Einserdoppel Markscheffel/Abich immerhin einen Satz.

Ich durfte mich mal wieder im oberen Paarkreuz austoben und gewann gegen den angeschlagenen Markscheffel in fünf Sätzen. Mariano hatte währenddessen gegen den gut aufgelegten Ex-Saseler Leon wenig zu melden und auch Tobi musste Keck nach drei deutlichen Sätzen gratulieren. Das Spiel blieb danach jedoch weiterhin hart umkämpft. Lleyton konnte nach gutem Anfang nicht auf dem gleichen Level weiterspielen und blieb nur bei einem Satzgewinn gegen Constantin Velling. Malte und Chris Albrecht duellierten sich um den Award des härtesten Gegenschuss. Hier war der Vorteil trotz 2:0 Führung am Ende leider beim Bargteheider. Christian Velling und Jon gingen ebenfalls über die volle Distanz, diesmal hatte aber unser Rückkehrer aus Los Angeles die Nase in der Verlängerung vorn.

Zwischenstand 4:5, da war noch einiges drin.

Mariano, der insgesamt kein gutes Wochenende erwischte, musste sich dann Ole geschlagen geben. Leon und ich durften danach seit längerer Zeit mal wieder gegeneinander antreten. Ich durfte Leon am Ende mal wieder gratulieren, konnte ihn aber mit sehr guter Leistung immerhin in den Entscheidungssatz zwingen. Flo wiederholte dann seinen deutlichen Sieg gegen Lleyton aus dem Hinspiel und Tobi verlor im fünften Satz in der Verlängerung gegen Constantin Velling.

Endstand 4:9, aber irgendwie fühlte es sich doch knapper an und wir konnten positiv auf den nächsten Tag blicken.

Das Spiel gegen den MTV Eintracht Bledeln wurde dann auch ergebnistechnisch zu einem Krimi. Wir standen punktgleich, aber mit besserem Spielverhältnis einen Platz vor unseren Gästen, die sich auf dem Relegationsplatz befanden. Wir traten im Vergleich zum Vortag in leicht veränderter Besetzung an, Olli und Marten ersetzten Tobi und Malte.

Wir legten dann jedoch direkt einen Fehlstart hin. Lediglich Olli und ich konnten unser Doppel gewinnen, danach blieben sowohl Mariano gegen Beismann als auch Olli gegen Dohrmann etwas hinter den Erwartungen zurück. Ich hatte zum Glück meine gute Form vom Vortag konserviert und bezwang Fricke in einem knappen Match in vier Sätzen. Lleyton hatte sich auch erholt und lag bereits mit 2:0 vorne, bis sich Iliadis mit teils fragwürdigen Mitteln in den Entscheidungssatz kämpfte. Hier hatte unser Youngster allerdings das bessere Ende für sich. Jon konnte sich ebenfalls gegen Matthias durchsetzen, während Marten gegen Rupp nur im ersten Satz mithalten konnte.

Zwischenstand 4:5 und jedes Spiel zehrte an den Nerven.

Mariano fand wie bereits erwähnt an diesem Wochenende nicht zu seinem Spiel und blieb gegen Dohrmann ohne Satzgewinn. Auch Olli musste im vierten Satz schon Matchbälle abwehren, bevor er den fünften Satz nervenschonend deutlich gewann. Lleyton und ich konnten dann jeweils in vier umkämpften Sätzen die nächsten Punkte einfahren. Marten und Jon spielten dann parallel und es sah in beiden Spielen nach 2:0 Führung sehr gut aus. Marten brachte diese Führung dann auch nach Hause, Jon musste dem immer stärker werdenden Rupp leider gratulieren.

Also sollte das Abschlussdoppel für die Entscheidung sorgen. Hier zeigten Olli und ich eine sehr gute Leistung und bezwangen Dohrmann/Rupp in drei Sätzen.

Endstand 9:7

Damit haben wir wieder zwei Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz und haben den Klassenerhalt in greifbarer Nähe. Ein weiterer Sieg sollte voraussichtlich reichen, um auch nächste Saison wieder in der Regionalliga zu spielen. Die erste Chance dazu haben wir in zwei Wochen beim Derby gegen Poppenbüttel.

Hinterlasse eine Antwort