Der erste Online-Lehrgang

Von 12. März 2021 Allgemein Keine Kommentare

Der Begriff „Homeoffice“ ist nun seit gut einem Jahr für fast alle ein ständiger Begleiter. Normales Online-Training für Jugendgruppen bieten wir nun auch vielen Monaten an. Manche aktiven Spieler fragten bereits, wann wieder Lehrgänge stattfinden können. Ohne Lockerungen und ohne erlaubtes Training in der Halle hatten wir darauf erstmal keine genaue Antwort. Mit Beginn der Märzferien antworteten immer mehr Spieler, dass sie noch gar nicht genau wissen, was sie in den Ferien machen werden. Corona verhinderte für viele Familien das Wegfahren in den Ferien. Deshalb kreierten wir die Idee, einen Online-Lehrgang stattfinden lassen, wie zu Zeiten, in denen es noch kein Corona gab.

Online-Lehrgang – ist das überhaupt möglich? Wird ein solches Angebot wahrgenommen und ist es interessant und spannend genug? „Probieren wir es aus“ war das Motto und wir starteten in der ersten Ferienwoche von Montag bis Freitag mit dem ersten Online-Lehrgang.

Die Trainingsinhalte ähnelten den üblichen Online-Trainingseinheiten. Zu Beginn gab es ein gemeinsames Sportprogramm, manchmal auch mit zwei Teileinheiten. Anschließend schauten wir uns zusammen einige Tischtennis- oder andere Sport-Videos an. Abschließend spielten wir gemeinsam beliebte Online-Spiele. Abwechslung haben wir vor allem durch thematische Ausflüge in andere Sportarten wie Boxen, Basketball oder Extremklettern erzielt. Gerade die Box-Workouts kamen bei den Teilnehmern gut an.  Und – wie beim richtigen Hallentraining – die täglichen Aktivitäten führten bei den meisten Teilnehmern zu leichtem Muskelkater. Manche Videos waren in Englisch, so trainierten wir nebenbei auch gleich unser Sprachverständnis. Und auch die Online-Spiele hatten viele kreative oder edukative Komponenten dabei. 

Die vor dem Lehrgang gestellten Fragen können wir nach einer Woche Lehrgang positiv beantworten. Ein Online-Lehrgang ist gut durchführbar und wurde von unseren Aktiven als tolle Ferienaktion aufgenommen. Der Lehrgang war wie das normale Training gut besucht und die meisten Teilnehmer waren an fast allen Einheiten dabei. Mit einem Lehrgang in der Halle kann ein Online-Lehrgang natürlich nicht mithalten, dennoch kam eine gute Lehrgangsstimmung unter den Teilnehmern auf. So haben wir das Beste aus den aktuellen Möglichkeiten rausgeholt. Hoffen wir, dass der nächste Lehrgang wieder in der Halle stattfinden kann.

Bis dahin – bleibt gesund und seid aktiv!

Hinterlasse eine Antwort