Doppelbericht der 1. Herren: Johannes und Leon berichten über die Spiele gegen Bolzum und Bargteheide

Von 12. November 2018 Allgemein Ein Kommentar

Bericht zum Spiel vom 27.10

Am 27.10 fand das Regionalliga Punktspiel zwischen dem TSV Sasel und dem SV Bolzum statt.

Wie immer waren alle Spieler von uns pünktlich 1 ½ Stunden vor Spielbeginn da, ich muss mich bei Tobi bedanken der mich mitgenommen hat, sonst wäre ich wohl 30 Minuten früher da gewesen.

Die Aufstellung war:

Sasel:

1. Olli
2. Leon
3. Mariano
4. Johannes
5. Janni
6. Tobi

Mit Doppeln:

1. Olli/Leon
2. Mariano/Tobi
3. Janni/Johannes

Bolzum:

1. Sven Hielscher
2. Jens Klingspon
3. Daniel Ringleb
4. Bogdan Singeorzan
5. Philipp Sommer
6. Vincent Senkbeil

Mit Doppeln:

1. Hielscher/Klinspon
2. Ringleb/Senkbeil
3. Singeorzan/Sommer

Den Anfang machten Olli und Leon, die direkt mit einem 0:2 starteten, dann doch noch das Match 3:2 gewinnen konnten, Mariano und Tobi verloren knapp 2:3 gegen das Einserdoppel Hielscher/Klingspon. Das beste Doppel Schottlands 2017 (meiner Meinung nach) Johannes/Janni gewannen 3:1 und sicherten Sasel somit eine komfortable 2:1 Führung.

Wir warteten alle Doppel ab bevor wir mit den Einzeln begannen, da Olli unbedingt noch das Dreierdoppel schauen wollte, und es nach den Regeln möglich ist die Doppel abzuwarten, bevor das obere Paarkreuz beginnt. Zum Glück hatten unsere Gegner aus Bolzum kein Problem damit 😉

Gewöhnlich stark gewannen Olli und Leon beide ihre Einzel, jeweils 3:0. In der Mitte lief es nicht so gut, ich verlor mit 2:3 obwohl ich gut gespielt hab, Mariano unterlag 0:3. Unten hofften wir auf ein 2:0, da wir mit Tobi und Janni sehr gut aufgestellt sind. Leider stürzte Tobi unglücklich direkt zu Anfang des ersten Satzes, verletze sich am Knöchel und musste aufgeben. (Gute Besserung Tobi !!!)
Janni spielte sehr gut und konnte nach 0:1 Rückstand noch 3:2 gewinnen.

Zwischenstand 5:4 für Sasel.

Der zweite Durchgang starte mit dem zweiten 3:0 Sieg von Olli, mit einigen sehr schönen Ballwechseln. Leon legte durch eine starke Leistung mit 3:1 nach. In der Mitte konnte ich nichts gegen Singeorzan ausrichten, die Topspins schlugen links und rechts auf meiner Seite der Platte ein, ich verlor 1:3. Mariano hingegen konnte (wahrscheinlich durch meine großartigen Tipps) gegen Ringleb 3:0 gewinnen.

Da Tobi auch sein zweites Spiel aufgeben hätte müssen, lag es an Janni, ob das Abschlussdoppel zählen würde. Da Janni herausragend spielte und einen Vorhand (!!!) Gegentopspin nach dem anderen traf, gewann er wie im ersten Spiel 3:2.

Entstand 9:5.

Spieler des Tages waren Olli, Leon und Janni die alle 3 Punkte sicherten.

In unserem gestrigen Spiel ging es gegen die altbekannten Freunde aus Bargteheide. Da wir mit Simon, Paddy und Tobi nun drei verletzte Spieler haben, konnte ich die Personalnot in diesem Fall mit den Einsätzen von Fabian und Lleyton beantworten.
Nachdem Janni den gesamten Hinweg mit seinem Fahrrad bestritten hatte und dementsprechend hellwach in die Halle einkehrte, ließ er es sich nicht nehmen zum ersten Mal eine fehlerfreie Begrüßungsrede zu halten.

Zum Spiel:

Olli und ich konnten an unsere bisherigen guten Doppelerfahrungen anknüpfen und ließen Markscheffel und Christian Velling keine Chance. Ähnlich chancenlos waren am Nebentisch leider auch Mariano und Fabian. Unser Dreierdoppel, auf dem alle unsere Hoffnungen der Doppelrunde beruhten, bestand dementsprechend aus Janni und Lleyton. Lleyton, der aufgrund seiner Größe beim Einschlagen mit Janni fast zum Sprung ansetzen musste, um an Jannis Hand anzukommen, machte ein brillantes Spiel, sodass Jannis Standardperformace genügte, damit wir mit 2:1 in Führung gingen.
Olli hatte mit Constantin Velling keine Mühe. Constantin, der sowohl Schuhe als auch Schläger vergessen hatte und zuerst mit zwei roten Seiten antreten wollte, fand gegen Ollis Gegenspins überhaupt kein Mittel und verlor deutlich mit 0:3. Mein Spiel gegen Ole (Markscheffel) ging etwas unglücklich im fünften Satz verloren, nachdem ich schon im ersten Satz mehrere Satzbälle hatte liegen lassen und wegen der von mir attestierten, deutlich zu hohen Luftfeuchtigkeit nie richtig ins Spiel fand.

In der Mitte gab es an diesem Tag richtig gute Spiele zu sehen. Janni machte gegen Flo Keck ein unglaublich gutes Spiel, überraschte mit Schlägen die Samsonovs Rückhandtopspin und Maltes kerzengerade Grundposition harmonisierten und spielte phasenweise besser als alle anderen in der Halle. Da diese Phasen sich jedoch mit Episoden der Nachgiebigkeit verbanden und Flo mit seinem sicheren Topspinspiel gewohnt konstant dagegenhielt, wurde es ein knappes Spiel. Noch mit dem Schwung der 45-minütigen Fahrradfahrt konnte Janni sich dieses Spiel jedoch reinbiegen, sodass wir mit 4:2 in Führung gingen. Mariano lieferte gegen Chris Albrecht ein fast ebenso sehenswertes Spiel. Mit seiner Athletik und seiner starken Rückhand setzte er Chris immer wieder so gut unter Druck, dass er mit 2:0 in Führung ging. Völlig unnötig ob der spielerischen Überlegenheit brachte er Albrecht mit vielen leichten, gedankenlosen Fehlern jedoch wieder ins Spiel. Im fünften Satz gelang Mariano dann zum Glück die Rückkehr zu seinem aggressiven Rückhandspielstil, mit dem er das Spiel dann für sich entscheiden konnte.

Im unteren Paarkreuz durften sich unsere Youngster versuchen. Fabian kam gegen Christian Velling nie wirklich ins Spiel, da dessen Vorhänder zu fest und zu genau platziert auf Fabians Seite einschlugen. Bei Lleyton gestaltete sich das Spiel etwas knapper. Leo Schultz spielte so harmlos, dass Lleyton das ganze Spiel über, der bestimmende Mann war. Da Schultz jedoch mit ziemlich vielen Ballonabwehrbällen punkten konnte und Lleyton noch nicht die Körpergröße hat, um gut über diese hohen Bälle zu kommen, konnte Schultz das Spiel mit Einfältigkeit gewinnen.

Im Spitzenspiel zwischen Ole und Olli kam es zu einem sehr engen Spiel. Unter lautstarken Anfeuerungsrufen gelang Ole der Einzug in den fünften Satz, den Olli dann jedoch knapp und verdient mit 11:9 gewinnen konnte. Der Feuchtigkeit in der Halle mit einer neuen Pust- und Fuchteltechnik begegnend, konnte ich die Kontrolle über mein Material zumindest einigermaßen wiedergewinnen und somit auch über meinen Gegner behalten. In einem wenig ansehnlichen Spiel, in dem Consti (Velling) auf die von mir innovierten Trocknungsverfahren verzichtete, konnte er mit meinen Spinbällen so wenig anfangen, dass sie ihm reihenweise unter die eigene Tischhälfte fielen.

Janni konnte leider nicht an seine starke erste Leistung anknüpfen und musste sich Chris Albrecht geschlagen geben. Mariano hingegen machte gegen Flo ein gutes Spiel. In einem äußerst knappen und sehr ansehnlichen Spiel musste er jedoch Flo am Ende gratulieren.

Leo Schultz gelang es währenddessen sein einfallsloses, aber äußerst effektives Spielsystem gegen Fabian durchzusetzen. Auch Fabian konnte sich gegen die hohe Grundsicherheit nicht wehren und musste Schultz zum Sieg gratulieren.
Der Höhepunkt war an diesem Tag jedoch das zweite Einzel von Lleyton. Gegen den ehemaligen Zweitligaspieler Christian Velling, dessen Geschwindigkeit des Vorhandtopspins in der Liga unerreicht ist, machte Lleyton ein Riesenspiel. Von Anfang an mutig auftretend setzte er Christian immer wieder über die Rückhandseite unter Druck, sodass dieser selten zu seinen festen Vorhandbällen kam. Nachdem Lleyton eine 2:1 und 8:5 – Führung verspielte und in den Entscheidungssatz musste, konnte er spielerisch jedoch nochmal zulegen und gewann verdient mit 3:2.

Da Olli und ich im Abschlussdoppel nie richtig ins Spiel fanden und unsere Gegner mit viel Glück und einem sehr guten Spiel mit 3:1 gewannen, reichte es am Ende nur zu einem 8:8.

Vielen Dank nochmal für eure Unterstützung, Lleyton und Fabian! Auch die kommenden Spiele werden für uns nicht einfach, da wir nach wie vor in akuter Personalnot sind. Am nächsten Samstag geht es um 14 Uhr weiter mit dem Spitzenspiel gegen den Tabellenführer aus Hannover. Wir hoffen auf zahlreiche Unterstützung!

Bis dahin allen eine gute Zeit, Leon

Ein Kommentar

  • Felix B. sagt:

    Sehr schön Männer, vielen Dank für diese ausgiebigen und launigen Berichte und Gratulation zum guten Tabellenplatz! Ist doch klasse, dass wir trotz der ganzen Ausfälle noch konkurrenzfähige Spieler aufbieten können – und dann noch so junge!

Hinterlasse eine Antwort