Erfolgreiches Turnierwochenende für die Jugend

Von 25. Januar 2015 Allgemein Keine Kommentare

Sechs Saseler Aktive vertreten Hamburg auf der Norddeutschen Meisterschaft

Wir treten in die ersten Turnierwochenenden ein, und da ging es an diesem Wochenende gleich mit Macht los. Aber zunächst noch eine kleine Wochennachschau für die Jugend, die keine eigenen Berichte erstellt:

Die Woche wurde eingeläutet durch einen 7:5-Sieg der 6. Schüler gegen Oberalster, die damit erstmals eine erste Mannschaft schlagen konnte. Für Lorenz Meising (2006) war es der erste Punktspieleinsatz, aber den konnte er mit einer 2:0-Einzelbilanz toll meistern. Und für die meisten Spieler bleibt ja das erste Punktspiel lange in Erinnerung.

Nicht ganz so erfolgreich war die 5. Schüler, die sich der ersten Mannschaft von Eilbeck/WTB mit 0:7 geschlagen geben musste, auch wenn zwei fünfte Sätze erreicht werden konnten. Die 4. Mannschaft machte es geringfügig besser, musste auswärts gegen die stark einzuschätzende Mannschaft von Walddörfer-2 antreten. Mit 2:7 konnten wir keinen Sieg einfahren, dafür aber die beiden Spiele (im fünften Satz) gewinnen, die wir gewinnen konnten.

Die 3. Schüler hatte gleich zwei Spiele, ein Verlegungsspiel gegen Meiendorf-1 und das Regelpunktspiel gegen Geesthacht-1. Gegen die Leistungsklasse-Absteiger-Mannschaft aus Meiendorf war nicht viel mehr als ein 2:7 zu holen. Gegen Geesthacht war es hingegen völlig offen. In neun Spielen, davon sechs Spiele, die im fünften Satz entschieden wurden, lieferten sich die die Gäste aus Geesthacht wie auch die Saseler Spieler ein wahres Feuerwerk an Ballwechseln und zahlreichen Sätzen, die in die Verlängerung gingen. Bei so viel tollen Ballwechseln ist das Ergebnis für beide Mannschaften in den Hintergrund getreten. Am Ende unterlagen wir mit 3:7, aber es gab dennoch eine großes Lob für die Mannschaft für die tollen Ballwechsel.

Die 4. Jungen hatte in der Wochenendstaffel-1 (= 2. Leistungsklasse) mit Germania-1 einen starken Gegner, dazu noch ohne die etatmäßige Nummer Eins. So kamen wir hier über ein 1:7 nicht hinaus. Fazit der Jugendpunktspiele: 2:10 Punkte in dieser Woche, aber gefühlt war es durchaus ok, wir spielen halt mit unseren Mannschaften in sehr hohen Staffeln.

 

Elf Saseler Aktive der Altersklassen 2001-2005 bei der Bezirksvorrunde

Elf Saseler Aktive der Altersklassen 2001-2005 bei der Bezirksvorrunde

Ein erster Turnierhöhepunkt des Wochenendes war die Bezirksvorrunde des Ranglistenturniers der Schüler A. Hier kann man doch schon einen kleinen Vergleich ziehen, wir sich die – ungesetzte – zweite Garde der Spieler im Vergleich halten kann. Mit elf Aktiven starteten wir bei der Bezirksvorrunde in der Halle Imstedt, stellten damit gleich die Hälfte des Teilnehmerfeldes. Die Konkurrenz hätten wir uns durchaus etwas stärker gewünscht. Von den acht Qualifikationsplätzen aus den vier Gruppen gingen alle Plätze nach Sasel. Gruppenerste wurden Wei-Huan Chih, Salim Kokaly, Fabian Otto und Jonas Schöttler, Gruppenzweite wurden Hendrik Behrens, Joschka Hase, Kjell May und Ken Sommer. Die stärksten dritte Gruppenplätze und damit eine gute Chance auf eine Qualifikation haben noch Maximilian Alsleben und Wei-Yu Chih. Damit stehen wir jetzt mit 15 Aktiven unter den TOP75.

Das Highlight des Wochenendes war zweifellos die Norddeutsche Meisterschaft. Seit einiger Zeit sind wir auch mit Saseler Aktiven dort beteiligt, aber so erfolgreich waren wir wohl noch nie. Im Einzel hat es bei den Saseler Aktiven nicht so ganz geklappt, dort kam über das Viertelfinale kein Spieler hinaus, blieben damit aber in Linie mit allen anderen Aktiven aus Hamburg. Aber beim Doppel konnten sich Saseler Vereinsdoppel auch überregional durchsetzen. Bei den Jungen kam das Doppel Nils Scharwächter/Jon Wrobbel auf den 3. Platz. Bei den A-Schülern konnte sich das Doppel Keno Ramm/Marten Stange durchsetzen und kamen auf den 1. Platz! Ebenfalls aus Sasel dabei waren bei den Jungen Nisse Thüne und bei den A-Schülern Jim Appel. Herausragende Erfolge aus Hamburg erzielten im Mädchen-Doppel noch mit einem Sieg im Mädchen-Doppel Nathalie Wulf mit Jule Wirlmann (Schleswig-Holstein) sowie Annika Schlüter/Anna Tietgens mit einem 3. Platz im Schülerinnen-Doppel.

NEM Ramm-Stange Doppel 1.Platz 10937296_933075546717667_489057348_n
Keno und Marten holen sich den 1. Platz im Schüler-Doppel

Herzlichen Glückwunsch an alle Sieger und Platzierten!

 

 

 

Hinterlasse eine Antwort