Ferienlehrgänge erfolgreich beendet – die neue Saison kann kommen!

Von 24. August 2014 Allgemein Keine Kommentare

Lehrgang August 2014Wir üblich haben wir auch in dieser Sommerpause drei Lehrgänge angeboten. Der Auftakt machte ein Nachwuchslehrgang in den ersten Tagen der Ferien. Mit rund 16 Teilnehmern starteten unsere Nachwuchsspieler, die meisten mit allenfalls geringer oder noch ohne Punktspielerfahrung überwiegend im Altersbereich 2002-2007. Ziel dieses Lehrgangs war die Heranführung unserer jüngsten Aktiven an eine systematische Technikausbildung, vier Tage lang täglich von 10.00 – 17.30 Uhr. Die Trainingsleitung lag bei Peter und Markus.

Nach einer Trainingspause für die Jugendlichen starteten wir dann mit unserem Hauptlehrgang. Hier war die Halle dann ganz voll. 19 Aktive trainierten fünf Tage lang in Folge und nahmen Fahrt auf für die kommende Saison. Ziel dieses Lehrgangs war die Saisonvorbereitung mit vielen Kontrollübungen, aber auch Ausdauer- und Krafttraining. Dieser Lehrgang wurde überwiegend von unseren älteren und stärkeren Aktiven besucht. Die Trainingsleitung lag bei Pater und Markus, erstmals als Co-Trainer dabei waren unsere neuen BFD-Mitarbeiter Patrick Masur und Timo Schmiedeke.

Ein besonderes Highlight war die Teilnahme von vier Aktiven vom TV Fischbek. Der TV Fischbek ist vielen Vereinen im Hamburger Norden noch nicht ganz so präsent. Aber der Verein hat in den letzten Jahren eine sehr erfolgreich Entwicklung genommen und sich zu einem führenden Jugend-Verein im Süden entwickelt. Im Medaillenspiegel der letzten Jahrgangsmeisterschaften steht der TV Fischbek bereits auf Platz 2 bei den Jungen und Schülern. Vier Aktive, überwiegend aus dem Bereich der Leistungsklassem, nahmen den täglichen Weg von Fischbek nach Sasel und zurück auf sich. Das gemeinsame Training war für alle ein toller Erfolg und eine sehr gute Erfahrung. “Mich hat es sehr beeindruckt, wie sehr die Jungs an ihre Leistungsgrenze gegangen sind”, so das Fazit von Heimtrainer Philipp Sakuth, der an zwei Tagen unser Trainerteam verstärkt hat. Und auch für die Saseler Aktiven war die vereinsübergreifende Trainingsgemeinschaft ein großer Leistungsanreiz.

 

19 Aktive aus Sasel und Fischbek nehmen am Hauptlehrgang teil

19 Aktive aus Sasel und Fischbek nehmen am Hauptlehrgang teil

Den Abschluss machte denn unser Ergänzungslehrgang, an dem in den letzten drei Tagen vor Schulbeginn noch einmal alle weiteren Aktiven teilnehmen konnten. Bei einer Teilnehmerzahl von rund zehn Teilnehmern aus dem Basis- und Nachwuchsbereich 2003-2007 lag hier der Schwerpunkt im Bereich der Grundschläge und der Beweglichkeitsschulung. Trainer waren Peter, Markus und Timo.

Bei allen Lehrgängen haben wir  natürlich nicht auf die lieb gewordenen Gewohnheiten verzichtet, wie z.B. die legendären Pizzabrötchen von Smily’s, die Dönervariationen vom Isi-Grill oder das beliebte Power-Napping über Mittag.

Die neue Saison kann kommen!

Hinterlasse eine Antwort