„Forza-Fünfte“ krönt überragende Vorrunde- 9:6 gegen WTB

Von 6. Dezember 2015 5. Herren 2 Kommentare

Die Vorzeichen gegen die abstiegsbedrohten Gastgeber von WTB waren leider alles andere als gut: Keno schonte sich für seinen zweitätigen HEM-Einsatz, dazu waren René und Holger schon längst an die Vierte Vor! abgetreten. So kam Sang-Min zu seinem ersten Einsatz bei uns und avancierte auch gleich zu einer Schlüsselfigur des Punktspiels…
Die Eingangsdoppel kamen zunächst nicht richtig auf Betriebstemperatur: Oliver und Julian rannten lange Rückständen hinterher, um dann doch im 5. Satz wieder eiskalt zuzuschlagen. Leo und Sang-Min wurden von Bethke und Meyer beim 1:3 regelrecht auf die Bank „zurückgeblockt“. Alex und Fabian verloren unglücklich im Entscheidungssatz, sodass wir ungewohnter Weise nach den Doppeln in Rückstand gerieten.
Olli eröffnete gegen Bethke die erste Einzelrunde und sah beim 7:10 im letzten Satz schon wie der sichere Verlierer aus. Doch er kämpfte sich zurück und bog das Spiel mit gut platzierten und harten Topspins noch um. Leo präsentierte sich gegen Schumann von seiner besten Seite und fuhr einen sicheren 3:1-Erfolg ein. Im der Mitte gab es anschließend eine Punkteteilung: Während Julian mit seinem Spiel etwas zu sehr haderte (0:3) hatte Fabian wenig Mühe Meyer mit seinen Bällen zu zermürben (3:0). Im Anschluss agierte Alex gegen den jungen Bluhm clever und brachte die Sätze 3+4 knapp zu 9 nach Hause, was ihm einen 3:1-Sieg bescherte. Sang-Min hatte mit Hebel einen undankbaren Gegner für seine Noppe, da dieser mit guten Aufschlägen und einer harten Vorhand-Peitsche ausgestattet war. So verwunderte es nicht, dass es zunächst zwei Sätze brauchte ehe Sang-Min die richtige Taktik fand und er dann nervenstark im 5. Satz zu 9 gewann.
Olli hatte zu Beginn der zweiten Einzelrunde gegen den formschwachen Schumann nur im dritten Satz etwas Probleme die Spannung zu halten, fuhr aber trotzdem einen nie gefährdeten Sieg ein (3:1). Leo kam im Anschluss gegen das gute Blockspiel von Bethke nur selten durch (0:3). Julian zeigte sich in seinem zweiten Einzel zwar formverbessert, schaffte es im 5. Satz aber nicht seine Trefferquote hoch zu halten. Fabian machte dann in der Folge auch mit Pauly kurzen Prozess(3:0). Das untere Paarkreuz konnte nun den Sack zumachen: Alex schaffte es gegen Hebel leider nicht an seine Topform heranzukommen und unterlag knapp mit 1:3, sodass nun der Druck auf Sang-Min lastete. Gegen Bluhm gelang es ihm im Spielverlauf immer häufiger aus seiner sicheren Abwehr heraus, gefährliche Angriffe zu starten und seinen Gegner zu Fehlern zu zwingen. Der 3:1 –Sieg war am Ende hochverdient und auch spielerisch sehr überzeugend! Damit war auch der knappe 9:6-Gesamterfolg in trockenen Tüchern.
Mit 17:5 Punkten steht die „Forza-Fünfte“ nach dem Ende der Hinrunde auf dem dritten Tabellenplatz- einem Aufstiegsplatz! Damit hatten selbst die größten Optimisten wohl nicht gerechnet. Dennoch brauchen wir auch in der Rückrunde noch ein paar Pünktchen um den Klassenerhalt auch rechnerisch perfekt zu machen. In den letzten 5 Jahren brauchte man mindestens 22 Punkte um sicher nicht abzusteigen. Dieses Ziel wollen wir so schnell wie möglich erreichen.
Einen großen Dank möchte ich den Vierte Vor!- Veteranen René und Holger aussprechen, die uns durch ihre Einsätze nicht nur spielerisch unterstützt haben, sondern durch großen Einsatz und toller Motivation auch unsere Punktspiele bereichert haben. Ihr habt einen großen Anteil an dieser grandiosen Vorrunde und es würde mich sehr freuen, wenn ihr auch in der Rückrunde das ein oder andere Mal bei uns aushelfen könntet. Ein weiteres großes Dankeschön geht an Peter, der uns wieder bei vielen Spielen als Organisator und Coach zur Seite stand.

2 Kommentare

  • tomkrause sagt:

    Nee is klar – es geht gegen den Abstieg. Ich empfehle mal ein paar Gläschen Uozo, einen Schuss Überheblichkeit und eine klare arrogante Ansage für die Rückrunde á la Vierte Vor!: Aufstieg! Offensichtlich hat die Truppe Potenzial und Jung-Deutschland dürfte ja eher besser werden als schlechter – im Vergleich zu anderen … Starke Hinrunde – weiter so. Wenn´s geht helfen wir natürlich aus.

  • Rene sagt:

    Geniale Hinrunde, ich kann mich Fabians Bericht nur anschließen!

    Gleichzeitig erinnere ich mich an das Auftaktspiel gegen Curslack. Die netten Jungs aus dem nördlichen Balkan hatten den Aufstieg wenigstens sportlich mit eigener Kraft geschafft (was man von uns ja nicht gerade behaupten konnte…) . Mann war das knapp! Mit extrem viel Suppe hatten Keno und Olli das Schlussdoppel so gegen Mitternacht nach Hause geschaukelt. Wer weiß, wie die Saison bei einer Punkteteilung oder Niederlage gelaufen wäre?

    Ich finde daher eine Portion Demut gar nicht so schlecht. Vielleicht darf ich ja die ersten Matches bei Euch wieder mitspielen :))

Hinterlasse eine Antwort