Hamburger Mannschaftsmeisterschaft – Sasel holt das Double bei den Jungen und Schülern

Von 6. Mai 2018 Allgemein Keine Kommentare
Hamburger Mannschaftsmeister der Jungen: Sang-Min Do, Joseph Nuri, Lleyton Ullmann, Fabian Otto und Moses Boye

Hamburger Mannschaftsmeister der Jungen: Sang-Min Do, Joseph Nuri, Lleyton Ullmann, Fabian Otto und Moses Boye

Die Hamburger Mannschaftsmeisterschaft war für uns in der Vergangenheit kein besonderes sportliches Ziel. Zu hoch war der Preis für einen Sieg in der Leistungsklasse, musste er doch zumeist mit einer sportlich manchmal zweifelhaften unterklassigen Mannschaftsmeldung verbunden werden. Daher waren wir in der Vergangenheit auch nur einmal erfolgreich, im Vorjahr bei den Schülern. Dies ändert sich jedoch seit der Saison 2017/18, da erstmals in Hamburg eine gesonderte Hamburger Mannschaftsmeisterschaft ausgespielt wird. Hierdurch  können erstmals die Vereine ihre stärksten Jugendlichen und Schüler ins Rennen schicken, ohne Nebenbedingungen für den regelmäßigen Punktspielbetrieb. Gespielt wurde im Bundessystem, d.h. ohne Schlussdoppel auf den 6. Gewinnpunkt.

Das Meldeergebnis war relativ gering.  Bei den Mädchen lag eine einzige Meldung vor, hier wurde TTG ohne Wettbewerb Hamburger Mannschaftsmeister. Bei den Schülerinnen gab es immerhin noch ein Spiel, das entschied TTG ebenfalls für sich vor GWR Osdorf. Bei den Schülern hatten die meisten Vereine wohl zu viel Respekt vor unserer Mannschaft, immerhin kamen wir schon mit der 1. Schüler und der 2. Schüler auf die Plätze 1 und 2 der Schüler-Leistungsklasse. GWR Osdorf und Wellingsbüttel waren die einzigen Wagemutigen. Beide Mannschaften waren für unser Team keine Hürde, mit 6:2 und 6:0 waren die Ergebnisse relativ klar und wie erwartet. Im Schüler-Team spielten Nils Winterberg, Emmanuel Tan, Marcel Ebeling und Finn Asmussen.

Spannend wurde es hingegen bei den Jungen. Immerhin fünf Mannschaften meldeten zu diesem neuen Wettbewerb, allesamt Mannschaften mit Leistungsklasse-Erfahrung und meist mehreren Spitzenspielern unter den TOP16.  Titelfavorit war die Mannschaft von Walddörfer, die mit drei Landesliga- bis Verbandsoberligatauglichen Aktiven bereits in der abgelaufenen Saison ohne Punktverlust den Staffelsieg in der Jungen-Leistungsklasse holen konnte. Dahinter wurde das Saseler Team geführt, mit Lleyton Ullmann an Position 1, dahinter Sang-Min Do, Fabian Otto, Joseph Nuri und Moses Boye, im Durchschnitt also auch landesligatauglich. Fischbek und ETV waren die nächststärkeren Mannschaften, mit David Altenkamp, Robin Spiewak und Fynn Nierhoff durchaus bekannte Größen. Etwas chancenlos war die Mannschaft von Eilbeck/WTB, die ohne ihren Spitzenspieler antrat.

Das Los bescherte uns im ko-Feld im Halbfinale die Mannschaft von Fischbek. Die Doppel starteten unglücklich, es stand 0:2. Dafür waren jetzt alle wach. Am Ende brachte ein etwas mühevoller 6:4-Sieg unsere Spieler in Fahrt und auf Betriebstemperatur. An den Nebentischen nahm Walddörfer das ETV-Team in 50 min mit 6:0 aus dem Wettbewerb – vielleicht ein Vorteil für uns.  Im erwarteten Finale Sasel gegen Walddörfer brachten die Doppel  uns den ersten Punkt, dank einer für uns vorteilhaften Doppelkonstellation Im oberen Paarkreuz ging es wie erwartet mit 1:1 weiter. Erhofft, aber keineswegs planbar, war dann das Break im unteren Paarkreuz. Hier konnten Joseph und Fabian ihre beiden Einzel gewinnen – 4:2. Als dann Lleyton den fünfte Punkt holte, war die Gegenwehr von Walddörfer gebrochen, Sang-Min holte den Siegpunkt. Große Freude auf unserer Seite, tiefe Enttäuschung sprach den Walddörfer Aktiven aus dem Gesicht.

Wir freuen uns, dass wir heute sowohl mit unserem Jungen-Team als auch mit dem Schüler-Team zeitgleich und daher mit völlig getrennten Teams und gegen vollständig aufgestellte Wettbewerber die Hamburger Mannschaftsmeisterschaft  sportlich für uns entscheiden konnten. Herzlichen Glückwunsch an alle Sieger und großen Respekt für unsere Wettbewerber.

Auch die 1. Schüler wird Hamburger Mannschaftsmeister mit Marcel Ebeling, Nils Winterberg, Emmanuel Tan und Finn Asmussen

 

Hinterlasse eine Antwort