Hamburger Meisterschaften mit jugendlichem Schwung

Von 22. Januar 2020 Allgemein Keine Kommentare

Die Top-Veranstaltung der Damen und Herren ist noch immer die Hamburger Meisterschaft. Insgesamt 48 Teilnehmer können sich dafür qualifizieren, für manche eine feste Größe im Jahresterminplan, für andere ein lang erstrebter und vielleicht einmaliger Erfolg.

Wir haben uns mit sieben Spielern für die Teilnahme qualifiziert. Adrian Weyhe verzichtete letztlich auf einen Start, da war er nur noch sechs. Nach der Setzungsliste standen unsere Aktiven übers Feld verteilt von Position 6 bis 48.

Als Ersatzspieler hineingekommen ist der J18-Spieler Nils Winterberg, für ihn seine erste Hamburger Meisterschaft. Entsprechend motiviert ging Nils seine Spiele an, konnte Bernd Schiller (Glinde) in den fünften Satz zwingen und Waldemar Gez (Germania) einen Satz abringen, was gegen Patrick Khazaeli (Poppenbüttel) nicht möglich war. Guter Einstand! Ähnliches gelang Boris Jurzcyk, der als gesetzter Gruppenvierter Nam Do (Urania) zwei und Rajkamal Singh (Walddörfer) einen Satz abnehmen konnte. Routinier Sebastian Baum blieb etwas unter seinen Möglichkeiten, konnte gegen Kai Enno Kleffel (Oberalster), Stefan Köhn (Urania) und Timo Zeyn (Walddörfer) nur einen Satz für sich entscheiden.

Die Gruppenphase erfolgreich überstehen konnte hingegen Marten Stange. Als Gruppendritter gesetzt gewann er gegen den als Gruppenkopf gesetzten Kollegen Patrick Masur (Walddörfer) und nahm auch David Schulz (Poppenbüttel) und David Woschke (WTB) die Aussicht auf das ko-Feld. Tobias Schmidt stand dem nicht nach und bestätigte seinen Einser-Setzung in der Gruppe gegen Till Cassens (TTG 207), Peter Hartmann (Poppenbüttel) und Tim Stille (Germania) souverän mit zwei abgegebenen Sätzen. Ganz ohne Satzverlust am ersten Tag ging der 13-jährige Lleyton Ullmann durch die Gruppe, gegen Bobby Tran (Oberalster), Nasser Qamari (Walddörfer) und Tim Bremer (TTG 207). Damit kamen drei unserer Aktiven ins ko-Feld (TOP24), davon mit Lleyton der einzige Jugendliche überhaupt, der die ko-Phase erreichen konnten. Toller erste Tag!

Im ko-Feld hatte Tobias mit André Hegendorf (Urania) Erfolg; Lleyton und Marten wurden direkt ins Achtelfinale gesetzt. Drei Teilnehmer unter den TOP16! Dann wurde die Luft schon recht dünn. Tobias erreichte gegen einen agil aufspielenden Gerry Weber (Oberalster) nur zwei Sätze. Marten legte mit Dennis Wieben (Eilbeck) einen glatten 4:0-Sieg hin. Lleyton musste gegen Kamiar Laurentino  (Germania) schon viel Konzentration für den 4:2-Sieg aufbringen. Im Viertelfinale konnte Marten dann gegen Harun Bozanoglu immerhin ein 2:4 erkämpfen und gab damit einen würdigen Turnierabschluss. Lleyton kam gegen Michael Zibell (Poppenbüttel) mit 4:1 recht glatt ins Halbfinale. Dort allerdings musste sich Lleyton dem späteren Turniersieger Kai Enno Kleffel mit 1:4 geschlagen geben. 3. Platz für A-Schüler Lleyton – ein toller Erfolg. 

Im Doppel konnten unsere Aktiven wenig Zählbares erreichen, dafür kam das reine Jugend-Mixed Lleyton Ullmann mit Partnerin Venus Nuri (Poppenbüttel) auf den 3. Platz.

Hamburger Meister wurde schließlich Kai Enno Kleffel, der auch den Doppel- und Mixed-Titel holen konnte, gegen Patrick Khazaeli, der an diesem Tag in allen Klassen auf den zweiten Platz gebucht war. Bei den Damen gewann im Finale Anna Tietgens (Poppenbüttel) gegen Vereinskameradin Jasmin Kersten.

Herzlichen Glückwunsch an alle Sieger und Platzierten!

Hinterlasse eine Antwort