Jugend trainiert für Olympia – Sasel qualifiziert sich in beiden Altersklassen zum Bundesfinale Berlin

Von 24. Februar 2018 Allgemein Keine Kommentare

Im Februar fanden wieder die bundesweiten Schulmeisterschaften „Jugend trainiert für Olympia“ im Tischtennis statt. Gesucht wurden die beste Hamburger Schule in der Altersklasse WK-2 (2001-2004) und WK-3 (2003-2006). Als Belohnung winkte die Teilnahme am Bundesfinale im April 2018. Im Vorjahr gewann das Carl-von-Ossietzky-Gymnasium (CVO) in der Klasse WK-2 bereits im vierten Jahr in Folge. Bei den Jüngeren konnte sich das Gymnasium Grootmoor zum zweiten Mal in Folge qualifizieren.

Den Beginn machte die Altersklasse WK-3; hier waren insgesamt elf Schulen am Start. Aus dem Saseler Umfeld waren wir mit vier Schulen dabei, Vorjahressieger Gymnasium Grootmoor und die in den letzten Jahren zweitplatzierte Schule Gymnasium Oberalster (GOA), allesamt Spieler des TSV Sasel. Ebenfalls dabei waren das CVO mit Aktiven aus Poppenbüttel, Wellingsbüttel und Sasel. Und erstmals dabei war die Stadtteilschule Bergstedt mit Teilnehmern der TTC Duwo/Lemsahl und aus Sasel. Die Vereinsspieler kannten sich natürlich alle gut.

Das CVO und die Stadtteilschule Bergstedt verfehlten beide knapp den Einzug ist Halbfinale und erreichten einen 5. Platz. Ein guter Erfolg für die Spieler, von denen viele zum ersten Mal bei einer Schulmannschaft teilgenommen haben.

Bei den Halbfinal-Teilnehmern sah es in diesem Jahr günstiger aus für das GOA, da dort spielstarke Jahrgänge neu dazukamen, beim Grootmoor hingegen starke Spieler herauswuchsen. Ebenfalls mit Vereinsspielern besetzt war noch das Matthias-Claudius-Gymnasium sowie das Gymnasium Süderelbe. GOA und Grootmoor überstanden das Halbfinale relativ deutlich und so kam es zum erwarteten Finale um Berlin. Nach der Papierform war das GOA etwas stärker. Aber die Grootmoor-Spieler erwischten einen guten Tag, holten den einen oder anderen Überraschungssieg. Beim Stand von 4:4 musste ein Entscheidungsdoppel den Sieger bestimmen. Hier konnte sich das GOA klar durchsetzen und sich damit das Ticket zum Bundesfinale lösen. Endlich, nach zwei Jahren als Zweiter – in diesem Jahr ein Sieg! Damit konnte das GOA an die große Tradition früherer Jahre anknüpfen, denn diese erfolgreiche Tischtennis-Schule hat schon mehr als zehn Mal den Hamburger Schulmeister gestellt.

Die Mannschaft vom Gymnasium Oberalster wird Landessieger in der Altersklasse WK-3

Eine Woche später trafen sich wiederum sieben Schulen, um in der älteren Altersklasse WK-2 den Hamburger Schulmeister auszuspielen. Vorjahressieger CVO war am Start, allerdings geschwächt gegenüber dem Vorjahr durch herausgewachsene Spieler. Auch das GOA war dabei. Und natürlich das Grootmoor, das motiviert durch die knappe Finalniederlage bei den Jüngeren jetzt natürlich besonders heiß auf den Wettbewerb war. Am Ende kam das CVO auf einen etwas enttäuschenden fünften Platz, bedingt durch eine ungleiche Gruppeneinteilung. Im Halbfinale konnte Grootmoor das GOA auf den 3. Platz verweisen. Da lautete das Finale Matthias-Claudius-Gymnasium gegen Grootmoor. Hier ließ Grootmoor aber nichts mehr anbrennen und konnte sich mit einem klaren 5:1-Sieg als Hamburger Schulmeister für Berlin qualifizieren.

Beide Hamburger Landesmeister, Gymnasium Grootmoor und Gymnasium Oberalster, bestehen ausschließlich aus Saseler Spielern. Und im April heißt es dann wieder für beide Mannschaften: „Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin“.

Herzlichen Glückwunsch allen Siegern und Platzierten!

Das Carl-von-Ossietzky-Gymnasium erreicht den 5. Platz

In der Altersklasse WK-2 erreicht das Gymn. Oberalster den 3. Platz

Gymnasium Grootmoor erreicht in der Klasse WK-3 den 2. Platz

Hinterlasse eine Antwort