Jugend trainiert für Olympia – Sasel reist nach Berlin

Von 18. Februar 2016 Allgemein Keine Kommentare

Am Mittwoch standen die Schulmeisterschaften an. Neun Mannschaften á sechs Spieler wollten Hamburger Schulmeister der Altersklasse WK III (2001 – 2004) werden. Jeder Spieler bestritt pro Spiel ein Einzel und ein Doppel, wobei nach dem 5. Punkt der Sieger schon feststand. Das Besondere an diesem Turnier ist, dass die Gewinner im April nach Berlin fahren, um Hamburg dort zu vertreten.

Wir stellten mit dem Grootmoor (Nils, Kai, Kjell, Ken, Wei-Huan und Wei-Yu) und GOA (Fabian, Jonas, Emmanuel, Mika, Max und Marc) zwei „Saseler Mannschaften“ auf. Die beiden Teams wurden als Gruppenköpfe gesetzt und konnten daher frühestens im Halbfinale aufeinandertreffen.

Das Grootmoor hatte die vermeintlich schwächere Gruppe und zog ohne eine einzige Niederlage und einem Satzverhältnis von 108:4 (!) ins Halbfinale ein. Zweiter der Gruppe wurde das Gymnasium Dörpsweg aus Eidelstedt.

Das Gymnasium Oberalster hatte es etwas schwieriger, konnte aber das Matthias-Claudius-Gymnasium hinter sich lassen.

Die Halbfinals versprachen dagegen schon mehr Spannung. Dennoch gab es zwei deutliche Siege des Grootmoor und GOA.

Das Finale war somit klar: GOA gegen Grootmoor. Viele hätten wohl auch auf diese Finalpaarung getippt. Die wahre Schlacht begann. Insgesamt Zwölf Saseler Aktive kämpften um jeden einzelnen Punkt, schließlich ging es ja auch um die Reise nach Berlin. Doch als das Grootmoor mit 3:0 in Führung gehen konnte, wurde es für das GOA immer schwieriger. Nils Winterberg konnte an seinem Geburtstag den Schlusspunkt erzielen. Am Ende stand ein 5:0 für das Grootmoor auf dem Papier. Viele knappe Sätze waren mit dabei, auch wenn das Ergebnis recht deutlich klingt.

Insgesamt eine tolle Leistung beider Teams.

Das Grootmoor gewinnt den Landesentscheid von Jugend trainiert für Olympia und darf in Berlin auf Bundesebene antreten.

Hinterlasse eine Antwort