Lleyton Ullmann gewinnt ohne Niederlage den DTTB- Talent Cup!

Von 23. Mai 2016 Jugend Ein Kommentar

Bei nur 2 Satzverlusten hat sich Lleyton am vergangenen Wochenende den Titel beim Talent- Cup, dem höchsten nationalen C- Schüler Turnier,  in Düsseldorf geholt!

In der Gruppenphase konnte ihm niemand auch nur annähernd Paroli bieten, ohne Satzverlust besiegte Lleyton seine 4 Gegner aus Niedersachsen, Hessen, Bayern und dem Rheinland. Auch in der Zwischenrunde gab es Haue für die 3 Erstplatzierten der Gruppe 4, die Sätze  wurden teilweise aber etwas enger. Dennoch gab Lleyton wieder keinen Satz ab und beschloß den ersten Tag mit einer blitzsauberen Weste von 7:0 Spielen bei 21:0 Sätzen. Am Sonntag wartete dann im Halbfinale der Zweitplatzierte aus Zwischenrundengruppe 1, Kevin Fu aus Baden Württemberg. Als einziger 2007er im Feld und damit sogar noch ein Jahr jünger als Lleyton, brachte er unserem Jüngsten die erste Satzniederlage bei: Nach 2:0 Satzführung entschied der schwäbische Wirbelwind unter attraktiven Ballwechseln den 3. Durchgang in der Verlängerung für sich. Lleyton ließ sich aber nicht beirren und holte sich Durchgang 4 wieder souverän mit 11:5. Im Finale standen sich dann auch erwartungsgemäß die beiden besten Spieler des Turniers gegenüber; Lleytons Gegner Tyler Köllner aus Hessen gab bis zum Finale keinen Satz ab. Die beiden Kontrahenten zeigten dann auch, was in dem jungen Alter schon alles möglich ist: Lange Ballwechsel, meist auch über Topspin-Topspin- Duelle, machten das Spiel zu einem sehr sehenswerten Finale, in dem sich Tyler nach 2 vergebenen Satzbällen von Lleyton den ersten Satz sicherte. Keine einfache Situation für unseren Saseler, der bis dahin konzentriert, aber fast mühelos durch das Turnier gewandert war. In den nächsten Sätzen zeigte Lleyton dann aber, was in ihm steckt und dass er auch gelernt hat, besser mit den kleinen Niederlagen innerhalb eines Matches umzugehen: Alle drei Durchgänge gingen klar an Lleyton, der Tyler wenig Chancen ließ. Viele lange Ballwechsel, in denen Lleyton immer wieder das letzte Wort mit einem tollen Ball hatte und alles zeigte, was er schon drauf hat: Starke Gegenspins, viele Aufschlagvariationen und eine sehr sichere Rückhand, die Tyler immer wieder quer durch die Box schickte. Mit einem 11:5 im 4. Satz machte Lleyton dann den Sieg perfekt und holte damit zum ersten Mal für Hamburg den Titel beim Talent Cup! Ein toller Erfolg und der Lohn für fast tägliches Training bei uns im Verein und im Hamburger Verbandskader.

Herzlichen Glückwunsch, Lleyton!

Ein Kommentar

  • Felix B. sagt:

    Grandiose Leistung, herzlichen Glückwunsch an Lleyton (und auch an Jim beim Siek-Turnier) für die tollen Leistungen!!! Wir Oldies sind begeistert, was die Jugend (mit Hilfe Ihrer Trainer) in Sasel alles so erreicht, und freuen uns auf die weitere Unterstützung, auch wenn die, zumindest in den Sphären der VierteVor!, wohl endlich sein wird… Aber vielleicht reicht es ja schon für einen Einsatz im Pokal Final Four, da haben wir traditionell Aufstellungsprobleme 😉

Hinterlasse eine Antwort