Newsletter 17.07.2014

Von 17. Juli 2014 Allgemein, News Keine Kommentare

Homepage wieder aktuell

Viele haben es bemerkt, wenn seit dem 15.6.2014 keine Aktualisierung der Homepage vorliegt, kann das nur an einem technischen Fehler liegen. Der Admin konnte die Sache nach seinem Urlaub richten und die Probleme weitgehend beseitigen. Wir bedauern die Störung und geben jetzt die gesammelten Informationen der letzten vier Wochen bekannt:

Trainingsregelung in den Sommerferien

Die Sommerferien haben begonnen. Die meisten Hallen sind geschlossen, nicht aber bei uns. Dennoch wollen wir unseren Aktiven auch einmal eine verdiente Pause gönnen und setzen keine festen Trainingstermine an. Andererseits gibt es vielleicht Spieler, die in diesen Wochen gern gelegentlich oder regelmäßig trainieren wollen. Spieler unserer Herren-Mannschaften sollen sich dafür intern organisieren und wissen zumeist, wie man an einen Schlüssel kommen kann. Spieler unserer Jugend-Mannschaften sollten bitte ihr Interesse und die möglichen Zeiträume bei Peter aufgeben. Sobald sich eine ausreichende Zahl von Spielern gemeldet hat, setzen wir Training an und laden dazu gesondert ein oder vermitteln spielstarke Jugendliche auch zu unserem Herren-Training. Wenn Gastspieler Interesse an einem Training haben, können diese über unsere Spieler oder über tischtennis-sasel/at/t-online.de anfragen.

Vom 11.-15.8.2014 findet unser Hauptlehrgang Jugend statt. Dieser Lehrgang ist weitestgehend ausgebucht. Vom 18.-20.8.2014 findet noch ein Ergänzungslehrgang statt.

Wir wünschen allen Aktiven, Freunden und Förderern unserer Abteilung erholsame Sommerferien!

Ferien-Basislehrgang ein voller Erfolg

Die ersten vier Tage der Sommerferien haben wir traditionell genutzt, um insbesondere unseren Nachwuchsspielern noch einmal eine Intensiv-Schulung angedeihen zu lassen. Mit vier A-Schülern als führende Spielergruppe und 12-14 C/D-Schülern war der Lehrgang wieder ein voller Erfolg. Fünf Tage, täglich von 10.00-17.30 Uhr. Sechs Spieler haben maximal ein halbes Jahr Punktspielerfahrung, sechs Spieler hatten noch niemals an Punktspielen teilgenommen. Der jüngste Teilnehmer kommt jetzt gerade in die erste Klasse. Der Lehrgang haben Markus und Peter geleitet.

Schon die Minis freuen sich über den Lehrgang

Schon die Minis freuen sich über den Lehrgang

Vereinsrangliste Schüler A

Als letzte ausstehende Rangliste konnten wir noch einen Tag vor Schulende die Schüler-A-Rangliste ausspielen. Titelverteidiger Marten Stange wollte seinen Pokal gern verteidigen und als B-Schüler konnte er dies auch noch. Gespielt wurde im TOP16-System. Am Ende waren die Ergebnisse zwar knapp, aber nicht völlig unerwartet. Ohne Niederlage konnte Marten seinen Titel verteidigen und errang zum zweiten Mal den Ranglistenpokal. Noch ein siegreiches Jahr, dann kann Marten den Pokal behalten…

1. Marten Stange (Schüler B)
2. Leo Appel
3. Keno Ramm (Schüler B)
4. Jim Appel (Schüler C)
5. Timo Seifert (Schüler B)
6. Sang-Min Do
7. Moritz Müller
8. Nils von Glischinski
9. Cedric Möller
10. Till Appel
11. Nils Winterberg
12. Marlon Mathes
13. Jonas Schöttler (Schüler C)
14. Fabian Otto (Schüler C)

Vereinsrangliste Schüler B

Viele Vereine wären sicherlich froh, wenn sie vier B-Schüler in ihren Reihen hätten. Heute konnten wir gleich sechzehn B-Schüler in die Halle bekommen, die die Vereinsrangliste ausgespielt haben, jeweils in einer 8-er-Gruppe, mit einer Hauptrunde (TOP8) und einer Nebenrunde (TOP9-16).

Sechzehn Saseler B- und C-Schüler nahmen an der Vereinsrangliste teil

Sechzehn Saseler B- und C-Schüler nahmen an der Vereinsrangliste teil

Das Niveau war selten hoch, gleich fünf Verbandskaderspieler waren mit dabei, die sich allesamt vorn platzierten. Titelverteidiger war Marten Stange. In der Hauptrunde gab es kaum Überraschungen, der Zieleinlauf entsprach fast der Setzungsliste. Interessanter für uns waren die Ergebnisse der Nebenrunde, da viele Spieler erst seit Kurzem im Wettkampfbetrieb stehen der Leistungsstand sich durch Training schnell ändern kann. Fazit: Alle Teilnehmer zeigten sehr ansprechende Leistungen. Und besonders erfreulich ist, dass die Hälfte aller Teilnehmer noch im Schüler-C-Alter stehen. Dies lässt auch für die Zukunft eine gute Entwicklung erwarten.

Schüler B 2014 Hauptrunde Spiele Sätze

1. Marten Stange 7 : 0 21 : 2
2. Timo Seifert 6 : 1 19 : 6
3. Jim Appel (Schüler C) 5 : 2 16 : 9
4. Nils Winterberg (Schüler C) 4 : 3 15 : 1
5. Kai Winterberg 3 : 4 12 : 13
6. Kjell May 2 : 5 7 : 15
7. Salim Kokaly 1 : 6 4 : 18
8. Tim Winkler 0 : 7 1 : 21

Schüler B 2014 Nebenrunde Spiele Sätze

1. Joschka Hase (C-Schüler) 7 : 0 21 : 4
2. Jonas Schöttler (C-Schüler) 6 : 1 19 : 8
3. Wei-Huan Chih 4 : 3 17 : 11
4. Fabian Otto (Schüler C) 4 : 3 14 : 10
5. Ken Sommer (Schüler C) 4 : 3 16 : 15
6. Weih-Yu Chih 2 : 5 9 : 16
7. Mika Bomm (Schüler C) 1 : 6 4 : 18
8. Anton Wenzel (Schüler C) 0 : 7 3 : 21

Punktrangliste der Basisgruppe im 1. Halbjahr 2014

Nicht nur die Wettkampfspieler haben ihre HTTV-Punktrangliste ist, auch unsere Basisspiele haben ihr eigene Punktrangliste. Punkte erhält man durch Anwesenheiten und gewonnene Wettkämpfe oder Laufspiele. Die stärkeren Spieler können so gut auf sich aufmerksam machen, wenn es um unseren Nachwuchs in der Wettkampfabteilung geht. Und meist zeigt sich, dass die stärkeren Spieler der Basis-Punktrangliste auch im Wettkampfbetrieb gute Leistungen zeigen.

Spannung vor der Preisverleihung und Siegerehrung unserer Basisgruppe

Spannung vor der Preisverleihung und Siegerehrung unserer Basisgruppe

Über 50 Aktive nahmen im Laufe des Halbjahres in der Basisgruppe teil und gingen in die Punktwertung ein. Da ist es schon eine gute Leistung, wenn man unter die TOP20 kommt. Hier die TOP20 der Basis-Punktrangliste:

Name Jahrgang Punkte
1. Marcel Ebeling (2003) 131
2. Hendrik Loebel (2001) 114
3. Moritz Ockelmann (2006) 94
4. Robert Grönning (2002) 89
5. Lorenz Meising (2006) 87
6. Fabian Otto (2004) 86
7. Lee Dreyer (2000) 79
8. Timo Fuhrmann (2005) 76
9. Maximilian Alsleben (2004) 72
10. Wei-Huan Chih (2002) 66
11. Ben Fuhrmann (2003) 65
12. Nick Sommer (2005) 64
13. Jan-Eric Lüder (2004) 60
14. Kay-Ole Lüder (2006) 56
15. Malte Bartnick (2004) 53
16. Max Moog (2003) 53
17. Bennet Besinger (2004) 46
18. Collin Poppelbaum (2006) 43
18. Johann Christiansen (2000) 43
20. Malte Gerken (2001) 41

Große Freude über die errungenen Urkunden

Große Freude über die errungenen Urkunden

Staffeleinteilung Herbst 2014

Die Staffeleinteilung für den Herbst ist herausgekommen. Sasel geht mit 6 Herren-Mannschaften und 11 Jugend-Mannschaft in die neue Saison. Während wir im Herren-Bereich damit unverändert zu den mittelgroßen Abteilungen zählen, sind wir im Jugendbereich ganz vorn: kein anderen Verein in Hamburg hat mehr Mannschaften im Jugendbereich. Gemessen an den Jungen- und Schülermannschaften in Summe folgen uns auf den nächsten Plätzen TTG (8 Mannschaften) und Eilbeck/WTB sowie Geesthacht mit 7 Mannschaften. Zusammen mit dem weiblichen Bereich ist in Hamburg Eilbeck ganz vorn, mit insgesamt elf Mannschaften, genauso viele Mannschaften wie Sasel. Sasel hat rund 6% aller Jugendspieler und aller Jugendmannschaften im HTTV, damit erhöht sich unser selbst gestecktes Ziel in 2014/15, in allen Wettbewerben zwischen 6 und 12% alle Teilnehmer zu stellen.

Voller Erfolg – Sommerfest der Tischtennisabteilung

Ein voller Erfolg war das jährliche Sommerfest der Tischtennisabteilung. Rund 25 Erwachsene, 35 Kinder und viele Eltern schauten herein, brachten Getränke und Leckereien für den Grill mit und spielten und klönten in drei Hallen sowie dem großen Fußballplatz, manche sogar mehr als acht Stunden lang.

Los ging es mit der Herren-Vereinsmeisterschaft, organisiert von Patrick Blau. 17 Teilnehmer stellten sich dem spielstarken Feld. Besonders erfreulich: Alle unsere Neuzugänge zeigten sich dem breiten Publikum, soweit nicht im Einzelfall die Oma ihren 70. Geburtstag feierte, da muss man Prioritäten setzen. So viele überregional erfahrene Spieler in einer Halle, das sieht man auf Vereinsebene schon selten.

So viele oberliga- und regionalligaerfahrene Spieler in einer Halle sieht man selten

So viele oberliga- und regionalligaerfahrene Spieler in einer Halle sieht man selten

Während die einen bei der Vereinsmeisterschaft zuschauten, gingen die anderen zum Fußballspielen in die Nebenhalle, wieder andere zum freien TT-Spiel in die dritte Halle. Nach der Vereinsmeisterschaft warteten dann schon die Jüngeren ungeduldig auf das Brettchenturnier, während auf einmal über zwanzig Kinder, Jugendliche und Erwachsene und Eltern sich zusammen fanden, um auf dem großen Fußballplatz über 90 Minuten ihr eigenes WM-Spiel abzuhalten. Das hatten wir noch nie! Und parallel gab es noch ein kleines public viewing des WM-Spiels Brasilien gegen Chile, das ja bekanntlich erst mit nach Elfmeterschießen entschieden war. Und wer nicht scheuen wollte, fand sich zum Hallenfußball ein oder zum freien TT-Spiel. Und auch nach dem WM-Spiel war noch nicht Schluss, dort ging es zwanglos weiter, bis das Licht abgedreht wurde.

Bange Momente beim Elfmeterschießen

Bange Momente beim Elfmeterschießen

Für die Verpflegung gab es Würstchen oder Steaks vom Schöttler-Grill, Salate, Beilagen, und Leckereien, mit tatkräftiger Unterstützung der Eltern – vielen Dank!

Bei so viel Action musste auch zum ersten Mal die Jahresehrung ausfallen, alle waren irgendwo mit so viel Spaß beschäftigt, da konnten wir gar nicht unterbrechen. Ach ja, hier noch die Sieger des Tages:

Herren-Einzel 2014

1. Leon Abich
2. Tobias Schmidt
3. Patrick Masur
3. Malte Dittmar

Herren-Doppel 2014

1. O. Alke / S. Moschall
2. P. Masur / Malte Dittmar
3. JN. Meyer / P. Wienefeld
3. L. Abich / T. Schmidt

Brettchen-Turnier

1. Joschka Hase
2. Nils Winterberg
3. Sang-Min Do
3. Felix Mohrmann
Trostrunde: 1. Platz Tom Reinecke

Saseler Schüler gewinnen den Hamburg-Pokal

Mit gleich drei Mannschaften konnten wir ins Final Four um den Hamburg-Pokal einziehen. Bei den Jungen hatten wir noch die 1. Jungen und 3. Jungen im Rennen, bei den Schülern konnte sich die 2. Schüler qualifizieren. Eines war klar, einen Wanderpokal mussten wir jedenfalls abgeben. Die 1. Jungen konnte im Vorjahr den Pokal gewinnen und hatte nun die Chance, den Pokal zu verteidigen.

Relativ deutlich verlor die 3. Jungen ihr Halbfinalspiel gegen den Hamburger Mannschaftsmeister TTG-1 mit 0:5. Zwei Spiele standen auf der Kippe und gingen in den fünften Satz, aber der Leistungsunterschied war letztlich deutlich. Deutlich knapper ging es bei der 1. Jungen zu. Gegen Fischbek haben wir uns schon immer und gern knappe Duelle geliefert, und wir auch schon in der letzten Pokalrunde die 2. Jungen zog an diesem Wochenende auch unsere 1. Jungen mit 4:5 den Kürzeren. Schade – es hat nicht viel gefehlt. Am Ende gewann bei den Jungen TTG das Finale gegen Fischbek.

Einen erfreulichen Start hatte dagegen die 2. Schüler im Halbfinale gegen den Hamburger Mannschaftsmeister Geesthacht. Mit einer erstaunlichen Performance gelang unserer 2. Schüler eine 4:0-Führung, musste danach aber noch etwas bis zum 5:2 zittern. Finale! Im darauffolgenden Finalspiel ging es gegen Walddörfer-2, mit zwei Punkten Vorgabe für Walddörfern. Hier wurde es deutlich eng, gerieten wird doch mit 2:4 in Rückstand. Dann aber behielten alle doch die Nerven und die 2. Schüler konnte mit 5:4 gewinnen! In der Schüler-Mannschaft spielten Timo Seifert, Felix Mohrmann und Kai Winterberg.

Freuen sich über den unerwarteten Hamburg-Pokal der Schüler: Felix, Timo und Kai

Freuen sich über den unerwarteten Hamburg-Pokal der Schüler: Felix, Timo und Kai

Damit können wir uns über einen erneut gewonnenen Pokal – diesmal für die Schüler – freuen, darüber hinaus noch über zwei dritte Plätze bei den Jungen.

Turniererfolg beim Ihno-Ocken-Turnier

Ein einsamer Saseler nutzte einen Familienbesuch in Aurich zum Besuch des dortigen Jugendturniers. Mit Erfolg: Bei den B-Schülern gab es für Keno Ramm nur einen ernsthaften Gegner im Finale, den Keno aber schlagen konnte und den 1. Platz belegen konnte. Bei den A-Schülern und bei den Jungen musste Keno in beiden Fällen demselben Spieler gratulieren, bei den Schülern im Finale, bei den Jungen im Halbfinale. Verantwortlich dafür war David Altenkamp (Horner TV) . Nicht so schlimm, dafür war Keno dann doch nicht ganz so einsam. Und im Schüler-Doppel holten Keno und David gemeinsam den 1. Platz. Herzlichen Glückwunsch zur vierfachen Medaille!

Hinterlasse eine Antwort