Noch drei Schritte bis zum Aufstieg – Teil II

Von 7. Februar 2015 3. Herren, Erwachsene Ein Kommentar

Zum ersten Mal fand ein Punktspiel in der Halle am Redder statt, nachdem unsere Petunienwegarena nun einer neuen 3-Feld-Halle weichen muss. Neue Tische, Netze, Banden und ein rutschfester Boden schienen zunächst verlockend, jedoch war die gelbe Farbe des Bodens und die schnell eintretende Feuchtigkeit noch gewöhnungsbedürftig. Darüber hinaus hatten sich viele schon an ein gewisses rutschen beim TT gewöhnt, sodass einigen die Beinarbeit deutlich schwerer fiel als sonst. Je mehr Erfahrung wir mit der Halle sammeln, desto schneller werden wir aber mit all diesen Problemen schon fertig werden.

Die 3. Herren empfing dort am vergangenen Freitag das Tabellenschlusslicht aus Bramfeld. Einen deutlichen Spielverlauf, wie man es vielleicht aufgrund der Tabellensituation erwarten konnte oder wie es unsere Zweite oder Vierte in Serie vormacht, sollte es aber nicht geben. Doch dies waren wir bereits gewohnt, da in der Rückserie bisher jedes Spiel knapp war. Nicht zuletzt, da mit den Langzeitverletzten Paddy B. und Thorben Z. zwei wichtige Leistungsträger fehlen. Thorben sollte es heute nochmal im Doppel versuchen, Paddy ersetzten wir durch starken Jugendersatz in Form von Keno. Unsere Gegner mussten heute auf ihre etatmäßige Nr.4 verzichten, konnten aber ansonsten aus dem vollen Schöpfen.

Schon bei den Doppelpaarungen mussten wir etwas kreativ werden und schickten letztendlich drei vollkommen neu zusammengewürfelte Paarungen ins Rennen. Doppel 1, mit Marc und mir, lief gleich recht rund und konnte souverän mit 3:0 nach Hause gebracht werden. Xie Min und Thorben konnten der 1+2 des Gegners Hoffmeyer/Liebers gleich den ersten Satz klauen, danach ging aber nicht mehr allzu viel, sodass folgerichtig ein 1:3 auf dem Spielberichtsbogen zu vermerken war. Als Dreierdoppel schickten wir unsere rechts/links-Kombi Christian und Keno an den Start. Mit den beiden Noppen der Gegner Tehranchian/Funck konnten sie allerdings nicht wirklich warm werden und mussten sich relativ schnell geschlagen geben. Unser norddeutscher Doppelchampion Keno erzählte nachher, dass er noch nie zuvor mit einem Linkshänder Doppel gespielt hatte und daher am Anfang noch Probleme mit den Laufwegen hatte.

…Zwischenstand 1:2… vielleicht sollten wir nächstes Mal im Vorhinein schonmal über unsere Doppel sprechen, ein positiver Doppelstart sollte als Spitzenreiter durchaus drin sein.

Im oberen Paarkreuz konnte Philipp nach leichten Startschwierigkeiten seine Erkältung aus den Kleidern spielen und mit glattem Schläger mal wieder ein paar gefährliche RH-Blocks oder reingehobene schnittlose RH-Angriffsbälle auf die Platte bringen. Ich musste im ersten Satz gegen Hoffmeyer noch hart kämpfen und konnte diesen +13 knapp gewinnen, ehe mein Gegner danach so ein wenig die Lust verlor und mir die nächsten beiden Sätze dann schon fast schenkte.

…Zwischenstand 3:2… Immerhin wieder in Führung

Xie Min, in der Rückserie noch nicht so motiviert und in Form, musste sich Tehranchian im 5.Satz zu Neun geschlagen geben. Marc lieferte sich dann auch ein enges Match gegen Callsen, welches ebenfalls sein Ende im 5.Satz fand. Diesmal mit dem besseren Ende für den TSV.

…Zwischenstand 4:3… bleibt knapp

Nun kam es zu einem hochinteressanten Spiel zwischen Christian und Julia Ludwig. Diese Begegnung hatte Christian in der Hinserie so einige schlaflose Nächte bereitet, musste er sich ihr doch bei dem 9:1 Sieg mit 0:3 geschlagen geben. Er brannte daher auf eine Revanche. Wie der HSV gegen Paderborn konnte er nun in der Rückserie das Spiel mit 3:0 gewinnen. Keno hatte die undankbare Aufgabe auf die unangenehme Noppe von Funck zu treffen. Die oftmals schwer zu erkennenden Schnittwechsel waren da für unseren Jungspund noch zu viel. Funck bleibt für viele Jugendliche ein Angstgegner. An dieser Stelle aber nochmal vielen Dank an Keno für seinen Einsatz. Es ist einfach schön zu wissen, dass man verletzte Spieler, immer mit spielstarken Jugendlichen ersetzen kann.

…Zwischenstand 5:4… Nun heißt es nochmal Gas geben

Philipp gewann sein Spiel gegen Hoffmeyer mit 3:1, wovon ich nicht wirklich viel mitbekam, da ich am Nebentisch parallel gegen Liebers ranmusste. Dieser setzte immer wieder sehr spinnige Eröffnungstopspins ein, die mich zu häufig in die passive Rolle drängten. Letztendlich konnte er verdient mit 3:1 gewinnen. Xie Min gewann in seiner gewohnt ruhigen Art souverän und auch Misterzuverlässig Marc konnte über seine zwickende Wade hinwegsehen und sein zweites Match ebenfalls erfolgreich bestreiten. Mal wieder ein 2:0 von ihm. Stark!

…Zwischenstand 8:5… Matchball

Christian hatte es nun gegen Funck auf dem Schläger. Christians Taktik: ein-zwei Bälle mitschieben und den richtigen schnittlosen Ball der Noppe dann einfach abschießen. Mit Erfolg, 3:1 das Ergebnis am Ende. Auch Christian heute mit einem 2:0, saubere Vorstellung.

Endstand 9:5!!! Wie die zweite Herrenmannschaft haben wir damit bereits 8 Punkte Vorsprung auf den Zweitplatzierten und können daher bei 6 ausbleibenden Partien in drei Schritten den Aufstieg auch rein rechnerisch erreichen.

Zu Ohren kam mir noch, dass Walter aus dem Dschungelcamp wohl auch in der Halle gesichtet worden ist. Dieses durchaus stichhaltige Gerücht möchte ich jedoch ansonsten unkommentiert lassen.

Ein Kommentar

  • tomkrause sagt:

    Die alte Frau Kaiser: Kommt nie zum Training, macht aber immer seine Punkte, irgendetwas zwickt meistens (Wade, Rücken) und am besten ist er bei 9:9 im 5. Satz und natürlich wenn er etwas angepestet ist – Respekt Marc!
    @Keno: Gegen Funck haben schon ganz andere verloren, wer als Jugendlicher gegen den gewinnt hat diie ultimative Reifeprüfung bestanden!

Hinterlasse eine Antwort