Norddeutsche Meisterschaften der Jugendklassen

Von 30. Januar 2020 Allgemein Keine Kommentare

Am letzten Wochenende fanden die norddeutschen Meisterschaften der Jugendklasse im brandenburgischen Bernau statt. Mit 15 Aktiven allein aus Hamburg ist dies schon eine Großveranstaltung. Drei Vertreter kamen aus Sasel, Lleyton Ullmann, Lorenz Meising und Bently Sui.

Die Saseler Spieler standen noch alle in der Schüler-Klasse (J15). Für Bently war es die erste Norddeutsche Meisterschaft. Bently ist noch J13-Spieler, insofern hatte er es mit Gegnern zu tun, die ein bis zwei Jahre älter waren. Da muss man noch etwas Lehrgeld zahlen. Aber immerhin konnte Bently in der drei Gruppenspielen zwei Mal einen Satz erstreiten und konnte im Doppel mit seinem noch jüngeren Doppelpartner Jia Yuan Zhang die Gegner in den fünften Satz zwingen.

Lorenz bestätigte seine Setzung als Gruppenerster souverän ohne Satzverlust. Im ko-Feld konnte Lorenz gegen Jonas Kamin (Schleswig-Holstein) ebenso glatt gewinnen und zog ins Viertelfinale ein. Hier musste sich Lorenz gegen den favorisierten Johannes Bernitz (Brandenburg) mit 0:3 geschlagen geben. Auch im Doppel kam Lorenz mit Partner Luca Lüddecke ins Viertelfinale und rutsche damit in beiden Klassen knapp an einem Podestplatz vorbei.

Lleyton startete trotz seiner jungen Jahre in der J18-Klasse, wo er an der Top-Position gesetzt war. Die Gruppe überstand Lleyton mit einem einzigen Satzverlust, dann ging es im ko-Feld weiter. Gegen Teamkameraden Finn Penderak gewann Lleyton klar mit 3:0 Sätzen. Die größte Herausforderung kam dann im Halbfinale. Gegen den im letzten Jugendjahr stehenden Benjamin Voßkühler (Berlin) konnte Lleyton nur knapp im fünften Satz gewinnen. Das Finale gegen den Berliner Nam Hoang Tai war mit 3:0 Sätzen wieder deutlich. Damit ist Lleyton der Sieger der Norddeutsche Meisterschaft J18 – toller Erfolg! Das Doppel musste Lleyton mit Partner Finn Penderak gleich im ersten Spiel gegen den späteren Doppel-Sieger Schulwitz/Falk (Berlin) abgeben.

Von den weiteren Hamburger Aktiven konnte noch Anna Tietgens einen Podestplatz erreichen mit einem 2.Platz bei den Mädchen18, im Finale gegen Lisa Wolschina (Brandenburg).

Herzlichen Glückwunsch zu den erreichten Erfolgen und ein Dank an die Betreuer Oliver, Adrian und Sebastian.

Hinterlasse eine Antwort