Sasel beim Internationalen Flensburg-Ostercup

Von 30. April 2019 Jugend Keine Kommentare

Über Ostern fand in Flensburg dar jährliche Oster-Cup statt, ein international und spielstark besetztes Turnier mit ca. 140 aktiven Jugendlichen. International besetzt bedeutete:  60% der Teilnehmer kamen aus Dänemark, Schweden, Holland, England und Irland, immerhin 40% aus Deutschland. In diesem Jahr startete auch erstmals Sasel mit zwei Mannschaften und sieben Spielern, vier Jungen (Marten, Joseph, Wei-Huan und Marcel) und drei Schüler (Lorenz, Arian und Raman). Betreut wurden die Mannschaften von Timo und Peter, gespielt wurde in zwei großen Hallen an 40 Tischen. Entsprechend respektvoll waren wir, neugierig und leistungsbereit, wohl wissend, dass wir hier nicht vorn landen würden.

Zuerst fanden am Freitag die Gruppenspiele des Mannschaftswettbewerbs statt. Das Spielsystem gleicht dem Pokalsystem der Jugend in Hamburg, d.h. es spielen immer drei Spieler jeder gegen jeden. Die Jungen-Mannschaft spielte in der ersten Runde gegen TTG Menden, die einzige deutsche Mannschaft der Gruppe. Ansonsten war Englisch die Turniersprache, für skandinavische Jugendliche und Schüler offensichtlich viel gewohnter als für unsere Aktiven. Die Schüler starteten gegen Ängby-2, eine schwedische Mannschaft. Während die Jungen ihr Auftaktspiel mit 5:3 gewinnen konnten, mussten die Schüler sich gleich mal mit 2:5 unterordnen.

Am Ende des ersten Turniertages waren vier Gruppenspiele gespielt, jeder hatte 10-14 Spiele hinter sich und – mit etwas Glück und Kampf – konnten wir mit beiden Saseler Mannschaften als Gruppenzweiter einer Fünfergruppe abschneiden. Toller Erfolg für uns!

Am nächsten Tag fand das Einzel-Turnier statt. Nach den Gruppenspielen kam bei den Jungen Marten als Gruppenerster weiter und damit ins Hauptfeld. Bei den Schülern wurde Lorenz dieser Erfolgt zuteil. Alle anderen Aktiven mussten sich mit unteren Gruppenplätzen begnügen und kamen damit in die Trostrunde. Das Hauptfeld genoss natürlich die größere Aufmerksamkeit und wurde in der Haupthalle ausgetragen. Lorenz erwischte einen starken Gruppenersten und gab mit 1:3 ab – immerhin Hauptfeld. Marten konnte das erste ko-Spiel gewinnen, musste sich dann aber Simon Larsen vom Team Animals (DK) geschlagen geben, den er am Vortag noch mit 3:2 in der Mannschaft geschlagen hatte. In der Trostrunde gab es dann schon manchen Erfolg. Am weitesten kam Marcel, der es immerhin auf Platz 3 der Trostrunde zu einem Sachpreis brachte. Kleines Trostpflaster für Marten: Simon Larsen wurde am Ende Sieger des Einzelwettbewerbs und musste an diesem Wochenende nur eine Niederlage hinnehmen – gegen Marten im Mannschaftswettbewerb, der sich dadurch selbst den Titel des „Ostercup-Sieger-Bezwingers“ verlieh.

Am letzten Tag des Turniers wurden alle Platzierungen des Mannschafts-Wettbewerbes ausgespielt. Als Gruppenzweiter spielten beide Mannschaften gegen einen Gruppendritten. Die Jungen gewannen ohne weitere Probleme und spielten um die Plätze 5-8, die Schüler mussten hingegen abgeben, wanderten in die Gruppe 9-12.  Am Ende des Tages kamen die Jungen auf einen 7. Platz von 17 Mannschaften, die Schüler auf einen 10. Platz von 18 Mannschaften.

Nach drei Turniertagen, 25-30 Spielen für die Aktiven und mehr als 100 Spiele für die Betreuer waren alle trotz der Erschöpfung begeistert, dass sie diese Erfahrung machen durften.

Schön, dass es allen Aktiven so gut gefallen hat und sich so prächtig geschlagen haben. Danke an Timo für die Unterstützung. Und ein gutes Zeichen war es, wenn auf der Heimfahrt schon die Planungen für den nächsten Oster Cup in Flensburg 2020 gemacht wurden. 

Hinterlasse eine Antwort