Saseler Vereinsmeisterschaften 2020 der Herren

Von 30. August 2020 Allgemein Keine Kommentare

An diesem Samstag fanden die diesjährigen Vereinsmeisterschaften der Herren statt. Gesucht wurde ein neuer Vereinsmeister, der Titelverteidiger war Patrick Masur. Das Event, welches normalerweise den Saisonabschluss darstellt, wurde dieses Jahr zum Saisonauftakt. Die ersten offiziellen Wettkämpfe starten ab nächster Woche. So wurde die zu Beginn des Sommers „Corona-bedingt“ ausgefallende Vereinsmeisterschaft zum ersten Test für die neue Saison. Auf ein Sommerfest mit einem gemeinsamen Grillen, Fußball, Vierertisch und so weiter wurde verzichtet.

Gespielt wurde mit einigen Einschränkungen. Wie in den diesjährigen Wettkämpfen wurden keine Seiten gewechselt, Tischdesinfektionsmittel standen parat und ein Mindestabstand wurde eingehalten. Ein Doppelturnier, in dem normalerweise der Spieler mit dem höchsten TTR-Wert mit dem Spieler mit dem niedrigsten TTR-Wert spielt, gab es auch nicht.

Dennoch war das Turnier gut besucht. 21 Teilnehmer spielten um den Wanderpokal, der bereits die Sieger der letzten 26 Jahre aufführt. Einige Jugendliche hatten die Chance, ganz befreit aufzuspielen, die einen oder andere Sätze zu klauen oder sogar für manche Überraschung zu sorgen. Gespielt wurde in vier Gruppen mit jeweils fünf Spielern und einer Gruppe mit sechs Aktiven. Die ersten zwei kamen ins Viertelfinale.

In den Gruppen setzen sich jeweils die beiden Topgesetzen durch. So standen sich im Viertelfinale gegenüber: Jon gegen Adrian, Patrick (Vorjahressieger) gegen Lleyton, Malte gegen David und Nam gegen Marten. Lleyton setzte sich gegen den Titelverteidiger – anders als im letzten Jahr – im Halbfinale mit 3:1 durch, wie auch Malte in einem knappen Spiel gegen Neuzugang David. Adrian und Marten zogen beide ins Halbfinale ein.

So kam es im Halbfinale zu einem Duell der zweiten Herren gegen die ersten Herren. Malte gegen Lleyton und Adrian gegen Marten. Ein neuer Vereinsmeister war garantiert. In den Halbfinals konnten sich trotz Anfeuerungsrufen des Mannschaftsführers der zweiten Herren – Bastus – die beiden Spieler der ersten Herren Lleyton und Adrian jeweils in knappen Spielen mit 3:1 durchsetzen.

Im Finale spielten somit Adrian gegen Lleyton und ein neuer Vereinsmeister stand fest. Adrian, der sich zu Saisonbeginn in guter Form zeigte, konnte sich mit 3:0 durchsetzen und somit zum ersten Mal den Saseler Vereinsmeister-Titel gewinnen. Herzlichen Glückwunsch!

Hier noch einmal die Platzierungen:

1. Adrian Weyhe
2. Lleyton Ullmann
3. Malte Dittmar
3. Marten Stange

5. David Altenkamp
5. Nam Do
5. Patrick Masur
5. Jon Wrobbel

Im Finale der Trostrunde, die neben dem Hauptfeld ausgespielt wurde, setzte sich der Neuzugang der zweiten Herren Christian Born gegen Marcel Ebeling durch.

Auf dem Youtube-Kanal von Nam Do gab es einen Livestream des Events. Ein kleines Highlight-Video von den besten Ballwechseln wird wahrscheinlich dort in den kommenden Tagen ebenfalls folgen.

Vielen Dank an die Turnierleitung, die Peter für das gesamte Turnier geführt hatte. Ab nächster Woche geht es dann los mit den ersten Punktspielen für die meisten unserer Herrenmannschaften.

Marten

 

Hinterlasse eine Antwort