Staffelübergabe bei den Bufdis

Von 31. Juli 2019 Allgemein, Jugend Keine Kommentare

Sommerpause – das ist auch die Zeit, in der ein Bufdi-Jahr abläuft und – für uns – ein neues Bufdi-Jahr beginnt. „Bufdi“ ist die Kurzform für einen Mitarbeiter im Bundesfreiwilligendienst (BFD), ein freiwilliges soziales Jahr, zu dem sich sozial engagierte junge Menschen verpflichten können. Das kann im Naturschutz, in der sozialen Pflege oder auch im Sportverein sein.  Unser Glück – seit vielen Jahren haben wir die Möglichkeit, jungen Menschen ein BFD-Jahr anzubieten.

Das ist meistens eine win-win-Situation. Vielen jungen Menschen ist es nach der Schulzeit und dem Abi auch ein Bedürfnis, mal „etwas anderes“ zu tun, sich sozial zu engagieren. Darüber hinaus fühlen sich viele junge Menschen nach G8 noch zu jung, sich gleich ins Studium oder eine weitere Ausbildung zu stürzen. Das Arbeitsleben wird noch lang genug werden. Für den Verein ist das natürlich auch perfekt. Ein Mitarbeiter, der sich hauptamtlich um die Abteilung kümmern kann, ist in unserem ehrenamtlich organisierten Sportbetrieb eine Seltenheit – und oftmals auch als Multitalent einsetzbar. Die Jungtrainer können an allen Trainingseinheiten mitwirken, können Betreuungsaufgaben leisten oder die zahlreichen kaum sichtbaren Verwaltungsarbeiten leisten. Daneben erfüllen die Bufdis noch eine wichtige soziale Funktion für die Jugendlichen. Sie sind mal Trainer, mal Betreuer, mal großer Bruder, aber vor allem immer ein nahbarer Mensch, der immer da ist. Und vielen Bufdis ist ihre Zeit im Verein auch nach vielen Jahren noch positiv und prägend im Gedächtnis, lernen sie doch Arbeitsorganisation, Führungsverhalten und Gruppenprozesse kennen. Das hilft auch für die künftigen Aufgaben im Leben.

Meistens sind es Jugendliche aus der eigenen Abteilung, die Gefallen an dieser Tätigkeit finden und schon frühzeitig für ein BFD anfragen. Manchmal haben wir auch Bufdis, die nicht langjährig aus der eigenen Abteilung kommen und/oder nicht für Sasel spielen. Genau genommen ist dies auch nicht Voraussetzung, Impulse von außen beleben oft die Entwicklung. Insofern nehmen wir auch Bewerbungen von außen an, wenngleich die „Insider“ natürlich bessere Chancen haben, weil sie alle Personen, Aufgaben, Verantwortlichkeiten und Abläufe aus eigener Beobachtung kennen, meist ortsnah wohnen und schon recht genau wissen, was auf sie zukommt. In manchen Jahren haben uns auch zwei BFD-Mitarbeiter zeitgleich unterstützt, zu tun ist ja genug in unserer Abteilung. Die Spielstärke war niemals von Bedeutung, nur das persönliche Engagement bleibt in Erinnerung.

In der vergangenen Saison 2018/19 haben Sang-Min Do und Vincent Steinkühler ihr freiwilliges soziales Jahr absolviert. Beide sind ein Beispiel für Mitarbeiter, die von Kind auf in unserer Abteilung groß geworden sind, uns alle und alles seit Jahren kannten, natürlich auch viele vorherige BFD-ler.

Sang-Min und Vincent waren beide zuverlässig jeden Tag an Bord, wurden im Anfängerbereich als auch im Leistungsbereich eingesetzt und haben ihre C-Lizenz erworben. Fast jedes Wochenende standen Betreuungsaufgaben auf dem Plan. Und für viele unsichtbar waren fast täglich noch Organisationsaufgaben zu leisten. Neu war, dass beide Erfahrungen sowohl mit Erwachsenen-Hobby-Gruppen als auch in Einzeltrainings-Einheiten sammeln konnten.

Für uns war dieses Jahr ein toller Erfolg. Vielen Dank, Sang-Min und Vincent, für euer großes Engagement! Sang-Min wird ab August eine Ausbildung aufnehmen, Vincent plant ein Studium in Hamburg. Wir hoffen, dass ihr auch im Zukunft neben Ausbildung oder Studium als Trainer und Betreuer im Team dabei sein könnt.

Für das nächste Jahr konnten wir wiederum einen Mitarbeiter für ein soziales Jahr gewinnen, Nick Rollenhagen. Nick ist 19 Jahre alt und spielt seit sechs Jahren Tischtennis beim Wandsbeker TB. Nick hat gerade sein Abitur abgeschlossen und auch schon ein Auslandsjahr in den USA verbracht. Erste Trainererfahrungen hat Nick im eigenen Verein gesammelt und dabei auch die D-Lizenz absolviert. Jetzt möchte Nick sich erst einmal einer sozialen Tätigkeit zuwenden.

Wir freuen uns, dass wir Nick für ein freiwilliges soziales Jahr gewinnen konnten und sind sicher, dass wir wiederum eine hervorragende Besetzung für diese wichtige Funktion gefunden haben. Wir wünschen dir einen guten Start und viel Spaß und Erfolg bei deiner neuen Tätigkeit!

Schon viele junge Menschen haben ihr freiwilliges soziales Jahr bei uns abgeleistet. An dieser Stelle wollen wir einmal alle 15 (!) Mitarbeiter aufführen, die schon bei uns waren:

2003/04: Jan Meyer
2004/05: Benjamin Dohse
2009/10: Jan Niklas Meyer und Marcel von Würzen
2010/11: Jannis Wittek
2012/13: Michel Dohmen
2014/15: Patrick Masur und Timo Schmiedeke
2015/16: Leon Abich und Alexander Lau
2016/17: Sebastian Becker
2017/18: Sebastian Lau
2018/19: Sang-Min Do und Vincent Steinkühler
2019/20: Nick Rollenhagen

Alle haben unsere Abteilung mit entwickelt. Und schön, dass viele der ehemaligen BFD-Mitarbeiter auch heute noch in unserer Abteilung aktiv sind. Dafür gebührt ihnen Dank und Anerkennung.

Hinterlasse eine Antwort