Gold im Herren-Einzel und Herren-Doppel bei der Hamburger Meisterschaft

Von 21. Januar 2018 Allgemein Keine Kommentare

Die diesjährigen Hamburger Meisterschaften der Damen und Herren brachten gleich einen Doppelerfolg für Sasel. Mit sechs Teilnehmern war unsere Beteiligung in diesem Jahr etwas geringer als in den Vorjahren. Aber die erreichten Erfolge unserer Aktiven waren höchst erfreulich:

Mit Lleyton Ullmann (11) hatten wir jedenfalls den jüngsten Teilnehmer im Feld. Allein das war wohl schon ein Novum in der Geschichte der Hamburger Meisterschaften. Im Einzel hatte Lleyton in der Gruppe noch arg zu kämpfen und konnte kein Spiel gewinnen. Aber immerhin konnte Lleyton  den an Position 4 im Gesamtfeld gesetzten Michael Zibell (Poppenbüttel) in den fünften Satz nötigen. Mit Sebastian Baum und Olaf Deichmann hatten wir auch zwei Vertreter der Ü40-Klasse dabei. Sebastian konnte sich im Einzel immerhin ins Achtelfinale spielen und schaffte es damit in den zweiten Tag. Olaf blieb in der Gruppe hängen, gemeinsam im Doppel mit Sebastian Baum konnten beide ein Verbandoberliga-Doppel von Oberalster schlagen. Jon Wrobbel kam im Einzel aus der Gruppe heraus und verlor danach im Achtelfinale, konnte sich fortan trotz einer Verletzung an der Spielhand erfolgreich aufs Doppel konzentrieren mit Partner Leon Abich. Patrick Masur nahm am ersten Tag das volle Programm mit, spielte alle theoretisch möglichen Einzel-, Doppel- und Mixed-Spiele. Mit Partnerin Anna Tietgens (Poppenbüttel) kam  Patrick noch ins Viertelfinale. Im Doppel kam die Paarung Patrick Masur/Lleyton Ullmann überraschend weit, überstanden gar den ersten Tag. Vorjahresmeister Leon Abich ließ am ersten Tag nichts anbrennen, verzichtete auf den Mixed-Wettbewerb, gewann dafür alle Einzel und Doppel mit Jon recht deutlich.

Am zweiten Tag lichtete sich das Feld und die Spiele wurden deutlich hochklassiger. Das Doppel Patrick/Lleyton hatte eine glückliche Auslosung, nutzen ihre Chance und spielte sich bis ins Finale vor. Auf der anderen Seite des Feldes spielten sich Leon und Jon ins Finale vor. Damit gab es ein weiteres Novum, ein vereinsinternes Finale auf der Hamburger Meisterschaft, das Leon/Jon für sich entscheiden konnten. Dennoch – ein toller Erfolg vor allem für Lleyton bei seinem ersten HEM-Start. Im Einzel spielte Leon in weiten Teilen furios auf, rief sein leidenschaftliches Tischtennis ab, wie wir ihn kennen, mit zahlreichen VH-Spin-Variationen und weiten Winkeln. Nach einem gewonnenen  Halbfinale gegen Michael Zibell (Poppenbüttel) konnte Leon sich gegen Christian Witter (TTG) mit 4:2 durchsetzen. Damit gewann Leon zum dritten Mal in Folge die Hamburger Meisterschaft der Herren!

Bei den Damen gewann im Einzel Sonja Reissmann vor Larissa Schmidt, im Doppel gewannen Melanie Greil/Jasmin Kersten gegen Gina Rieck/Anna Tietgens; das Mixed entschieden Sonja Reissmann/Alexander Kellert für sich (alle Poppenbüttel).

Glückwunsch an alle Sieger und Platzierten!

Doppelfinale: Leon Abich/Jon Wrobbel (hinten) gewinnen gegen Patrick Masur/Lleyton Ullmann

Leon Abich – hier im Halbfinale gegen Michael Zibell

 

 

Hinterlasse eine Antwort