1. Herren 1:9 gegen TTG 207 – Lernst du noch oder spielst du schon?

Nachdem wir am letzten Wochenende den 3. Platz in der Oberliga gesichert hatten, durften wir am Samstag gegen den Tabellenführer TTG in eigener Halle antreten. TTG konnte mit einem Sieg und einer gleichzeitigen Niederlage Kiels gegen BVM den Aufstieg in die Regionalliga perfekt machen.
Auf dem Papier ein ausgeglichenes Spitzenspiel (1. gegen 3.), in der Realität leider Einbahnstraßentischtennis. Dies lag vor allem daran, dass TTG in Bestaufstellung antrat, wir jedoch ohne die Nummer 1, 2 und 3. Manch einer aus Kiel möge da eine Verschwörungstheorie der Hamburger Vereine vermuten, die Gründe für den Ausfall sind jedoch wesentlich trivialer: Dr. Schmidt bereitet sich intensiv auf sein Examen vor, Herr Meyer war auf Diplomatenreise und Teilzeitspieler Wienefeld hatte anderweitige Verpflichtungen. Folgerichtig rutschten Boris und ich in das Team.
Geplagt von den Aufstellungssorgen gingen dann gleich zu Beginn alle 3 Doppel in die Hose. Das neu formierte 1er Doppel Simon/Patrick verlor 1:3 und zeigte zu oft biederes Theologentischtennis, das 3er Doppel Philipp/Bastus konnte gut mithalten, bis Philipp beim Stand von 1:1 und 5:3 einen Elfmeter verschoss. Danach ging das Spiel 1:3 verloren.
Ein Lichtblick war das 2er Doppel Thorben/Boris, welches von dem gegnerischen Spitzendoppel Schildhauer/Dietrich erst im 5.Satz zu 9 bezwungen werden konnte. Dabei zeigte sowohl Thorben als auch Boris, dass sie zu Recht als Doppelspezialisten gelten.
Es folgte die erste Einzelserie, in der es leider erneut mehr Schatten als Licht zu sehen gab. Ein Lichtquell war Simon. Er startete furios und lag 2:0 gegen Dietrich vorne. Der dritte Satz ging schnell weg und im 4.Satz konnte eine Führung nicht ins Ziel gebracht werden. Es ging in den Entscheidungssatz. Im Hinspiel konnte Simon diesen noch gewinnen. Doch an diesem Tag lief es anders. Dietrich packte einige schöne Bälle aus und so musste Simon am Ende dem Gegner gratulieren.
Über Patricks Spiel gegen Schildhauer hüllen wir den Mantel des Schweigens, zumindest in der Öffentlichkeit. Ein Sieg in diesem Duell konnte ohnehin nicht erwartet werden.
Thorben wollte zeigen, dass auch er in der Mitte mithalten kann. Er musste gegen den ungeschlagenen Dittmar ran. Eine undankbare Aufgabe. Den ersten Satz gewann Thorben mit starken Bällen unerwartet deutlich. Doch im Laufe des Spiels konnte Dittmar immer öfter sein Spiel mit guten Platzierungen durchziehen. Thorben kam nur noch in die Nähe von Satzbällen und musste sich schließlich mit 1:3 geschlagen geben.
Für Bastus war Rasenack an diesem Tag eine unlösbare Aufgabe. Zu überlegen und zu sicher war das Spiel des Gegners. Am Ende stand ein deutliches 0:3 auf der Anzeigetafel.
Mein Spiel ist schnell erzählt: +4 +9 +3 – eine ansprechende Leistung. Mir ist damit die zweifelhafte Ehre zuteilgeworden, den einzigen Punkt zu holen.
Boris war nun an der Reihe. Er spielte gutes Tischtennis, verlor aber trotzdem mit 1:3. Vermutlich spürte er die Reisestrapazen der letzten Woche noch in den Knochen (er schied auf der norddeutschen Seniorenmeisterschaft erst im Achtelfinale gegen den späteren Sieger aus).
Damit habe ich Simon sein zweites Einzel gegen den gegnerischen Spitzenspieler Schildhauer ermöglicht. Er dankte mir dies mit einer tollen Performance. Nach 0:2 Satzrückstand lief er zur Höchstform auf. Den dritten Satz schnappte er sich im Schneider und im vierten Satz hatte er einen erneuten Satzball. Leider blieb dieser ungenutzt und er verlor den Satz in der Verlängerung. Trotzdem eine ganz starke Vorstellung!!
Parallel sickerte das Ergebnis des Kieler Spiels durch: 7:9. Damit war nun allen Beteiligten klar, TTG hatte soeben den Aufstieg in die Regionalliga perfekt gemacht. Herzlichen Glückwunsch!! Es ist anzunehmen, dass der unerwartete Aufstieg noch entsprechend gefeiert wurde. Allerdings munkelte man bereits kurz nach Spielschluss, dass die 1.Herren des TSV Sasel einen Sieg in Rostock und Parchim wohl ausgelassener feiert, als TTG den Regionalliga-Aufstieg…

Hinterlasse eine Antwort