1. Herren verliert 4:9 in Bolzum

Von 13. Februar 2017 1. Herren, Erwachsene Ein Kommentar

Ohne Leon, der die ganze Woche mit Fieber flach gelegen hatte und auch noch ohne Doc Schmidt, dem seine Ohren einen Strich durch unsere Rechnung machten und der fest als Verstärkung des unteren Paarkreuzes an diesem entscheidenden Wochenende gegen die Topvereine der Liga eingeplant war, ging es Samstag mittag los gen Bolzum. Die Pünktlichkeit am Treffpunkt war bestechend (Insider wissen, woran dies lag) und liess uns trotz Influenza- Misere mit guter, entspannt angespannter Stimmung gen Bolzum aufbrechen.

In Bolzum angekommen gabs noch Zeit für Kaffee, Plunderteilchen und Matchplan-Besprechung im örtlichen Zentrum mit Lidl.

Die Doppel stellten wir sogleich voll auf Angriff: Hardy und Paddy gewannen ihre Partie an 1 deutlich, Malte und Janni sahen als Doppel 2 zwischenzeitlich immer mal wieder wie die Taktgeber in ihrem Match aus, verloren dann aber doch mit 1:3 gegen die Topkombi Klingspon/ Zabski. Und auch Nils/ Olli verloren: Nils gewann zwar den ersten Satz in bestechender Rückhand-Form quasi im Alleingang, die bestechende Form übertrug sich aber nicht so sehr auf die Sätze danach und auch Olli hatte schonmal besser Doppel gespielt. Niederlage, 1:2 nach den Doppeln. Für den vergrippten Leon musste ich dann oben gegen den Einser Zabski ran. Der Kerl hatte einen guten Matchplan, spielte mich ständig total unfreundlich in der Mitte an und ließ mir in den ersten beiden Sätzen nicht viele Chancen. Mit ein paar Tricks und Kniffen holte ich mir den 3. Satz und klaute fast noch den 4. nach hohem Rückstand. Fast. Verloren, mit 1:3, Gesamtstand 1:3. Hardy hingegen spielte gut gegen Klingspon, führte auch sicher mit 2:1 Sätzen gegen einen sichtlich frustrierten Bolzumer Blocker, konnte sich dann aber 4 Fehlaufschläge nicht verkneifen und vergammelte so den 4. Satz. Der 5. schwappte bis zur Satzmitte hin und her, ging dann aber leider an den wiedererstarkten Jens.

Nun musste in der Mitte etwas Zählbares her.  Janni und Malte ist ja stets einiges zuzutrauen, wie Malte aber gegen Beismann sein Einzel nach gefühlter 100:0 – Führung noch verlor, bleibt sein Geheimnis. 2:1 und 6:2 stand es tatsächlich, nach seinem Timeout spielte Beismann zwar schlecht weiter, aber Malte half hier und da an den entscheidenden Stellen, um die Bolzumer Nummer 3 wieder in die Spur zu bringen.  Mit guten, aber etwas zu risikoreichen Shots wurden dann von Malte noch Matchbälle im 5. vergeben, dann hieß es leider 1:5. Janni war wie immer mit Verve dabei und der Vorhandblock suchte wie gewohnt seinesgleichen, aber Sven Hielscher mit den elastischen Beinen – nein, unangenehmen Aufschlägen- war höchstkonzentriert und ließ Janni wenig Chancen, auch wenn man teilweise dachte, Janni wühlt sich noch nach vorn und zum Sieg. Leider nein, auch weg die Partie und die Köpfe hingen bei uns ein wenig, waren wir doch trotz unserer B- Aufstellung zu anfangs mit der Einstellung in die Partie gegangen, hier trotzdem etwas holen zu können. Leitete Paddy nun die Wende ein? Vielleicht, denn zumindest sein eigentlich klarer Sieg mit einer Menge spielerischer Feinheiten und netten Zwischenmenschlichkeiten brachte uns zu Punkt Nummer 2, Nils knüpfte aber trotz enger Sätze nicht an Paddys Flow an und verlor gegen den peruanischen Auswahlathleten Villavicencio in 3 knappen Sätzen. Hardy lieferte dann ein schönes Spiel ab, welches dann bis in den 5. Satz ging. Mit 2 Punkten Unterschied gewann Hardy diese wichtige Partie und wir kamen mit dem Sieg von Olli gegen Klingspon, der mit 3:1 unerwartet deutlich ausfiel, wieder auf 4:7 ran und der Ausguck war auf Punktgewinn gerichtet, denn Janni verlor schliesslich noch nie zuvor gegen Beismann und Malte wollte gegen Hielscher unbedingt überraschen. Janni musste dann aber gegen den wie immer furios spielenden Beismann in den Entscheidungssatz, in dem in der Schlußphase beide immer genau die Punkte machten, die der andere eigentlich sicher hätte verwandeln müssen. Schade, mit 7:11 im 5. ging die Partie an den Herrn Kommissar und Malte konnte in der Zwischenzeit leider nur durch die Schnelligkeit der Satzverluste überraschen. Die Aufschläge von Sven H. aus B. werden für ihn wohl immer ein Mysterium bleiben. Wir mußten also leider weitere Punktverluste im Kampf um die Meisterschaft hinnehmen, haben uns aber insgesamt kämpferisch gegeben und gut geschlagen. Dank an Paddy und Nils und ganz explizit an die Mannschaften 2 und 3 unseres Vereins, die uns durch Herausgabe ihrer Topleute eine maximal schlagkräftige Aufstellung ermöglichten, trotz aller Aufstellungsschwierigkeiten an diesem Wochenende.

Olli

Ein Kommentar

  • Felix B. sagt:

    Sehr schön Olli, auch Niederlagen müssen literarisch gewürdigt werden, erst recht wenn sie in der Fremde passieren! Schade, dass die sehr gestresste Personallage nun auch bei Euch durchschlägt, in Bestaufstellung wäre bestimmt mehr drin gewesen!

Hinterlasse eine Antwort