1. Saseler Junior Race – Experiment gelungen

Von 17. April 2022 Allgemein, Jugend Keine Kommentare

Ein langes XL-Wochenende und schon wieder keine Tischtennis-Veranstaltung in Hamburg? Das wollten wir vermeiden. Spontan und mit kurzer Vorankündigung wollten wir das Experiment wagen. Ist Hamburg schon soweit für ein TT-Race im Jugendbereich? 

Die Vorteile eines Race-Turniers liegen auf der Hand: Keine Wartezeiten, komprimiertes Turnierformat, relativ leistungshomogenes Teilnehmerfeld und sechs TTR-relevante Spiele innerhalb von gut drei Stunden.

In drei Konkurrenzen in den TTR-Klassen bis 1000, bis 1200 und bis 1700 konnten wir alle Felder mit der maximalen Zahl von jeweils 12 Starter/innen füllen, insgesamt also 36 Teilnahmen. Elf Vereine haben mit nur drei Tagen Vorlaufzeit gemeldet, lediglich die offene Klasse wurde nur unzureichend angenommen und musste abgesagt werden.

Und so fanden an zwei langen Vormittagen am Freitag und Ostersamstag insgesamt über 100 Spiele statt, in ruhiger und entspannter Atmosphäre. Manche Aktive waren allein da, andere mit Eltern oder mit Vereinstrainern. Für die Teilnehmer/innen war das System neu, aber alles ging reibungslos über die Bühne und ohne jeden Stress in der Turnierleitung. Viele Aktive und Eltern/Betreuer haben uns ein positives Echo gegeben. 

Die Sieger der drei Altersklassen waren

Jugend TTR bis 1000: Tim Ottlik (Walddörfer SV)

Jugend TTR bis 1200: Ela Neupauerová (TuS Finkenwerder)

Jugend TTR bis 1700: Bastian Marggraf (TSV Sasel),

Die drei Sieger jeder Konkurrenz konnten direkt nach dem letzten Spiel eine Urkunde und einen Sachpreis in Empfang nehmen. Die Turnierleitung übernahmen Nils Winterberg, Sebastian Lau und Joseph Nuri. 

Fazit: Das Interesse an unserem Race-Turnier war sehr ermutigend und es wird wohl nicht das letzte Turnier dieser Art in Sasel gewesen sein. Die Wahl sinnvoller TTR-Grenzen ist wichtig, aber auch für Erwachsene müsste so ein Turnier interessant sein. Für Einzelstarter, Beginner oder kleine Vereinsgruppen ist so ein Turnier gleichermaßen ideal. Die Meldung kann auch direkt über MyTischtennis eingegeben werden. Und vielleicht sind beim nächsten Mal auch andere Vereine am Start. Mal sehen, wann wir wieder ein freies Wochenende haben…

 

Hinterlasse eine Antwort