13 Medaillen für den TSV Sasel bei den Hamburger Jugend-Meisterschaften!

Hier der Link zu verschiedenen Videoaufzeichnungen unser Aktiven.

Die Hamburger Meisterschaften 2021 im Sommer 2022? Endlich ein freies Wochenende, an dem das Turnier nachgeholt werden konnte. Insgesamt 15 Aktive vom TSV Sasel durften am letzten Wochenende an den Start gehen und im Kreise der TOP32 in jeder Altersklasse um den Titel des Hamburger Meisters kämpfen. Schönes Wetter und hohe Temperaturen sorgten dafür, dass die langen Wartezeiten, die leider aufgrund einzelner Fehler auftraten, problemlos vor der Halle auf dem Rasen ausgesessen wurden.

Unser Youngstar Linus startete als einziger in der Jungen 11 Konkurrenz. In der Gruppe unterlag er nur dem späteren Hamburger Meister und qualifizierte sich somit für das KO-Feld. Hier lief in der ersten Runde leider nicht alles ganz rund, sodass es nach einem knappen Spiel im Entscheidungssatz bereits das Aus bedeutete. Mit zunehmender Wettkampferfahrung über die nächsten Jahre ist hier sicher noch mehr drinnen.

In der Jungen 13 Konkurrenz qualifizierten sich Jan, Moritz, Chinua und Ben für das KO-Feld. Moritz musste in der ersten Runde gegen einen Abwehrer aus Osdorf ran, wo er leider klar unterlag. Chinua und Ben trafen aufgrund einer unglücklichen Setzung direkt aufeinander. Das vereinsinterne Duell der beiden Doppelpartner gewann Chinua mit 3:2. Wobei bereits in der nächsten Runde auch hier die Endhaltestelle erreicht wurde. Jan, der neue Abwehrspieler des Vereins, setzte sich im ersten Spiel souverän mit 3:0 durch, konnte dem späteren Turniersiege Malte Berndt in der folgenden Runde aber nur wenig gefährlich werden.

Im Doppel schafften es Ben und Chinua bis ins Halbfinale, wo sie jedoch nach einer 2:0 Führung den Faden verloren und die Aufholjagd der Schnelsener nicht stoppen konnten. Trotzdem ein starker dritter Platz der beiden!

Bei den Jungen 15 schickten wir mit Felix, Lukas, Bently und Justus vier Gruppenköpfe ins Rennen, welche alle konsequent ihren Setzungsplatz bestätigten. Ferdinand und Chinua waren beide etwas tiefer gesetzt, gewannen jedoch trotzdem ein Spiel und lieferten eine starke Leistung ab. In der ersten KO-Runde setzten sich die vier erstgenannten Saseler souverän durch, was im Viertelfinale zu zwei internen Spielen führte. Das Duell zwischen Bently und Lukas entschied Bently im fünften Satz ganz knapp für sich. Ebenso triumphierte Felix mit einem 3:1 Erfolg gegen Justus. Im Halbfinale angekommen standen die beiden den zwei leicht favorisierten Schnelsenern Jia Yuan Zhang und Lennard Reisewitz gegenüber. Felix kam nicht ganz in sein Spiel rein und verlor mit 3:1 gegen Reisewitz. Bently lieferte ein Klasse-Spiel gegen Jia Yuan mit sehr sehenswerten Ballwechseln ab, konnte aber im fünften Satz nicht mehr mithalten und muss sich auch mit einem dritten Platz zufriedengeben. Im Doppel setzten sich Bently und Lennard im Halbfinale relativ deutlich gegen Lukas und Justus durch. Parallel taten Felix und Jia Yuan es den beiden gleich, was zu einem Sasel/Schnelsen internen Finale führte. Hier hatten Bently und Lennard leicht die Nase vorne und sicherten sich den Titel.

In dem ältesten Jahrgang, der Jungen 18 Konkurrenz, spielten sich Felix, Lukas, Bently und Bastian an die Gruppenspitzen. Zusätzlich qualifizierte sich Justus als Gruppenzweiter ebenfalls fürs KO-Feld. Für Lenny, Lennart und Johann reichte es leider nicht ganz fürs weiterkommen. Lukas traf in der ersten Runde direkt auf das unangenehme Spiel von Luca Lüddecke, welcher aufgrund des Up-Sets von Bastian nur als Gruppenzweiter weiterkam. Leider ein klares 0:3 aus der Sicht von Lukas. Bastian setzte sich zuerst gegen Jonas Neuenstadt durch, fand aber gegen den Linkshänder Reisewitz nicht das richtige Mittel zum Sieg. Auch hier ein schnelles 0:3. Justus und Bently standen sich sofort in der ersten Runde gegenüber. Diesmal setzte sich Bently aber als Favorit gegen seinen Angstgegner Justus mit 3:1 durch und traf somit in der nächsten Runde auf Felix. Dieser hatte zuvor gegen Winkler gewonnen, musste aber nach dem vereinsinternen Krimi zum 2:3 abklatschen. Bently also erneut im Halbfinale, aber erneut mit einer knappen Niederlage. Gegen seinen Doppelpartner Reisewitz sollte es nicht ganz reichen, wodurch nachher ein  weiterer dritter Platz auf seinem Konto stand. Im Doppel erging es ihm nicht viel besser. Auch hier war für Bently und Lennard Reisewitz kein Weiterkommen. Gleichzeitig erkämpften sich Lukas und Justus im anderen Halbfinale einen 3:2 Sieg gegen Felix und Jia Yuan und zogen somit ins Finale ein. Hier standen sie erfolglos der Doppelpaarung Lüddecke/Grimmer gegenüber, welche mit ein paar Jahren Erfahrung im Vorteil sich den Sieg sicherten.

Insgesamt eine treppchenreiche Hamburger Meisterschaft für den TSV Sasel, auch wenn wir in diesem Jahr nur ein en einzigen Hamburger Meistertitel nach Hause holen konnten. Wir hoffen, das Turnier hat allen Spielern, Trainern und Zuschauern Freude bereitet und freuen uns, wenn wir viele unserer Aktive bei unserem Sommerfest am kommenden Samstag begrüßen dürfen!

Im exakten Medaillenranking, bei dem Doppelmedaillen für jeden der Spieler nur als halbe Medaillen zählen, stehen wir trotz nur einer Doppel-Goldmedaille im Hamburg-weiten Vergleich recht gut da. Über alle Jungenklassen zeigt der Medaillenspiegel folgendes Bild:

Medaillenspiegel Gesamt Gold Silber  Bronze
Sasel 8 0,5 1,5 6
Germania Schnelsen 7 3 2,5 1,5
WTB/Eilbeck 4,5 2,5 0 2
Geesthacht 3 0,5 2 0,5
HH-Nord 3 0 0 3

Bei den Mädchenklassen dominierte Germania Schnelsen mit 8,5 Medaillen vor Finkenwerder (5), gefolgt von GWR Osdorf (3,5), TTG 207 (3) und WTB/Eilbeck (3).

Hier der Link zu verschiedenen Videoaufzeichnungen unser Aktiven.

Herzlichen Glückwunsch an alle Sieger und Platzierten!

Hinterlasse eine Antwort