2. Herren: Urania 5:9

Von 4. November 2012 2. Herren, Erwachsene Keine Kommentare

Hier spricht der Kapitän. Auch dieses Spiel hat gezeigt, dass wir zu Recht nun mit 8:4 Punkten in der oberen Tabellenhälfte zu finden sind. Der Sieg für Urania geht ohne Zweifel in Ordnung, aber so ein wenig ärgern konnten wir den Aufstiegskandidaten. Mit ein wenig mehr Glück und “Bigpoints“ hätte die Sache auch anders laufen können.

Urania, Absteiger aus der Oberliga (nur knapp in der Relegation gescheitert) und mit den bekannten Hamburger Tischtennisgrößen Christlieb und Mocker am Start, ging favorisiert in die Partie. Wir versuchten, von Anfang an gleich mit unserer Doppelstärke dagegen zu halten. VH8/Flippo setzen sich sehr unspektakulär und mit vielen Schupfbällen mit 3:2 durch. Unser Favoritenschreckdoppel Boris/Olaf konnte gegen die Altstars nicht wirklich mithalten. Immerhin wurden zwei Sätze erst in der Verlängerung entschieden, aber mehr war auch nicht drin. Marc/ThorbenZ mit Frühstart 2:0 Sätze vorne und dann leider nicht mehr konsequent genug. Schade, 2:3 und insgesamt ein 1:2 nach den Doppeln.

Im oberen Paarkreuz gab es für Thorben und Flippo richtig schwere Brocken. Diese beiden Spiele hatten locker Oberligaformat. Thorben ganz stark gegen Mocker leider 2:3 unterlegen. Dabei spielte Thorben sehr druckvoll und konnte eine 2:1 Satzführung nicht ins Ziel bringen. Trotzdem wirklich ein Klassespiel. Getopt wurde das Spiel noch von Flippo gegen Christlieb. In den ersten beiden Sätzen begann Flippo wie die Feuerwehr und führte schnell 2:0. So stark habe ich Flippo noch nie gesehen. Im 3. Satz hat er sich kurz ausgeruht, um dann im Vierten wieder Vollgas zu geben. Eine schnelle Führung und bei 10:5 gefühlt 1000 Matchbälle für Flippo, der es verdient gehabt hätte ….. Fahrradkette. Das macht wohl auch die Erfahrung und Stärke eines Altmeisters aus. Er kam zurück und bog das Ding noch. Respekt und Hut ab auch dafür. Zwischenstand 1:4.

Unsere Mitte mit Boris und ThorbenZ hatte schwere, aber durchaus machbare Aufgaben. Boris kämpfte sich gegen den spinnigen Skibbe sehr beeindruckend ins Match, nachdem er den 1. Satz äußerst unzufrieden abgeben musste. Absolut ausgeglichen ging es in den Entscheidungssatz, den Boris knapp in der Verlängerung holen konnte. Thorben fand gegen den schnellen Hochgräfe eigentlich nie so recht ins Spiel und verlor 1:3. Zwischenstand 2:5

Uns war vor dem Spiel schon klar: wenn an diesem Abend etwas gehen sollte, dann musste unten gepunktet werden. Marc gegen Do (wahrscheinlich kürzester Name im HTTV) im 1. Satz noch nicht bei der Sache, dann aber sicher noch 3:1 geholt. Olaf durfte gegen Oksman ran und er merkte gleich, mit Spaß-TT wird das nix, dafür ist das Spiel von Oksman einfach zu unangenehm. Nach verlorenem 1. Satz wurde ein wenig rumgenörgelt und Mund abgeputzt. Konzentriert und sicher ging er ab sofort ans Werk und spielte dabei sogar aus der Rückhand überzeugende und nicht zu erreichende VH-Topspins zum 3:1. Das untere Paarkreuz hatte somit seine Pflicht erfüllt und verkürzte zum 4:5.

ThorbenV8 konnte gegen Christlieb leider nicht alles abrufen, sodass das Spiel recht schnell verloren ging. Flippo war auch gegen Mocker nah an seiner Bestform. 1:0 Satzführung und 10:8 im Zwoten. Aber Mocker ist ein alter Fuchs. Obwohl Flippo spielerisch nicht unterlegen war, holte sich das Urania-Urgestein die Sätze 2 bis 4. Zwischenstand 4:7

Auch Boris konnte gegen den an diesem Abend gut aufgelegten Hochgräfe nicht mehr als einen Satz holen. Alle Sätze waren knapp und umkämpft. ThorbenZ machte seine Sache gegen den durchaus stark spielenden Skibbe richtig gut und gewann mit vielen VH-Spins das Spiel letztendlich verdient mit 3:1. Zwischenstand 5:8

Ein Punkt war immer noch möglich. Nachdem das untere Paarkreuz in der ersten Serie bereits doppelt gepunktet hatte, war man also guter Dinge in der Saseler Kurve. Marc hatte gegen das bereits angesprochene unangenehme Spiel von Oksman nicht wirklich eine Lösung. Er kämpfte sich dennoch in den 5. Satz. Olaf konnte am Nachbartisch auch mit einem Auge Do auf Distanz halten und führte schnell 2:0 nach Sätzen. Der 3. Satz wurde dann leider abgebrochen, da Marc schließlich gegen Oksman knapp das Nachsehen hatte.

Gegen diese Truppe von Urania kann durchaus verloren werden. Aber wie gesagt, da war mehr drin. Nächste Woche müssen wir bei der Reserve von Urania antreten. Dort sollten wir wieder konzentriert an den Start gehen, damit wir weiterhin in der Hamburgliga gut mitmischen.

Der Kapetanovic

Hinterlasse eine Antwort