3. Herren 9:2 gegen SCALA

Von 25. September 2021 3. Herren, Allgemein 2 Kommentare

Alternativtitel: Treffen sich zwei Rumpftruppen. Besonders Viel Spaß hatten vor diesem Spiel die Mannschaftsführer, denn die Einsatzdatei sah nach Ampelkoalition in der Rangfolge rot – gelb – grün aus. Soll heißen: Diverse Verletzte, Schein-Verletzte, Urlauber, Planlose und durch den seit Monaten feststehenden Spielplan Überraschte meldeten sich ab – einige Experten auf den letzten Drücker, damit der Blutdruck der MaFü´s nicht abfällt.
Die Dritte hatte zum Glück noch eine gewisse Priorität bei der Personalgestellung, denn wir wollen ja sicher aufsteigen und wenn man sich die Mannschaftsaufstellung von SCALA angeschaut hat, dann sah das aus also ob die sicher absteigen wollen. Kurz: Beide Teams ohne 1-2-3, doch bei uns immerhin Boris wieder an Bord und Bently als Nachwuchshoffnung an 6.

Die Doppel waren auf ein 2:1 ausgelegt, wobei Boris und Bently haarscharf an einem Überraschungssieg gegen das 1er Doppel von SCALA vorbeischrammten. Die beiden anderen Doppel waren eine klare Angelegenheit und nicht halb so ansehnlich wie die Partie 3 gegen 3.

Oben mühte sich Boris nach Verletzung, Trainingsrückstand und fehlender Spielpraxis durch 5 Sätze gegen Kalamala. Immerhin mit gewonnener Spielpraxis und gewonnenem Spiel! Ich spielte gegen Grabsch mit angezogener Handbremse, die ich im 5. Satz etwas lösen konnte, es reichte zumindest um 4. Punkt einzufahren.

Olaf hatte wenig Probleme mit Altmeister Kamischke, dafür durfte Oli diverse Höhen und Tiefen gegen den anderen Materialspieler Dietrich erleben. In den ersten beiden Sätzen lief wenig bis gar nichts. Da hätte auch keine differentialdiagnostische Spielanalayse geholfen, gegen Abwehr muss man halt irgendwann mal durchziehen – und punkten. Im 5. Satz nahm ich bei 3:5 gegen Oli eine Auszeit mit der Bitte auf „alles egal“ oder „jetzt erst recht“ umzuschalten und irgendwie drehte Oli das Ding dann mit etwas härterem Spiel doch noch. Am Ende stand wieder ein hart erkämpfter Punkt für uns zu buche – im 5. +9!

Patrick hatte null Probleme gegen Ersatzspieler Mohammadi, der mit den Spin-Toppis von Paddy so gar nichts anfangen konnte. Bently zeigte im ersten Satz gegen Schnell noch zu viel Respekt, ließ Schnell zu viel ziehen und brachte die Blocks nicht auf den Tisch. Alle drei Defizite wurden ab Satz zwei dank des Wundercoaches abgestellt und so konnte Bently die Aufschlag-,  Rückschlagsituationen besser kontrollieren, im offenen Spiel war er eh sicherer. Positiv vor allem die Lernkurve im Spiel und die Umsetzung von taktischen Vorgaben!

Boris durfte noch weitere Spielpraxis gegen Grabsch sammeln – wieder in 5 Sätzen, diesmal leider mit dem unguten Ende für Boris. Der 4. Satz hätten eingelocht werden können, doch das Ergebnis war nur für die Statistik relevant, denn ich hatte Boris „überholt“ und bereits klar gegen Kalamala gewonnen.

Fazit: Im Rumpftruppenduell konnten wir die Tabellenspitze behaupten und mussten auch im Spielverhältnis keine Federn lassen. Der Spieltag wurde damit gut überstanden, denn die 2. Herren gewann 9:0 gegen Urania und die taktisch gestärkte 5. Herren konnte auswärts gegen ETV punkten. Das Opferlamm 4. Herren verlor geplant gegen Börnsen, aber mit Hans-Jörg Winterberg und Peter Dietterle wurden zwei hoffnungsvolle Sterne am Landesliga-Himmel gesichtet – das ist absolut ausbaufähig.

Info in eigener Sache: Ich werde in der nächsten Saison in der 8. Herren spielen und mache da auch gern den MaFü. Die Einsatzdatei sieht aus wie eine saftige grüne Wiese, die Oldies scheinen keine Aufstellungsprobleme durch Verletzte, Drückeberger, Bilanzschoner, Urlauber und Pseuod-Impfopfer zu haben – die treten einfach an! Das scheint ein echtes MaFü-Paradies zu sein und ich vermute die haben auch alle ein Auto (und Führerschein) und gehen nach dem Spiel ein Bier trinken. +++ man darf ja wohl noch träumen +++

2 Kommentare

  • Sebastian sagt:

    Schöner Bericht, Tom! Die 2. hatte auch einen guten Abend und das Vereinsheim war eine Alternative, zwar etwas zugig für den Landesliga-Newcommer Dietterle, aber mit anständiger vegetarischer Pizza und einem Bier fühlte ich mich gut versorgt. Möge die Saison so weitergehen und hoffentlich durchgespielt werden… Und alle aufgestellten Spieler sollten sich tatsächlich fragen, ob nicht weniger Absagen von Punktspielen besser wären. Okay, Marten mit seinem Bänderriss… dafür kann man gerade noch Verständnis aufbringen… aber auch nur knapp. Ich gewann vor 28 Jahren in Bayern in der Landesliga mal zwei Spiele in Niederbayern mit frischem Bänderriss…

  • Christoph Gurr sagt:

    Herzlich willkommen in der 8. Paradies der Kampfschupfer und 50er Jahre Freibadchampions. Wir trinken nach dem Spiel nicht nur EIN Bier sondern mehrere. Are you man enough??

Hinterlasse eine Antwort