3. Herren 9:4 in Börnsen: Boris is back

Von 27. September 2013 3. Herren, Erwachsene Keine Kommentare

Am Freitag durften wir nach Börnsen reisen. Christian hatte andere Verpflichtungen, dafür war Felix mit dabei. Überdies hatte Boris sein Comeback angekündigt, über das wir uns alle sehr gefreut haben. Um 18:20 sammelte ich Jonasz und Xie Min am Bahnhof Welle ein. Über Farmsen, Jenfeld, Billstedt und Bergedorf (mit Stau auf der B5) machten wir uns auf zur Grundschule Fiddigshagen, wo wir eine satte Stunde später die Kabine betraten. Bereits am Vortag wurde die Doppelaufstellung eigentlich schon geklärt, doch die Nase von Felix und mein Rücken (mehr als sonst) zwangen uns zum Umdenken. Nachdem ich auf der Hinfahrt den beiden Jungspunden Jonasz und Xie Min hoffentlich deutlich gemacht habe, dass am Freitagabend bei TT-Gymps nur das Team zählt und uns sonst keine weiteren Aktivitäten am smartphone wie whatsapp, twitter, facebook etc. geduldet werden, hatten die beiden nun unser absolutes Vertrauen und wurden an Doppel 1 gesetzt. Börnsen konnte verletzungsbedingt in den letzten beiden Spielen nicht auf die Nr.1 , Asmus, zurückgreifen. An diesem Abend war er jedoch dabei, sodass die noch punktlosen Gastgeber mit der Stammsechs antreten konnten. In dieser Aufstellung gehört Börnsen m.E. eher zu den stärkeren Teams der Liga.

Zum Spiel: Ganz lässig und verdient lederten Xie Min und Jonasz zu Beginn das obere Paarkreuz mit 3:1 ab, Respekt! Olaf/Boris hatten mit der Links-/Rechtskombi Gille/Pioschatz eine schwere Aufgabe. Nach 0:2 Sätzen, die keineswegs schlecht waren, gaben wir noch einmal Vollgas und gewannen in einem ausgeglichenen Doppelmatch schließlich mit 3:2. Marc und Felix sollten eigentlich als Einserdoppel agieren, aber mit roter Nase und leicht geschwächt verloren sie das Dritte Doppel recht deutlich mit 0:3.

Zwischenstand 2:1 für uns.

Linkshänder Reinholdt, der gern extreme Winkel mit seiner Vorhand spielt, ließ mir im 1. Satz keine Chance. Echt starker Satz von meinem Gegner, Hut ab! Dann kam ich aber immer besser ins Spiel und erkämpfte endlich meinem ersten Einzelpunkt in dieser Saison….wurde aber auch Zeit. Marc ging mal wieder über die volle Distanz. Asmus, eigentlich nach 1:2 Sätzen und 5:8 im 4. Satz schon geschlagen, zeigte sich noch einmal sehr kämpferisch und konnte den Punkt für Börnsen doch noch einfahren.
Xie Min mit sehr guter Leistung gegen Kontowicz. Im Saseltrikot habe ich ihn noch nie so stark gesehen. Lediglich im 1. Satz war er ein wenig unkonzentriert und zu passiv, anschließend dann aber Bombe! Es war Zeit für unseren Comebacker. Boris rohrte so, wie wir ihn kennen. Aber nicht nur mit der Vorhand zeigte er Granaten, auch mit seiner vermeintlich schwachen Seite wusste er zu gefallen (3:0). Es wäre sehr wünschenswert, wenn Boris weitere Einsätze einplanen könnte.
Felix hatte gegen den gut aufgelegten Gille doch erhebliche Probleme und wirkte ein wenig kraftlos. Schließlich musste er nach recht kurzer Zeit seinem Gegner zum verdienten Sieg gratulieren. Jonasz muss gegen Pioschatz souverän gespielt haben. Leider spielte ich zeitgleich gegen Asmus, sodass ich wenig berichten kann. Das Ergebnis spricht aber für Jonasz: ein schnelles 3:0! Weiter so!

Zwischenstand 6:3 für uns.

In meinem Match gegen Asmus konnte ich den 1. Satz ein wenig glücklich gewinnen. Satz 2 ging verdient an Asmus, Satz 3 hatte eigentlich gar keinen Sieger verdient (beide auf KL-Niveau). Auch egal, auf jeden Fall führte ich, für mich selbst ein wenig überraschend, mit 2:1 und wollte nun auch unbedingt punkten. Inzwischen wurde jeder Ballwechsel von mir unnötiger Weise kommentiert. Unterm Strich habe ich dieses Spiel m.E. leicht formverbessert und zumindest nicht unverdient nach Hause gebracht. An der Nebenplatte führte Marc sehr schnell gegen Reinholdt 2:0. Im 3. Satz machte Marc es noch einmal spannend, gewann aber letztendlich glatt 3:0.
Die Partie Jurczyk gegen Kontowicz war hübsch anzuschauen. Boris konnte seine Waffe, die Vorhand, leider kaum richtig einsetzen. Konto hat clever und sehr stark immer wieder Boris mit seinen Topspins beschäftigt und brachte sein Team noch einmal heran. Xie-Min konnte in seinem 2. Einzel nicht mehr alle PS aus der 1. Runde auf die Straße bringen. Im Entscheidungssatz holte er mit der Unterstützung des gesamten Teams den 9. Punkt und den Gesamtsieg, YES!

Mit der Teamleistung können wir sehr zufrieden sein. Alle Stammkräfte konnten an diesem Abend punkten. Vielen Dank an Felix, der angeschlagen für uns an die Platte ging.
Nach dem Spiel versammelten wir uns in Billstedt im Mehram, türkische Küche vom Allerfeinsten. Jonasz hatte sich auf dem Weg dorthin via chat noch ein paar Tipps über türkische Spezialitäten eingeholt. Die Folge war eine ca. einen Meter lange Pizza mit Knoblauchwurst, auf die alle anderen Teammitglieder neidisch waren. Für mich begann nun die Nacht erst richtig. Von Billstedt aus brachte ich zunächst Marc nach Winterhude, dann Jonasz nach Hummelsbüttel und schließlich Xie-Min nach Wellingsbüttel. Als ich nach gefühlten 2 Stunden und 120 km (war ne gute Stunde) meine Haustüre daheim aufschließen wollte, freute ich mich nach diesem schönen Abend auf mein Bett. Ich versuchte bewusst sehr leise zu sein, da mein nun 10 Jähriger Sohn zu seinem Geburtstag einige Freunde zu einer Übernachtungsparty eingeladen hatte. Nachdem ich also die Tür aufschloss, war es aber nicht so still wie ich erhoffte. Da auch ein Mädel eingeladen war und die ”coolen” Jungs nicht so recht wussten, wie sie mit dieser Situation umgehen sollten, schossen sie über das Ziel hinaus und taten Dinge, die für Eltern nach 100maliger Wiederholung einfach nicht mehr niedlich und witzig sind, sondern nur noch nervig. Na ja, um 2 Uhr irgendwas fiel ich dann in mein Bett und schlief sofort ein….. bis 5:20
.
Olaf

Hinterlasse eine Antwort