3. Herren etwas unglücklich 5:9 bei Oberalster

Von 16. September 2018 3. Herren Keine Kommentare

Wir wollten gern Punkte aus der vereinseigenen Old-School-Halle in Hummelsbüttel mitnehmen, deshalb waren wir alle pünktlich und motiviert da, für Fabian war Michel an Brett 1 nominiert worden.

Die Gegner traten mit Ebell, Berger, Louis, Pegel, Knappek und Knappe an, also doch etwas ersatzgeschwächt. In den Doppeln, seit jeher eine Stärke von Oberalster, reichte es nur zu einem 1:2 für uns. Michel und Xie Min konnten Ebell/Berger schlagen, eine sehr starke Leistung. Olaf und Sebastian verloren gegen Louis/Knappek leider im 5ten Satz wegen zu fehlerhafter Spielweise gegen die taktisch gut eingestellte Seniorenabwehr. Im Doppel 3 konnten sich Tom und Boris leider nicht gegen Pagel und Knappe durchsetzen.

Oben ging es dann schlecht weiter, da Sebastian  (nicht nicht im Flow) gegen Ebell und Michel (im Examensstress) gegen Berger nicht richtig ins Spiel kamen. Die beiden Oberalsteraner waren gut aufgelegt und spielten beide sehr aggressiv und selbstbewusst auf, und schon stand es 1:4. Unsere Mitte hielt uns dann im Spiel. Der starke Tom (Topform) setzte sich mit einer sehr variantenreichen und aktiven Leistung gegen Louis durch und Olaf (Mr. Zuverlässig) hatte mit Michi Pagels Noppenspiel wenig Probleme (aber auch skurril viele Netzbälle). Als dann auch noch hinten ein 2:o kam, da Boris (Comeback kommt in Fahrt) gegen Knappek anständig traf und Xie Min (Rotationsexperte) Knappe mit geduldigem TopSpin-Spiel bezwang, konnten wir mit 5:4 in Führung gehen.

Oben war dann aber wieder Essig, Michel und Sebastian waren beide vom Punkterfolg recht weit entfernt. Das macht mir etwas Sorgen, aber die Saison ist ja noch frisch. Die Automatismen sind bei mir nicht so da wie vor einem Jahr und jetzt wird es langsam Zeit, in Form zu kommen. Auch die Mitte konnte im zweiten Durchgang nicht punkten. Dass es Olaf gegen Louis schwer haben würde, war klar, denn ohne Schuss ist der Spitzenabwehrsenior kaum zu knacken. Olaf war an diesem Abend nah dran, dann kam etwas Pech dazu und schon stand es 5:7. Tom in seiner derzeit starken Form war eigentlich favorisiert, aber Michi war das egal und er klaute sich den ersten Satz und später das gesamte Spiel, weil Tom plötzlich mehr Fehler machte und nicht mehr das Selbstbewusstsein der ersten Einzel hatte.

Wir wollten dennoch ins Schlussdoppel und ein Unentschieden holen. Das erschien auch möglich zu sein. Boris machte gegen Knappe ein enges Spiel, blieb konzentriert und konnte schließlich gewinnen. Allerdings zählte das Spiel von Xie Min erst, und er musste nach 2:0 Führung und sehr starkem Spiel gegen Knappek dann noch in den fünften Satz, weil Knappek einfach nicht aufgeben wollte und von Satz zu Satz stärker wurde. Das blieb bis zum Ende so, Xie Min wurde etwas weniger zielstrebig und druckvoll, dann war es nach einem Rückhandtopspinfehler dahin und somit unterlagen wir unglücklich mit 5:9. Diese Saison wird eine echte Probe für unser Team und wir müssen von Spiel zu Spiel gut trainieren und möglichst bald doppelt punkten.

Am Teamgeist hat es jedoch nicht gelegen, wir ließen den Abend entspannt zu viert im Schachcafé ausklingen. Insgesamt war das trotzdem sportlich enttäuschend von uns… da kann und sollte noch mehr kommen.

Hinterlasse eine Antwort