3.Herren nimmt Hürde Wandsbek souverän

Von 31. Oktober 2014 3. Herren, Erwachsene 3 Kommentare

Premierenspiel! Zum ersten Mal begrüßte uns eine Mannschaft vom Wandsbeker TSV Concordia in ihrer kleinen, aber feinen Halle am Alten Teichweg. Nur Tom, welcher heute für den am Arm verletzten Thorben freundlicherweise als Ersatzmann einsprang, hatte schon einmal gegen eine Mannschaft vom WTSVC gespielt. Vielleicht hat er dies bereits verdrängt, denn im letztjährigen Pokal wurde diese – damals noch Bezirksligaauswahl – beim 8:8 und 33:33 in Sätzen fast zum Stolperstein für die hochambitionierte 4.Herren. Mittlerweile hat sich, nach Abspaltung vom WTB, eine neue 1.Herren des WTSVC gebildet, welche nun als Aufsteiger in der 1.Landesliga ihr Glück versucht und auch schon durch einige starke Spiele gegen Oberalster oder Poppenbüttel auf sich aufmerksam gemacht hat. Dennoch gingen wir natürlich als Favorit in diese Partie, konnten wir doch mit Marc, Xie Min, Paddy, Christian, Tom und Mir eine schlagfertige Truppe aufs Parkett bringen. WTSVC musste darüber hinaus auf ihre Nr.2 und 3 verzichten.

Pünktlich um 19:35 Uhr betrat Xie Min die Halle und war selbst überrascht davon, dass er nicht der Letzte war und noch gemütlich Zeit hatte sich einzuspielen, da die gegnerische Eins noch ein wenig länger auf sich warten ließ. Die äußeren Bedingungen waren top, auch wenn einige Personen Vermutungen anstellten das Arktos der Eiskönig aus Tabaluga hier beheimatet wäre, so wurde immerhin an sehr neuwertigen Butterfly-Tischen gespielt und auch der Boden war verglichen mit unserer Halle sehr rutschfest. Zudem reiste Thorben trotz Verletzung mit an und unterstützte uns lautstark von der Bande aus.

Unser Doppelkarussel wurde auch wieder gedreht und brachte Paddy und Christian als neues 1ser-Doppel heraus. Sie wurden ihrer neugewonnenen Rolle gerecht und brachten uns durch ein lockeres und ungefährdetes 3:0 gleich in Front. Xie Min und Ich konnten nach kleinem Hänger im zweiten Satz (blöder Weise kann ich jetzt nicht mehr schreiben, dass es ein knapper Satz gewesen war, da jetzt jeder auf tt-max die Satzergebnisse nachsehen kann) das Spiel mit 3:1 nach Hause bringen. Und auch das schon in der HH-Liga bestehende Doppel Marc und Tom siegte souverän und machte den bestmöglichen Start zum 3:0 perfekt.

Daraufhin durfte Marc erstmals in dieser Saison im oberen Paarkreuz auflaufen und hatte gleich mit Schiller-Bezwinger Trinh eine schwere Aufgabe vor sich. Dieser hatte jedoch enorme Probleme mit Marcs langen Unterschnitt Aufschlägen und seinem ebenfalls berüchtigten ersten VH-Spin, sodass Marc die Partie mit 3:1 für sich entscheiden konnte. Ich durfte nun gegen Reinhardt an die Platte und hatte ganz schön zu kämpfen. Ein sicheres Blockspiel und auch relativ viel Sicherheit von hinten standen mir entgegen. Letztendlich konnte ich dies mit einigen Spinvariationen knacken und auch bei mir stand ein 3:1 auf dem Spielberichtsbogen.

Paddy war heute vor allem von vielen langen Aufschlägen überrascht, die er so nicht unbedingt gewohnt ist. Er hätte lieber ein Spiel gehabt, wo er einen kurzen Unterschnitt-Aufschlag erhält, um dann den Gegner mit einem aggressiven Schupf gleich zum Fehler zu zwingen. Nachdem er sich dann dazu durchringen konnte eigene Topspins zu spielen, hatte sein Gegner nicht mehr wirklich eine Chance gegen unseren Zu-Null-Mann. 3:0 das Resultat. Xie Min brachte seinen Widersacher mit guten Aufschlägen gleich aus dem Konzept. Die „Kicker“ konnte dieser nicht wirklich gut sehen und dann sprangen diese beim Aufkommen auch gleich wieder sehr stark ab. Hinzu kam, dass Xie Min so ruhig und sachlich wie immer spielte, sodass sein Gegner irgendwie das Gefühl hatte ein wenig unter seinen Möglichkeiten zu bleiben. Am Ende jedoch hieß es 3:0 für Xie Min.

Toms einziges Ziel an diesem Abend war schneller fertig zu sein als Xie Min, obwohl dieser früher angefangen hatte. So lief er gleich nach einem Satzgewinn auf die andere Tischseite und stellte sich in die Aufschlagserwartungshaltung, bloß keine unnötige Zeit mit Coaching verlieren. Ziel erreicht, nach seinem schnellen 3:0, steckte Xie Min noch im dritten Satz fest. Christian hatte wie schon öfters die wirklich unangenehme Aufgabe bei einer 8:0 Führung an den Tisch zu gehen. Bei diesem Spielstand kann man eigentlich nur verlieren. Christian hatte noch die Partie gegen Julia Ludwig im Kopf, wo er in einer ähnlichen Situation verstrickt war. Sichtlich nervös spielte Christian daher auf und musste gleich die ersten beiden Sätze abgeben. Nachdem er dann zwei Sätze in Folge gewinnen konnte, schien es so als hätte er sich gefangen. Doch im fünften Satz blieb er erneut weit unter seinen Möglichkeiten und verlor leider knapp zu 9. Klar war Christian enttäuscht über seine Niederlage, jedoch besser seine Spiele bei 8:0 verlieren als bei 4:4. Bei den knappen Spielständen war er bisher stets zur Stelle. Man steigt nicht auf wenn man eine 18:2 Bilanz spielt, aber die zwei Spiele gegen den Ersten verliert, man kann allerdings aufsteigen wenn man 10:10 spielt, aber ausgerechnet im entscheidenden Spiel einen guten Tag erwischt. (Zwei Euro ins Phrasenschwein ich weiß).

Christians Niederlage brachte mir noch ein zweites Einzel an diesem Tag, sodass wenigstens etwas Positives darin zu sehen ist. Ich gewann relativ souverän mit 3:0 und verwandelte unseren zweiten Matchball zum 9:1 Entstand!!

Nun erwartet uns nächste Woche ein Heimspiel gegen Walddörfer ehe dann in zwei Wochen das absolute Spitzenspiel der 1.Landesliga in Glinde auf dem Plan steht. Hoffentlich sind bis dahin wieder alle Fit!

3 Kommentare

  • Patrick Blau sagt:

    Ob Tom sich fest vorgenommen hatte vor Xie Min fertig zu sein oder ob das inzwischen bei den Spielern der 4. Herren Routine ist möglichst schnell den Gegner abzufertigen kann wohl niemand aus unserer Mannschaft beantworten. Wir spielen im Vergleich eher nach dem Motto weniger ist mehr und lassen die Gegner auch mal was tun. Gegen lange Aufschläge eher schwierig auch wenn Xie Min da eine gute Lösung gefunden hat: einfach selber lange Kicker wenn man mal wieder einen Punkt braucht 😉

  • tomkrause sagt:

    Natürlich hatte ich mir das vorgenommen und am Ende des 2. Satzes sah es schelcht aus für mich, aber ich hole halt schneller den Ball als Xie Min. Außerdem wusste Xie Min natürlich nichts von dem Wettbewerb.

  • Thorben vh8 sagt:

    Endlich ist die 4. Herren mal vor der anderen Sasel Mannschaft fertig. Als die 2. noch parallel gespielt hat, ist das nie vorgekommen! Muss ja zienlich an dem Ego gekratzt haben 😉

Hinterlasse eine Antwort