3. Herren vs. Walddörfer SV 1

Von 12. Januar 2015 Allgemein Ein Kommentar

Das erste Spiel in der Rückserie und dann gegen Walddörfer… das versprach ein enges Match und ein langer Abend zu werden und so sollte es auch kommen. Als die ersten drei Saseler sich im Bus trafen und über den möglichen Spielausgang spekulierten, waren 5 der 6 Walddörfer bereits in der Halle und spielten sich ein, schließlich haben sie noch ein Wörtchen mitzureden was den Aufstieg betrifft und waren auch dementsprechend motiviert. Zum Glück für uns war deren letzter Spieler bei uns mit im Bus, so dass wir problemlos die Halle finden konnten. Marc hingegen tat sich schwer und vermutete niemals eine Halle hinter einem Chinarestaurant und fuhr eine halbe Stunde zwischen Sasel und Rahlstedt hin und her. Auch sein Navi – in Form eines uralten Stadtplans – wollte ihm nicht helfen. Zum Glück traf er irgendwo Xie Min und sie kamen zusammen ca. 10 min vor Spielbeginn. Aber warum war Xie Min eigentlich so spät dran? Das wurde irgendwie gar nicht hinterfragt.

Nun zum Spiel: Philipp und Michel verpassten es die ersten beiden Sätze gegen Böhm/Do nach Satzbällen zu gewinnen und als Do im dritten Satz auch noch anfing fast alles zu treffen, ging der erste Punkt an Walddörfer. Thorben und Xie Min holten zwar noch einen Satz, aber gegen Zuther/Chu verloren sie am Ende doch relativ deutlich. Marc und Patrick waren nun an der Reihe gegen 18:0 Jürs und Harth. Marc war von Anfang an hellwach und machte Punkt um Punkt. Patrick hingegen noch etwas zurückhaltend und sehr passiv – das Knie machte sich wieder bemerkbar. So ging der erste Satz an Walddörfer. Zum Glück wurde Patrick nach der Satzpause deutlich aktiver, denn sonst hätte Jürs nur noch Rückhandbomben gezogen. 3:1 ging das Spiel an uns und so liefen wir, genau wie im Hinspiel, einem Rückstand hinterher.

Oberes Paarkreuz: Gegen Böhm planten wir nicht unbedingt mit einem Punkt. Michel verlor 0:3. Gegen Zuther schon eher, aber Philipp spielte nicht sein bestes Tischtennis, gewann am Ende aber doch knapp mit 3:1.

In der Mitte waren nun Xie Min und Marc gefragt. Marc dürfte gegen Chu ran und spielte ein richtig gutes Spiel mit vielen guten passiven, aber auch vielen aktiven Bällen. Am Ende ein verdientes 3:1 für Marc. Xie Min, der es mit Do zutun hatte, nahm wohl seinen Gegner anfangs nicht wirklich ernst und probierte es mit Passivspiel. Leider ging die Rechnung nicht auf, denn nach dem ersten Satz war Do inzwischen so warmgespielt, dass er einen Ball nach dem anderen Zog und keinen Fehler mehr machte. Xie Min war chancenlos und verlor 0:3.

Das untere Paarkreuz mit Thorben gegen Harth und Patrick gegen Jürs hatte jeweils im ersten Satz noch leichte Schwierigkeiten, doch am Ende stand es verdient 3:1 und 3:0.

Zwischenstand 5-4 für Sasel. Unsere erste Führung!

Philipp konnte anschließend sein Spiel zwar verbessern, unterlag am Ende dennoch 0:3 gegen Böhm. Am Nebentisch legte Michel einen furiosen Start hin und gewann den ersten Satz sehr locker. Danach kippte das Spiel und Michel haderte etwas mit sich. Leider fand er nicht mehr seine gewohnte Stärke und unterlag Zuther mit 1:3. Damit ging die Führung wieder an Walddörfer, welche diese auch noch weiter ausbauen konnten. Do machte nämlich dort weiter, wo er aufgehört hatte: alles angreifen was geht. Nur mit dem Unterschied, dass Marc sich deutlich mehr wehrte. Hätte Marc im 3. und 4. Satz sein eigenes Aufschlagspiel beim Stand von 9:7 und 9:9 jeweils durchgebracht, dann wäre es ein lockeres 3:1 geworden, so stand es am Ende 1:3. Xie Min wollte seine Revanche gegen Chu, der ihm nämlich in der Hinserie die einzige Niederlage gebracht hatte. Zunächst lief auch alles nach Plan. 2:0 Satzführung und im 3. Satz bestimmt 10 Matchbälle. Plötzlich wieder Matchbälle im 5. Satz. Doch auch die konnte er nicht nach Hause bringen. Damit war klar, dass wir höchstens nur noch ein 8-8 machen können. Allerdings sah es ganz und gar nicht danach aus, als Patrick plötzlich 1:2 in Sätzen und 1:5 in Punkten hinten lag. Irgendwie drehte er noch das Spiel und konnte im 5. Satz dann doch deutlich gewinnen. Thorben ließ Jürs keine Chance und gewann locker 3:1.

Wie im Hinspiel konnten wir auch dieses Mal das Abschlussdoppel gewinnen, nur mit dem Unterschied, dass wir ein 8-8 auf dem Papier stehen hatten und kein 9-7.

Fazit:
-an den Doppeln müssen wir noch feilen
-Philipp und Marc müssen sich noch mit ihren neuen, ein paar Tagen vor dem Punktspiel gekauften Materialen einspielen
-Michel ist am Samstag umgezogen und war daher wohl in Gedanken nicht 100% beim Punktspiel
– Xie Min kann nicht gegen andere Asiaten gewinnen und hat bereits jetzt doppelt so viele Spiele verloren wie in der Hinserie
-unteres Paarkreuz souverän 4:0, auch wenn Thorben wieder Arm und Patrick wieder Bein hat. Dennoch hat Thorben bereits jetzt doppelt so viele Siege wie in der Hinserie

Nächste Woche haben wir Heimspiel gegen Eilbeck in Eilbeck, da die Halle für 5/6 der Mannschaft dichter als die Saselhalle ist 🙂

Ein Kommentar

  • Rene sagt:

    Gestern beim Montagstraining bestätigte sich der Verdacht: Michel hat beim Umzug seine Rückhand aus Versehen in Duvenstedt vergessen. Bitte von den Eltern nachschicken lassen; dann klappt das auch wieder mit dem 9:7.

Hinterlasse eine Antwort