5. Herren: Rückrundenrückblick „Die Sasel-Versager“

Was lief schief? Das Ziel, mit allen Mannschaften aufzusteigen scheiterte letzlich an uns. Während unsere Vereinskollegen durch ihre Divisionen marschierten, erlitten wir an der fünften Front die totale Niederlage nach mehr oder weniger erbittertem Kampf. Zeit, zu (re-)kapitulieren:

Noch mit berechtigten Aufstiegsambitionen begannen wir im frühen Januar die Rückrunde mit dem vorgezogenen Spiel gegen unseren Aufstiegskonkurrenten Poppenbüttel 6, der uns im letzten Spiel der Hinrunde noch ordentlich mit 9:3 vermöbelt hatte. Diesmal konnten wir jedoch mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung mit 9:5 die Oberhand behalten, wobei Olli sogar LKZ-Spitzenreiter Völkel schlagen konnte. Um den Abstand auf den Aufstiegsplatz zu verringern waren wir aber auf die Schützenhilfe von Spitzenreiter Walddörfer angewiesen, die zeitgleich gegen TTG 5 aufliefen. Jedoch verlor Walddörfer dieses Spiel überraschend mit 7:9 und gab damals erstmals in der Saison Punkte ab. Nun war klar, dass wir uns in den anderen Spielen keinen Ausrutscher mehr erlauben durften und gleichzeitig gegen Walddörfer und TTG gewinnen mussten, um noch auf Platz 2 zu klettern.

Mit Pflichtsiegen über Rahlstedt und Poppenbüttel 7 hielten wir uns bis in den Februar hinein auch schadlos, gaben dann aber gegen SCALA 3 unnötig einen Punkt ab. Im ersten Punktspiel in unserer neuen Halle empfingen wir anschließend Tabellenführer Walddörfer 2. Um den Kontakt zu den Aufstiegsplätzen nicht zu verlieren waren wir zum Siegen verdammt. Diesem Druck waren wir dann beim 5:9 offensichtlich nicht gewachsen.

Die Aufstiegsträume endgültig begraben mussten wir nach dem 1:9-Debakel in Meiendorf. Nun galt es die Saison vernünftig zu Ende zu bringen und immerhin Platz 3 zu sichern.

Das gelang uns auch in ganz guter Manier. Beim 8:8 gegen TTG 5, nahmen wir den Gästen als einziges Team in der Rückrunde einen Punkt ab und auch beim Sieg gegen Oberalster (9:3) wussten wir zu überzeugen. Erneut schwer taten wir uns in der Folge nur gegen TTG 6, bei denen wir mit Ach und Krach wieder 8:8 spielten. Der Saisonabschluss gegen Hellb.-Oster war dann aber wieder versöhnlich beim 9:6-Erfolg. Gratulation im Übrigen an die Aufstiegsmannschaften von Walddörfer und TTG.

Am Ende noch ein kleiner Saisonrückblick mit Einzelkritik:

Oli: El Capitano unterstrich auch in der Rückrunde seine gute Saison und spielte oben insgesamt 24:12 und gehört damit zu den Top-Spielern der Liga. Im Doppel mit Julian ligaweite Spitze und in der Rückrunde mit 10:0-Siegen! (Hinrunde 11:1)

Fabian: Nach guter Performance in der Vorrunde hingen die Trauben in der Rückrunde im oberen Paarkreuz oft zu hoch. Im Doppel mit Markus eine Bilanz von 7:1.

Markus: Sprang immer ein, wenn Not am Mann war und verstärkte die Mannschaft nicht nur als Spieler sondern auch als Coach. Seine Bilanzen (VR 5:1 und RR 6:1) sprechen eine deutliche Sprache.

Julian: Trainingsweltmeister- äh nicht. Gar nicht auszudenken wenn er wirklich mal trainieren würde. Spielte eine super starke Rückrunde (11:4) und bildete mit Olli das beste Doppel der Liga.

Malte: Gute Vorrunde( 8:8). In der Rückrunde dann mit wenig Training und oft angeschlagen leider nur 4 Siege. Das kann er besser.

Jonasz: Wenn es im Tischtennis keine 5-Satz-Spiele gäbe(Bilanz 1:7), wäre die Saison für ihn ordentlich gelaufen. Dennoch verabschiedet sich Jonasz mit einer positiven 6:4-Bilanz im unteren Paarkreuz (und mäßigem Erfolg in der Mitte) in eine hoffentlich kurze Tischtennis-Pause.

Alex: Trotz Abi-Stress immer voll motiviert. 9:10 seine Saisonbilanz, die er als BFD`ler in der nächsten Saison sicherlich deutlich verbessern wird.

Unsere Ersatzspieler: Großes Dankeschön für 15!! Einsätze ohne die niemals ein 3. Platz möglich gewesen wäre. Gleichzeitig stellt sich die Frage, inwiefern diese scheinbar optionale Teilnahme der Stammspieler an den Punktspielen negative Auswirkung auf die Atmosphäre in der Mannschaft gehabt hat, auch wenn diese sich nicht in den Bilanzen erkennen lassen.

Ein weiteres großes Dankeschön geht an Peter, der uns immer bei der Suche der Ersatzspieler unterstützt hat. Vielen Dank auch für die Unterstützung und das Coachen bei vielen Spielen!

Trotz des verpassten Aufstiegs haben wir als Aufsteiger gleich einen Platz auf den Treppchen belegt. Das wir dennoch die einzige Saseler-Mannschaft sind, die nicht aufgestiegen ist, sollte für uns genug Ansporn sein, um in der neuen Saison mit einer etwas anderen Aufstellung doch vielleicht den Sprung in die 2. Landesliga zu schaffen. Und wer weiß, vielleicht sind wir ja dann die einzige Aufstiegsmannschaft aus Sasel neben Vierte vor!©!? Aber die wollen ja bekanntlich auch nochmal überregional spielen…

Auch wenn wir dieses Jahr damit nicht unser Bayern-München-Image im Hamburger Tischtennis nicht ganz durch die Bank gerecht werden können sollte uns das nicht zu melancholisch stimmen. Immerhin sind die auch nicht immer ganz standhaft…

Eine schöne Sommerpause!

 

Autor: Fabian

Editoren: Olli & Julian

 

 

P.s.: Eine statistische Korrelation zwischen Trainingsteilnahme und Punktspielerfolg scheint in der Fünften nur schwach, wenn überhaupt vorhanden zu sein. Logischerweise fehlen mir dazu die empirischen Daten, doch wenn jemand, der sonst in der Halle mir welche zur Verfügung stellt, werte ich das gerne aus 😉 (Julian)

2 Kommentare

  • Thorben vh8 sagt:

    Als einzige Mannschaft seid ihr ja bereits in der Vorsaison aufgestiegen und seid dann als Aufsteiger in der folgenden Saison ohne Verstärkung von oben direkt wieder Dritter geworden! Meiner Meinung ein starker Erfolg, somit seid ihr ein Vorbild für alle aufgestiegenen Mannschaften in der kommenden Saison!

Hinterlasse eine Antwort