7. Herren in Poppenbüttel: Wenn Freitag, der 13. ist…

Von 14. September 2019 7. Herren, Allgemein Keine Kommentare

Eigentlich war alles angerichtet für einen schönen Abend. Gemeinsam mit der 6. Herren, die in der 2. Kreisliga bei Poppenbüttels VII. spielten, traten wir in der Halle am Hinsbleek bei Poppenbüttels IX. an. Der Plan war klar: Nach den beiden – natürlich gewonnenen – Spielen sollte gemeinsam im Watzmann gefeiert werden.

Nun, wie das so ist mit Plänen, sie gelingen nicht immer.

Es begann damit, dass schon die Doppel nicht in der normalen Reihenfolge gespielt wurden. Das Duell Doppel 1 gegen Doppel 2 wurde nach hinten verlegt, weil ein Spieler der Gastgeber erst spät erschienen war. Sowohl Dieter und Karsten als auch Thorsten und ich lieferten uns spannende und enge Fünf-Satz-Duelle, die aber – natürlich – verloren gingen. Besonders bitter war das 11:13 im letzten Satz für Dieter und Karsten. Anschließend wurde Dieter (unsere Nummer drei) wieder an die Platte gebeten, seine Partie gegen Poppenbüttels 4 wurde vorgezogen, weil Christoph und Wolfgang erst ihr Doppel spielen mussten – unter anderem gegen Poppenbüttels 3. 

Wer bis hierher noch mitgekommen ist, darf weiterlesen…

Ich will aber nicht die weitere wirre Reihenfolge der Einzel durchgehen, nur so viel: Wolfgang und Christoph zeichneten für unsere ersten drei Punkte (Doppel und jeweils ein Einzel) verantwortlich. Dieter, Karsten und Thorsten (unglücklich mal wieder im fünften Satz) verloren ihre Einzel, Johannes schaffte das Kunststück, bei 2:1-Satzführung und 10:6 vier Matchbälle zu vergeben. Im fünften Satz hatte er erneut Matchball, vergab auch diesen und verlor tatsächlich noch 11:13. So stand es 3:6.

Leider ging es weiter mit der Pechsträhne: Christoph verlor 1:3, wobei er einen Satz deutlich 11:4 gewann, die anderen drei aber 12:14, 10:12 und 10:12 knapp verlor – ein kurioses und phasenweise furioses Spiel. Wolfgang mühte sich in einem weiteren Fünf-Satz-Krimi zu seinem zweiten Einzelsieg, beendete damit den Abend als einziger von uns mit weißer Weste.

Dass Johannes seinen ersten Einzelsieg im mittleren Paarkreuz feiern durfte, nutzte auch nichts mehr, weil Dieter (natürlich in fünf Sätzen…) und auch Karsten verloren. So endete zu sehr sehr später Stunde (nach 23 Uhr) unser Auswärtsspiel in Poppenbüttel 5:9, hätte aber genauso gut umgekehrt ausgehen können. Das anschließende gemeinsame Beisammensein im Watzmann fiel aus – die 6. Herren hatten ihren Beitrag dazu zwar geleistet und ihr Spiel gewonnen, aber bei uns war keiner in Feierlaune.

Hatte ich eigentlich erwähnt, dass Freitag, der 13. war?

Johannes


Hinterlasse eine Antwort