8:8 gegen die TT-Freunde aus Bergedorf und 6:9 gegen Eiche Kiel

Von 11. November 2012 1. Herren, Erwachsene Keine Kommentare

Am letzten Wochenende standen zwei harte Auswärtsspiele auf dem Programm. Los ging es am Samstag um 14 Uhr gegen den Aufsteiger aus Bergedorf/ Vier-und Marschlande. Dort spielt mit Oliver Alke der mit Abstand bester Spieler der Liga. Der Rest des Teams besteht u.a. aus drei der besten Hamburger Nachwuchstalente.
Bastus bedankte sich in der Begrüßungsrede für den Rückzieher von BVM vor einem Jahr, der uns letztes Jahr den Start in der Oberliga möglich gemacht hatte. Zunächst schienen wir auch einiges an Dankesgeschenke verteilen zu wollen. Janni und Tobi fanden gar nicht ins Spiel und unterlagen sang-und klanglos 0:3 gegen Bozanoglu/Laute. Nachdem auch Patrick W. und Bastus dem gegnerischen Spitzendoppel nach passablen Spiel unterlegen waren, gab es im so wichtigen Dreierdoppel die nächste Ernüchterung. Die neuformierte Kombination Simon/Patrick M. harmonierte noch nicht wirklich und musste sich ebenfalls deutlich geschlagen geben. Patrick W. konnte sich im Spiel gegen Oliver Alke einen Satzball erarbeiten, aber war letztlich erwartungsgemäß chancenlos. Somit stand es nach gefühlten 30 min 0:4 aus unserer Sicht und Oliver Alke hatte sich wahrscheinlich schon auf einen schnellen Arbeitstag gefreut.
Parallel trafen nun Tobi auf Harun Bozaguglu und Simon auf Jan-Erik Baron. An beiden Tischen entwickelten sich spannende und emotionale Partien. Tobi konnte sich nach verlorenen ersten Satz und hohen Rückstand im zweiten Satz zurückkämpfen und war im Entscheidungssatz schließlich einen Tick risikofreudiger als Linkshänder Harun, der sein Spiel eher aus der Halbdistanz aufbaut, dort aber unglaublich sicher agiert. Simon lag gegen Baron bereits mit 0:2 zurück, bevor er mit seiner gewohnt starken Vorhand besser ins Spiel kam und sich die nächsten Sätze sichern konnte. Im Entscheidungssatz entwickelte sich ein wahrer Krimi, den Simon mit 14:12 für sich entscheiden konnten. Mental eine sehr starke Leistung!
Somit war der Anschluss wiederhergestellt und wir endlich im Spiel angekommen. Mittlerweile hatten sich auch einige Sympathisanten beider Teams in die Halle eingefunden, so dass beide Teams in den nächsten Spielen lautstark angefeuert wurden. An dieser Stelle vielen Dank an alle Mitgereisten. Es hat uns alle sehr motiviert und wirklich geholfen!
HTTV Pressesprecher Janni zeigte im nächsten Spiel eine starke Leistung gegen Jon Wrobbel und setzte sich deutlich durch. Im unteren Paarkreuz traf nun Senior Bastus auf Jungspund Laute. Im Duell der Generationen konnte sich Bastus mit 3:2 behaupten. Die entscheidende Spielszene fand vielleicht im 3.Satz statt, als Bastus einige Satzbälle mit Trick-Aufschlägen abwehrte, die wohl aus einer Zeit stammen, in der Gegner Laute noch gar nicht geboren war. Keiner aus unserer Mannschaft konnte sich nachher erinnern, dass Bastus diese Aufschläge jemals zuvor gespielt hatte, aber es war zweifellos die richtige Idee zum richtigen Zeitpunkt!
Im Spiel der Ranglistenführenden (Jugend und Schüler A) konnte sich Patrick M. gegen Nils Scharwächter in einem spannenden Spiel mit 3:2 durchsetzen. Somit hatten wir nach 0:4 Rückstand ein 5:4 erkämpft.
Im oberen Paarkreuz konnte Tobi dem brillant spinreichen Spiel von Oliver Alke nicht viel entgegensetzen, so dass es schnell zu dem mit Hochspannung erwarteten Spiel zwischen den beiden Freunden Patrick W. und Harun kam. Patrick hatte vorher vom persönlich wichtigsten Spiel der Saison gesprochen und auch Harun hatte angedeutet, dass das Spiel einen wichtigen Stellenwert in seiner Trainingsperiodisierung gehabt hat. Der gegenseitige Respekt war zunächst auch deutlich zu spüren, so dass ein Spiel entstand, in dem sich beide vor allem zu neutralisieren schienen. Im Entscheidungssatz entstand dann aber der erwartete offene Schlagabtauch zwischen den beiden extrovertierten Spielern. Nach Abwehr mehrere Matchbälle, unterlief Patrick beim Stande von 10:10 ein Fehlaufschlag, von dem er sich leider nicht mehr erholen konnte.
Im Duell der Linkshänder agierte Janni gegen Baron gewohnt sicher und siegte mit 3:1. In dieser Form scheint Janni im mittleren Paarkreuz nur sehr schwer zu schlagen zu sein. Simon ging mit viel Respekt in das Spiel gegen Wrobbel, hatte es doch beim letzten Mal ein 0:3 aus seiner Sicht gegeben. An diesem Tag war Simon aber nicht zu stoppen und spielte sich nach verlorenen ersten Satz teilweise in einem Rausch. Auch die Vergabe einiger Matchbälle im vierten Satz konnte Simon nicht vom rechten Wege abbringen und er sicherte sich den Entscheidungssatz mit 12:10. Damit hatten wir wieder mit 7:6 die Führung übernommen.
Patrick M. schien vor dem Spiel gegen Johannes Laute etwas zu siegessicher zu sein, anders war die Leistung vor allem in den ersten beiden Sätzen nicht zu erklären. In fast jeden Ballwechsel übernahm Johannes die Initiative und überließ Patrick ganze drei Punkte in den ersten beiden Sätzen. Nachdem sich Patrick sich zwischenzeitig etwas steigern konnte, unterlag er letztlich völlig verdient.
Auf Bastus war an diesem Tag aber Verlass. Im zweiten Spiel der Generationen konnte er erneut seine ganze Erfahrung ausspielen und siegte nach tollem Spiel mit 3:2 gegen Scharwächter. Ganz starke kämpferische Leistung!
Somit musste das Abschlussdoppel die Entscheidung bringen. Hier gelang es Janni und Tobi leider nicht Alke/Wrobbel ernsthaft in Gefahr zu bringen, so dass nach ca. 4,5 Std. Spielzeit ein 8:8 zu Buche stand.
Nach dem Spiel waren sich beide Teams und auch die Zuschauer einig, dass es ein tolles und spannendes Spiel mit einem gerechten Ergebnis war.
Matchwinner und Mannschaftsführer Bastus äußerte sich nach dem Spiel wie folgt: „ Wir haben hier sechs von sieben 5-Satz-Spielen gewonnen, womit wir wirklich sehr zufrieden sein können. Vielleicht zeigt mein letztjähriges Referat über „Mentale Stärke“ endlich seine gewünschte Wirkung. Vor allem Simon hat mich heute mit seinen unbändigen Siegeswillen überzeugt. Von einigen anderen im Team erwarte ich, dass sie in bestimmten Situationen noch resilienter werden.“
Am Abend stärkten wir uns bei Hamburgs angeblich besten Falafel-Imbiss, der, zum Unmut einiger Teammitglieder, den Vorzug vor Hamburgs besten Döner bekam.
Am So ging es dann zum Auswärtsspiel nach Kiel. Ersatzgestärkt mit „Hamburg-Liga Star“ Philip wollten wir gegen 11Uhr aufbrechen, allerdings führten Kommunikationsprobleme zwischen Janni und Patrick M. dazu, dass sich die Abfahrt um 30min verzögerte. Teaminterne Strafen wurden aber entsprechend festgelegt. Durch das Malheur waren wir erst 45min vor dem Spiel in der Halle, was aber dank dreier Einspieltische okay war.
In den Doppeln erwischten wir diesmal einen besseren Start, gerieten allerdings erneut in Rückstand, da lediglich Janni und Tobi punkten konnten. Im oberen Paarkreuz zeigte Janni dann eine unglaubliche Leistung, die erahnen ließ, warum er in der Vergangenheit selbst Nationaltrainer des DTTB auf sich aufmerksam gemacht hatte. Mit dynamischen, beidseitigen Topspins dominierte er den gegnerischen Spitzenspieler Witter und siegte hochverdient mit 3:1.
Tobi konnte anschließend gut die unangenehmen langen Aufschläge von Schümann attackieren und setzte sich ebenfalls mit 3:1 durch. Parallel war dann Patrick M. gegen den Litauer Reinholds nicht mehr wieder zu erkennen. Hochkonzentriert und mit taktisch cleverem Spiel ließ er seinem starken Gegner keine Chance. Dies zeigt zu welcher Leistung Patrick fähig ist, wenn er mit der richtigen Einstellung an den Tisch geht. Somit waren wir auf einmal völlig unerwartet mit 4:2 in Führung gegangen.
Simon stellte Gegner Ahrensdorf zunächst vor einige Problem, hatte aber mit zunehmender Spieldauer selber immer mehr Problem mit den unangenehmen Aufschlägen des Gegners und musste sich 1:3 geschlagen geben. Im unteren Paarkreuz waren zunächst sowohl Bastus als auch Philipp dem starken Petzsche unterlegen, der seine Spiele vorziehen musste. Anschließend spielte Bastus direkt gegen Duman weiter, konnte aber nicht ganz an seine starken Spiele vom Vortag anknüpfen und war letztlich chancenlos.
Tobi konnte gegen einen sichtlich entnervten Witter zunächst die ersten beiden Sätze für gewinnen, während derer der Spieltisch mehrfach dessen Wut durch Tritte und Schlägerwürfe zu spüren bekam. Allerdings kämpfte sich Witter dann durch lautes Anfeuern in die Partie und konnte schließlich die nächsten drei Sätze knapp für sich entscheiden.
Somit lagen wir nun mit 4:6 zurück, doch wieder waren es nun Janni und Simon, die uns zurück brachten. Zunächst siegte Janni 3:1 gegen Schümann und sicherte sich damit den 6.Einzelsieg in Folge. Ganz starke Leistungen in den letzten Wochen! Anschließend spielte Simon seine neu erworbene mentale Stärke aus und siegte erneut in der Verlängerung des 5.Satzes. Patrick hatte in den entscheidenden Situationen leider nicht das nötige Quäntchen Glück und verlor alles Sätze in der Verlängerung. Da Bastus ja bereits vorher verloren hatte, stand es nun 6:7. Parallel gingen nun Philip im Einzel und Tobi/Janni im Abschlußdoppel an den Tisch. Das Abschlußdoppel konnten wir mit 3:0 gewinnen, so dass alles auf Philips Spiel ankam. Es entwickelte sich ein hochklassiges Spiel mit vielen langen Ballwechseln. Nach 0:2 Satzrückstand kämpfte sich Philip zurück und schaffte den Satzausgleich. Leider spielte Duman in diesem aber sein bestens Tischtennis und siegte mit 11:5. Trotzdem super Spiel von Philip gegen einen wirklich starken Gegner.
Damit hatten wir 9:6 verloren und mussten ohne Punkt die Heimreise antreten. Trotzdem war es eine anständige Leistung gegen eine Mannschaft, die als erklärtes Ziel den Aufstieg in die Regionalliga hat. Vor allem zeigt es aber, dass wir gegen keine Mannschaft der Liga wirklich chancenlos sind.
Janni zeigte sich nach dem Spiel auch entsprechend zufrieden: „ Natürlich bin mit meiner Form derzeit sehr zufrieden. Erstmals habe ich im oberen Paarkreuz besser als Tobi gespielt. Allerdings weiß jeder der mich kennt, dass ich mich jetzt nicht auf den Erfolg ausruhen werde. Auch heute sind mir einige Feinheiten aufgefallen, an denen ich in den nächsten Tagen im Training arbeiten werde. Ich freue mich schon auf die nächsten Spiele und hoffe dort wieder auf die Unterstützung unser tollen Zuschauer!“
Weiter geht es für uns am nächsten So, 18.11. um 13 Uhr zu Hause gegen den VFL Schwerin. Da der Gegner bisher erst 3 Punkte gesammelt hat, ist dies ein immens wichtiges Spiel für! Die ganze Mannschafft freut sich über jeden Zuschauer und bedankt sich auch nochmal für die tolle Unterstützung in den letzten beiden Heimspielen!

Hinterlasse eine Antwort