auch in 2019: Doppelstart bei den Norddeutschen Mannschaftsmeisterschaftender Jugendklassen

Am vergangenen Wochenende war es für acht Saseler Aktive soweit. Wir starteten mit zwei PKWs Richtung Bremen dort wartete die Norddeutsche Mannschaftsmeisterschaft auf unser Jungen- und Schüler-Mannschaften.

Bei den Jungen starteten fünf Landesverbände, bei den Schülern sechs Landesverbände. Gespielt wurde im System jeder gegen jeden, so dass jede Mannschaft vier oder fünf Spiele austragen musste.

Bei den Jungen spielten mit Marten Stange, Lleyton Ullmann, Nils Winterberg und Joseph Nuri. Alle Spieler waren schon überregional erfahren und mit dieser Mannschaft rechneten wir uns sogar einen vorderen Platz aus. Die Begegnungen des ersten Tages gegen Bremen und Mecklenburg-Vorpommern konnten wir klar mit 6:1 gewinnen.

Bei den Schülern spielten Lorenz Meising, Arian Abolhassani, Linus Asmussen und Bastian Marggraf. Für Arian, Linus und Bastian war es die erste überregionale Veranstaltung. Und ohne unsere stärksten Schüler rechneten wir uns hier eher durchschnittliche Chancen aus. Der Start gegen Bremen sollte die ersten Punkte bringen, doch blieb es gegen die oben stark aufgestellten Gastgeber bei einem Unentschieden. Gegen Hertha Berlin und Fockbeck (Schleswig-Holstein) gab es dann eine deutliche 0:6-Niederlage, das war weniger als wir für den ersten Tag erwartet hatten. Die Hoffnungen ruhten auf dem zweiten Spieltag.

Sie hatten besonders viel Spaß am Wochenende – Lorenz und Lleyton

Am Abend ging es dann zunächst ins Hotel. Das Innside Bremen war recht modern, die Zimmer mit Blick auf die Weser. Den schönen Sommerabend nutzten wir noch für ein gemeinsames Essen beim Türken, auf den Zimmern schauten alle noch die zweite Halbzeit vom DFB-Pokalfinale. Gerüchteweise sollen die beiden Ältesten – mit Marten und Joseph hatten wir immerhin zwei 18-jährige dabei – danach zusammen mit Betreuer Timo noch im Club Angelie gewesen sein…

Für die Schüler gab es am nächsten Morgen gegen den späteren Sieger Finow Eberswalde (Brandenburg) dann noch einmal eine 0:6-Niederlage, allein das letzte Spiel gegen spielschwächere Mannschaft aus Mecklenburg-Vorpommern brachte uns einen versöhnlichen 6:0-Sieg. Damit kamen wir am Ende auf einen 4. Platz, aufgrund des besseren Satzverhältnisses gegenüber Bremen.

4. Platz für die Schüler-Mannschaft des TSV Sasel

Bei den Jungen kam mit Fockbeck schon ein stärkerer Gegner, aber auch hier konnten wir mit 6:2 gewinnen. Das letzte Spiel gegen die bislang ebenfalls ungeschlagene Mannschaft von Hertha Berlin entschied um die Qualifikation zur Deutschen Mannschaftsmeisteschaft. Leider hatten wir einen unglücklichen Start. Ein gewinnbares Doppel konnten wir nicht holen, ein Einzel fing im fünften Satz weg, damit waren die Hoffnungen schnell verflogen. Die 1:6-Niederlage war deutlicher als der Spielverlauf, aber letztlich für Hertha verdient und brachte uns immerhin den 2. Platz.

Die Jungen erreichen den 2. Platz

Am Nachmittag ging es dann wieder nach Hause. Die meisten Spieler schliefen vor Erschöpfung gleich ein, aber es war dennoch ein schönes und harmonisches Wochenende. Besonders erfreulich war, dass die Mannschaften sich untereinander sehr unterstützt haben. Die Betreuung haben Timo (vielen Dank!) und Peter übernommen.

Hinterlasse eine Antwort