Deutsche Hochschulmeisterschaften 2023

Von 27. Mai 2023 Allgemein Keine Kommentare

Am vergangenen Wochenende fanden die DHM 2023 in Tübingen statt. Mit für das Uni Team Hamburg waren dabei: Till Cassens, Arne Louis, Tim Bremer (alle TTG 207), Nils Winterberg, David Altenkamp und Joseph Nuri (alle TSV Sasel).

Tag 1

Wir starteten unsere Reise am Freitag gegen Mittag, sodass wir den Tübinger gegen 21 Uhr erreichten.

In Tübingen angekommen machten wir auf dem Weg zur Jugendherberge. Das Einchecken verlief im Gegensatz zum Buchungsprozess sehr reibungslos, sodass wir am Abend noch eine örtliche Gasstätte besuchen konnten. Gestärkt vom Essen schlugen wir uns zum nächsten Späti durch und machten dann noch eine Nachtwanderung Richtung des Tübinger Schlosses und erkundeten die Gegend.

Tag 2

Am Folgetag ging es mit dem sportlichen Teil los. Das Turnier bestand aus einer Einzel und Doppelkonkurrenz, welche beide sehr stark besetzt waren. Die Topgesetzen in Form von Tobias Hippler Florian Bluhm oder auch Kirill Fadeev werden dem einen oder anderen bestimmt was sagen und lassen erahnen, dass es für uns alle sehr schwer sein würde einen der vorderen Plätze zu erreichen.

Letztendlich wurde die Gruppenphase von David, Till und Tim mit jeweils 3:0 Spielen als Gruppenerste beendet. Besonders Tim überraschte das gesamte Feld und sorgte mit seinem Sieg gegen die Nr 9 des gesamten Feldes und den dadurch erreichten Gruppensieg für Furore. Für uns Hamburger keine Überraschung, da wir BamBamBremers unglaubliche Mentalstärke kennen und ganz genau wissen, dass er gerade in engen Situationen nicht den Kopf verliert.

Nils konnte sich mit 2:1 für das Hauptfeld qualifizieren, während Arne und ich uns mit 1:2 aus der Einzelkonkurrenz verabschiedeten. Besonders dramatisch traf es Arne, der wohl in der geisteskrankesten Gruppe des Turniers, die entscheidenden Spiele denkbar knapp verlor.

In der 1. KO Runde konnten sich Nils und Till durchsetzen, während David und Tim ein freilos hatten. Das Niveau der darauffolgenden Runde erhöhte sich nochmal deutlich. Nils musste sich Dwain Schwarzer (QTTR: 2215) deutlich geschlagen geben. Das einzige Aufeinandertreffen, was Nils noch deutlicher verlor, war die gegen ein Straßenschild am Abend…

Tim verlor sein Einzel knapp mit 1:3 während sich David im internen Duell gegen Till mit 3:1 durchsetzte. Für David lautete der Gegner im Achtelfinale somit kein Geringerer als Tobias Hippler (2. Bundelsliga Oben, QTTR: 2344). Hier war für David wenig zu holen, da Hippler professionellerweise jeden Ball durchspielte, sodass er verdient mit 3:0 gewann.

In der Doppelkonkurrenz starteten wir mit folgenden Paarungen: Tim/Ich, Nils/David und Till/Arne.

Tim und ich mussten als einzige direkt in Runde eintreten und konnten uns im fünften Satz zum Sieg durchmogeln. In der zweiten Runde mussten wir uns dann Dwain Schwarzer und seinem Partner geschlagen geben. Nils und David konnten zwar zwei Runden für sich entscheiden, mussten sich dann im Achtelfinale ebenfalls dem Leipziger Doppel um Schwarzer geschlagen geben.

Für das große Ausrufezeichen sorgten dann das ahrensburgische Stardoppel Cassens/Louis. Schon bei der HEM wurde das ein oder andere Doppel von ihnen paniert und auch bei der DHM sollte es so weitergehen. Nach einem deutlichen 3:0 im 16tel Finale, gab es einen knappen Erfolg im Achtelfinale. Doch gekrönt wurde der erste Tag mit einem 3:0 im Viertelfinale gegen Artarov und Luchner welche beide einen TTR Wert von 2100 TTR besitzen.

Besonders Tills Rückhandpresse und abgeklappten Gegentoppis ließen die Gegner völlig verzweifeln.

Damit war mindestens der dritte Platz gesichert. Das Halbfinale war am Folgetag angesetzt, sodass es für uns nun die ersten lecker Getränke gab, denn am Abend wollten wir erfolgreich bei der Players Party angreifen.

Dort setzten wir uns auch souverän und geschlossen als Team an die Spitze des schwarzen Schafs, dies diente vor allem als ernstzunehmende Vorbereitung für die European University Championships. Um unsere Eindrücke zu diesem Event nicht zu verpassen, solltet ihr unbedingt unserem Instagram Account uniTTeam_Hamburg folgen!

Nach einigen lecker Getränken, einem nicht so lecker Döner ging es pünktlich zwischen 3 und 4 ins Bett, um uns noch wenigstens etwas Schlaf zu haben.

Tag 3

Am letzten Tag weckte ich die Jungs pünktlich um 08:30, sodass wir kurz nach 9 auf dem Weg zur Halle waren. Hier erklärte uns Nils, dass man sich bei Bussen nicht auf die Liniennummer verlassen sollte, da diese falsch sein könnten. Ob diese wirre Aussage noch aus der Konfrontation mit dem Schild, dem ein oder anderen Getränk zu viel, oder doch einfach nur dem Schlafmangel geschuldet war, muss man für sich entscheiden.

Sportlich ging es für Arne und Till im Halbfinale gegen das Leipziger Doppel bestehend aus Guillermo Gasio und dem ehemaligen Saseler Mariano Lockward, welcher nostalgisch im TSV Sasel Trikot auflief. Till und Arne konnten den ersten Satz knapp für sich entscheiden. Die darauffolgenden Sätze gingen leider an die Kontrahenten aus Leipzig. Zwar hätten Arne und Till in jedem Satz einige Möglichkeiten, die sie leider ungenutzt ließen. Nach Ende des Spiels waren wir uns einig, dass dieses Spiel mit Felix Freude als Coach sicher an die Hamburger gegangen wäre 😉

Dennoch ist der dritte Platz ein super Erfolg, nochmal Gratulation an Till und Arne.

Wir schauten uns dann noch die letzten Spiele des Turniers an, besonders das Finale zwischen Bluhm und Hippler war nur geil.
Nach der Siegerehrung traten wir unsere Rückreise an.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Wochenende uns allen sehr viel Spaß bereitet hat und wir unangenehm heiß auf die EUC sind.

Joseph

 

Hinterlasse eine Antwort