Die neue 7. auf der Suche nach Orientierung

Von 12. September 2017 Allgemein Keine Kommentare

Wieso eigentlich neue Siebte? Die alte, erfolgsverwöhnte Mannschaft der letzten Saison hat es doch arg zerrupft, so dass mal wieder ein Neuanfang anstand. Gleich vier Spieler der Meistermannschaft (Claas, Markus, Sebastian, Timo) zog es in höhere Ligen. Dafür begrüßen wir mit Hans-Jörg (letztes Jahr in der 8.), Nils und Kai (aus der Jugend) drei neue Kräfte. Aus der alten 7. blieben Kay, Axel, Mirco und meine Wenigkeit.

Neben dem Abgang der Leistungsträger schmerzt natürlich die Tatsache, dass uns mit Claas auch der Chronist der Mannschaft abhandengekommen ist. Ich werde versuchen, die Lücke zu füllen, trete hier aber natürlich in sehr große Fußstapfen.

Die Frage lautet: Was können wir mit dieser neuen Mannschaft in der 1. KL reißen? Die beiden ersten Saisonspiele haben uns nun eine erste Orientierung gegeben, wie wir unsere Saisonziele definieren sollten. Im ersten Spiel setzte es eine 6:9-Niederlage gegen TTG, gestern folgte dann ein ernüchterndes 4:9 gegen Blau-Gold. Das ist schonmal eine Umgewöhnung – Zwei Niederlagen in Folge hatten wir lange nicht mehr. Es macht sich dann schon bemerkbar, wenn die verbliebenen Stammkräfte alle ein Paarkreuz nach oben rutschen müssen. Trotzdem besteht zu Trübsal kein Anlass – heben wir mal das Positive hervor:

  • Menschlich sind wir wieder eine tolle Truppe. Alle haben Spaß und sind mit Einsatz dabei.
  • Die Jugendlichen in ihrer ersten Saison bei den Großen haben alle schon gepunktet und damit gezeigt, dass sie bei uns gut mitspielen können. Beeindruckt hat mich dabei vor allem das erste Spiel von Kai. Es gibt wohl kaum etwas Unangenehmeres für einen Jugendlichen, als im allerersten Spiel bei den Erwachsenen gegen Doppelnoppe Wolter von TTG (oder war es Noppe/Anti?) antreten zu müssen. So sah es dann anfangs auch nach einer üblen Klatsche für den „Kleinen“ aus – zwei Sätze ging gegen das Antitischtennis mal rein gar nichts. Dann die überraschende Wende – toller kämpferischer Einsatz und zack, war der Routinier mit 3:2 besiegt. Ganz stark!
  • Zu berücksichtigen ist auch, dass Axel urlaubsbedingt noch nicht eingesetzt wurde. Kay (nicht zu verwechseln mit Kai) hat noch Fuß und war daher etwas gehandicapt. Das wird also alles noch viel besser.
  • Ich überlege zudem, die Noppe runterzureißen und wieder auf „Normal“ zu wechseln. Und dann geht hier richtig die Post ab…

Also nicht unterkriegen lassen und nächste Woche wieder angreifen.

Ein großer Dank geht an die 8. Herren, die uns schon in den ersten beiden Spielen tatkräftig mit Ersatzspielern verstärkt hat. Die Kommunikation und Zusammenarbeit klappt hier ganz hervorragend! Wir wissen euren Eisatz sehr zu schätzen.

Hinterlasse eine Antwort