Die neue 7. macht den Aufstieg klar und bleibt die Wohlfühloase des TSV.

Von 3. März 2018 7. Herren, Allgemein 3 Kommentare

Da die neue Siebte in der Rückserie bisher nicht mit zahlreichen Spielberichten geglänzt hat, hier zunächst eine kurze Zusammenfassung. Die Hinserie endete auf Platz 3 der Tabelle. Dann folgten:

9-7 (TTG X), 9-2 (Blau-Gold), 9-5 (Duwo III), 9-3 (Duwo IV), 3-9 (Harksheide II), 9-3 (Harksheide III), 9-0 (Humelsbüttel). Abgesehen von der klaren Niederlage gegen den unangefochtenen Tabellenführer Harksheide II also eine recht souveräne Angelegenheit. Gestartet waren wir in die Saison mit dem ambitionierten Ziel, einfach nur Spaß zu haben. Vor dem gestrigen Spiel gegen SCALA haben kluge Rechner aus unseren Kreisen aber herausgefunden, dass ein Sieg unvermeidlich den Aufstieg in die 2. Bezirksliga bedeuten würde, da die Mitkonkurrenten zuvor gepatzt hatten. So wurden in der mannschaftsinternen Whatsapp-Gruppe bereits Pläne für die Aufstiegsfeier geschmiedet. Der Käptn versuchte sich als Spaßbremse und warnte vor dem vermeintlich schweren Gegner (Hinspiel nur 9-7) und versuchte Überheblichkeit in den eigenen Reihen vorzubeugen. Aber wenn’s mal läuft: Auch gegen SCALA begannen wir fulminant und gingen schnell mit 5-1 in Führung. Aber SCALA ist unangenehm zu spielen, nicht zuletzt durch den massiven Einsatz von Antis (teilweise sogar auf beiden Seiten des Schlägers…). So war es teilweise ein ziemliches Gewürge (meine Spiele ausdrücklich eingeschlossen) und für die Zuschauer nicht immer schön anzusehen. Aber hey: Wir sind Kreisliga – was erwartet ihr??? Frage an die Experten: Wie entwickelt sich eigentlich die Spieleigenschaft eines Antis, der komplett abgespielt ist? Dreht sich die Wirkung dann wieder um? So ganz haben wir es auch gestern nicht herausgefunden.

Jedenfalls kam SCALA dann auf 5:4 heran und es entwickelte sich ein echtes Kampfspiel. Das Abschlussdoppel war schon angesetzt wurde aber erlöst: Hans-Jörg war es vergönnt, im letzten Einzel nach einem wirklich überzeugenden Spiel den Matchpoint zum Aufstieg zu verwandeln. Der Rest war Freudentaumel, Konfettikanonen und ein Autokorso ins Fidelio. Das war fest in TT-Hand.  Gesehen wurden dort Teile unserer sechsten Mannschaft sowie Mannschaften aus Poppenbüttel, Rahlstedt und von SCALA.

Viel erstaunlicher als unseren Aufstieg finde ich aber eine andere Tatsache: Die neue Siebte scheint eine große Anziehungskraft zu besitzen. Mehr als einmal erhielt ich von Spielern aus der 6. oder 8. Mannschaft ungefragt Angebote, bei uns Ersatz zuspielen. So konnten wir einigen aus der personell überbesetzten 8. Mannschaft ein paar zusätzliche Einsatzzeiten verschaffen. Den Spielern der gebeutelten 6. boten wir die Möglichkeit, etwas Selbstvertrauen zu tanken und auch mal ein Erfolgserlebnis zu feiern. Aber offenbar hat sich auch herumgesprochen, dass wir einfach eine coole Truppe sind, in der es Spaß macht, mitzuspielen. Für die kommende Saison habe ich bereits im Fidelio die erste Bewerbung (ich nenne keine Namen) für einen Stammplatz erhalten.

Ich welcher Konstellation wir dann nächste Saison tatsächlich in der 2. BezL antreten, muss sich zeigen. Und hier muss man dann auch mal ein paar kritische Worte verlieren. Die neue Taktik der Aufstellung und Ersatzstellung bietet zwar neue Möglichkeiten aber für die MaFüs war es doch oft ein ziemlicher Krampf und mit unzähligen Mails, Anrufen und Whatsapp-Nachrichten verbunden, eine vollzählige Mannschaft zusammenzubekommen. Irgendwie wünsche ich mir da doch wieder eine Mannschaft aus nur 6. Spielern, die einfach immer spielen wollen. Gelegentliche Suche nach Ersatzspielern ist OK, aber es sollte nicht der Normallfall sein, pro Spiel nach 3-4 Spielern suchen zu müssen. Die Erfahrungen aller Mannschaften sollten wir bei der Mannschaftsplanung für die kommende Saison unbedingt berücksichtigen.

Genug davon – jetzt ist kurze TT-Pause und dann beginnt das Schaulaufen der neuen Siebten auf ihrer Aufstiegstour. Weitere Bewerbungen für die kommende Spielzeit gern direkt an mich.

3 Kommentare

  • claas sagt:

    Starker, realistischer Bericht.
    Schön zu sehen, dass das Korsett für nächste Saison steht, haben wir ja gestern ausführlich besprochen. Toll auch der Empfang gestern im Fidelio. Dass SCALA und Poppenbüttel für eine Tänzerin, die aus einer Torte springt, zusammenlegen hätte ich nicht gedacht. Ich war sehr gerührt. Wie die sich für uns freuen…
    Die Atmosphäre beim Spiel gestern war auch gut, insgesamt eher freundschaftlich, sehr angenehm.

  • Rene sagt:

    Beim Lesen bekomme ich auch schon Lust mitzumachen. Habt Ihr meine Bewerbung schon berücksichtigt?

  • Holgé sagt:

    Leider spielt ihr immer Donnerstags. Ansonsten würde ich sofort meinen Hut in den Ring werfen. Endlich mal wieder in einer Mannschaft spielen…

Hinterlasse eine Antwort