DOPPELt hält besser

Am letzten Freitag durften wir die dritte Mannschaft vom TH Eilbeck bei uns in der Petunienweg Halle begrüßen. In der Hinrunde mussten wir uns leider gegen sie geschlagen geben und jeder wollte diesmal Revanche dafür. Eilbeck ist auch von den TTR-Werten her eine sehr ähnlich starke Mannschaft wie wir.

Eilbeck spielte mit:
Wendt
Berndt
Hamester
Rübertus
Mauerhoff
Schiller

Leider hatte sich Justus kurzfristig wegen einer Beinverletzung als verletzt gemeldet und wir durfte dafür mit Joseph Ersatz gestärkt gegen Eilbeck spielen. Somit spielten wir in folgender Aufstellung:

Sasel:
Joseph
Fabian
Wei
Sebastian L.
Sebastian B.
Vincent

 

Schon vor dem Punktspiel waren wir auch nervös, nicht nur wegen den Gegnern, sondern auch weil wir uns neue eine Doppelaufstellung überlegt hatten. Vincent hat sich gewünscht in D3 zu rutschen, um eine kürzere Pause zwischen seinen Spielen zu haben. Daher habe ich jetzt die Ehre mit Fabian Doppel 1 zu spielen. Vorne war uns auch klar, dass es wahrscheinlich zu einem Entscheidungsdoppel kommen wird, aber ich bestand darauf, dass wir unsere neue Doppel-Strategie durchsetzen.

 

Angefangen mit dem Doppel, durften Fabian/ Wei gegen Wendt/ Schiller ran. Der Erste Satz lief recht gut +8, doch mussten leider wir den nächsten beiden Sätzen zu -12, -4 geschlagen geben. Mit einem Stand von 1:2 mussten wir unsere komplette Taktik überdenken und konnten uns in den Fünften Satz kämpfen. Doch wie bei jedem Debut läuft alles nicht so glatt wie erwartet. Mit einer frühen 4 Punkte Vorsprung, konnte Eilbeck den Fünften Satz starten. Bis zum 6:10 blieben Fabian und Ich immer dran und konnten es am Ende noch +10 holen. Super gekämpft und Fabian und immer den kühlen Kopf bewahrt.

Am Nebentisch durften Basti L. / Joseph gegen Hamester/ Rübertus spielen. Bei denen lief es am Anfang genau andersherum. Anfang liefs nicht so gut -4 und konnte die nächsten beiden Sätze souverän für sich gewinnen, +3, +12. Auch die mussten es natürlich im Fünften Satz spannend machen und gewannen im Fünften +8.

Schon einen 2:0 Doppelstart war für uns Saseler einen Grund zu feiern ist, doch dabei blieb es nicht.

Sebastian B. und Vincent haben sich von unseren beiden Doppel anstecken lassen. Anfangs versuchten Berndt/ Mauerhoff das Momentum für sich zu entscheiden, doch Seb. B und Vincent ließen das natürlich nicht zu. Resultat war ein ansehliches Offensiv gegen Offensiv Spiel von beiden Seiten. Das ging auch bis in den Fünften Satz so weiter, schließlich zeigte sich doch das Sasel Doppel als sicherer in den langen Ballwechseln.

Mit einem 3:0 Doppelstart und jedes Doppel im Fünften gewonnen, wir glaubten unseren Augen kaum. Mit dem gewonnen Momentum, wollten wir auch so in die Einzel starten.

 

Fabian dufte als gegen den Jugendlichen Berndt ran, doch kam nicht richtig in sein eigenes Spiel rein. Viel Ballonabwehr von Fabian, doch der spielsicherer Berndt zog jeden Ball souverän immer nach. Eigentlich viel zu knapp für so ein interessantes Spiel. Mit einem 0:3 konnte Bernd den ersten Punkt für Eilbeck holen.
Das andere Einzel im Paarkreuz durfte Joseph gegen Wendt spielen. Joseph war bisschen körperlich angeschlagen durch sein Fitness Training die letzten Tage und versuchte noch sein souveränes Spiel durchzusetzen. Im ersten Satz konnte Joseph seinen klaren Vorsprung auch verwerten in seinen ersten Satz spielte im zweiten Satz auch genauso auf wie im ersten. Erst nach einer 2:0 Führung, zeigten sich die Müdigkeit und leider gab es den Satz knapp ab. Nach einem Aufwachruf im Coaching, reißte sich Joseph noch für den letzten Satz zusammen und konnte diesen für sich gewinnen.

Stand 4-1

 Ich durfte erstmal ran gegen Rübertus. Eigentlich wollte ich die Motivation von den Doppel mit in das Einzel mitnehmen, doch ich kam leider nie wirklich in mein Spiel rein. Immer einen schlechten Start in den Satz gehabt, konnte mich aber immer zum Satz Ende ran kämpfen. Ein schnelles 0:3 aber auch gut gespielt von Rübertus.
Anders sah es aber bei Seb. L aus. Er spielte sein bekanntes Offensiv Spiel gegen einen sehr ähnlichen Spieler. Immer sehr knappe Sätze auch bis in den Fünften Satz rein. Doch schlussendlich konnte sich Sebastian durchsetzen und uns den vierten Fünftsatz Sieg des Abends holen.

Stand 5-2

Mit einem Blick auf den zwischen Stand waren wir zuversichtlich, dass es nicht mehr zum Entscheidungsdoppel kommen wird. Doch leider kam es anders.
Im unteren Paarkreuz durfte als erstes Sebastian gegen Lennart ran. Sebastian wollte immer zu viel in den Ballwechseln und konnte auch keinen kühlen Kopf bewahren. Er meinte auch selbst nach dem Spiel, sehr viel Unsinnigkeit und Kopflos gespielt. Leider ein schnelles 1:3.
Vincent versuchte das zu kompensieren gegen Mauerhoff. Doch vorne weg war schon bekannt, dass es zu einem anstrengenden Spiel wird. Vincent sehr viel am nachziehen am Tisch und Mauerhoff fischt von hinten die Bälle zurück oder blockt die Bälle geschickt auf die richtige Platzierung. Auch leider Vincent muss sich schnell geschlagen geben mit einem 0:3.

Stand 5-4

Zurück in das erste Paarkreuz, durfte Fabian wieder ran. Erster Satz leider knapp weggegangen gegen Wendt und der zweite Satz war wirklich auch eine Head zu Head Spiel, wo sich der Eilbecker die letzten beiden Punkte mit zwei Netzbällen erschummeln konnte. Sichtlich frustriert ging es in den dritten Satz weiter und auch da konnte Fabian seine Führung nicht weiter ausbauen und musste sich mit 0:3 geschlagen geben. Joseph durfte gegen Berndt ran. Beide kennen sich vom Kader, wo Joseph öfteres mal Training gibt. Auch angeschlagen durch sein Fitness Programm, versuchte Joseph nochmal seine letzten Energie Reserven zu mobilisieren. Nach einem gutem Kampf und mehreren ansehlichen Ballwechseln, musste sich Joseph nach einem 16:18 im vierten Satz geschlagen geben.

Stand 5-6

Jetzt wird es ernst, nach einer 3:0 Führung von den Doppeln, wurden wir nun von Eilbeck wieder eingeholt.
Nun muss das mittlere Paarkreuz jetzt versuchen das Momentum der Eilbecker zu stoppen. Angefangen musste ich gegen Hamester spielen. Beide Spieler gingen mit gleicher hoher Motivation in das Spiel. Meine Zuversicht änderte sich jedoch schnell in Entsetzen, als ich den ersten Satz -2 verloren habe. Intelligente Aufschläge und immer konsequente offensive Returns, kennzeichneten den Eilbecker aus. Sichtlich frustriert und planlos ging ich an die Bande. Basti L. versuchte auf mich einzureden, dass es noch nicht verloren sei. Durch gezielte Platzierung und gute Aufschläge konnte ich den zweiten irgendwie gewinnen und das auch mit in den dritten Satz mitnehmen. Der vierte Satz startete ähnlich wie die beiden vergangenen Sätze und ich holte uns den langersehnlichen sechsten Punkt.
Nachdem wir endlich einen Punkt geholt haben, versuchte Basti L. die Führung wieder zu etablieren. Doch ähnlich wie bei der verlor er den ersten Satz gegen Rübertus zu -1. Basti kämpfte sich immer an Rübertus ran und versuchte selber das Tempo des Spiels zu bestimmen. Doch leider war Rübertus an dem Tag viel zu sicher und spielte ein fast fehlerloses Spiel. Leider nach einem 1:3 musste sich Basti geschlagen geben.

Stand 6-7

So nun ist es fast soweit wie Fabian vor dem Spiel predigte. Er war noch heiß für ein Entscheidungsdoppe. Aber bevor wir überhaupt zum Entscheidungsdoppel kommen können, müssen Vincent und Basti B. ihre beiden Spiele gewinnen.
Becker versuchte in der Pause seinen Kopf klar zu kriegen und das Resultat war ein starker Start in den ersten Satz. Natürlich ließ es sich der Eilbecker nicht gefallen. Mauerhoff spielte auch ein gutes Spiel, jeder Ballwechsel wurde von der jeweiligen Bank stark befeuert. Beide Seiten wollten den wichtigen Punkt für ihre Mannschaft gewinnen. Nun in den Fünften Satz angekommen, konnte Sebastian B. eine frühe Führung ausbauen. Dies behielt auch er und ließ Mauerhoff nie ran. Nichts anbrennen lassen, holte er uns den wichtigen Punkt.
Nun mit dem Sieg von Sebastian, wollte Vincent auch zum Sieg beitragen. Mit voller Motivation sowohl von ihm selbst, als auch von der Spielerbank, startete er das letzte Einzel am Abend. Ohne großen widerstand gewann Vincent drei starke Sätze, ohne dabei was zu riskieren. Nochmal sehr wichtig, dass das untere Paarkreuz zwei Punkte geliefert hat.

Stand 8-7, Uhrzeit 23:45.

Nun zum Highlight des Abends, wofür wir alle in die Halle gekommen sind. Entscheidend, ob wir nach unserem 3-0 Start auch einen Sieg holen können oder das große Comeback von den Eilbeckern.

Spannung pur, gingen Fabian und ich an die Platte und durften das letzte Spiel des Abends gegen Hamester/ Rübertus an Tisch 1. Durch die schlauen Tipps von Basti L. und Joseph konnten wir mit einem gutem Vorsprung in den ersten zwei Sätzen ausbauen. Natürlich wurde jeder Ballwechsel mit lauten Beifall von beiden Seiten beantwortet. Doch auch nach einer erneuten Führung mussten wir leider den dritten Satz an die Eilbecker abgegeben. Dann in der kommenden Satzpause, wollten wir nichts anbrennen lassen und das Spiel im vierten Satz beenden. Jedoch konnten wir am Anfang keine Führung ausbauen, sodass wir versuchten an die Eilbecker ranzukommen. Wir schafften es bei 8-8 die 10-8 Führung umzudrehen. Ein Punkt trennt uns von dem Sieg. Jedoch versuchte ich so cool zu bleiben wie es geht, als ich mich für den Aufschlag vorbereitete. Für den ersten Aufschlag hab ich mich für einen sicheren kurzen Unterschnittaufschlag entschieden. Jedoch konnten wir den Punkt nicht für uns gewinnen.
Jetzt mit erhöhter Nervosität, schlug Fabian einen langen, schnellen Überschnittaufschlag vor.  Ich wollte das Risiko nicht eingehen, aber Fabian bestand darauf. Nach kurzem Nicken verstand ich die Intention und bereitete mich auf den Aufschlag vor. Der Eilbecker hatte den Aufschlag erwartet, doch schlug den Ball an die Netzkante und somit weg.

Mit lautem Beifall von der Sasel Bank und ein überglückliches Gesicht von Fabian, beendeten wir das Punktspiel gegen Eilbeck am Freitagabend.

 

Ein geiles Punktspiel und ein 4:0 Doppel Bilanz, hab ich so in der Art selten erlebt.
Gutes Spiel an Eilbeck und ich hoffe das wir in der Rückrunde weiterhin so erfolgreich sind mit den Doppel wir am Freitagabend.

 

Sportliche Grüße

~ Wei

 

 

Hinterlasse eine Antwort