DOUBLE! 1. Jungen nach dem Gewinn der Meisterschaft auch Pokalsieger!

Am vergangenen Samstag fand im Landesleistungszentrum Niendorf mit dem Pokal Final Four 2017 des Hamburger Tischtennisverbandes der letzte Höhepunkt einer langen Saison sein Ende. An 12 Tischen suchten die Damen, Herren, Jungen, Mädchen, Schülerinnen und Schüler ihren jeweiligen Pokalsieger. Aus Saseler Sicht wollten mit der 1./2. Jungen und der 1. Schüler gleich drei Mannschaften ein Wörtchen um die Pokalvergabe mitreden. Der Turniermodus: Dreiermannschaften im System Jeder gegen Jeden bis fünf (Swaythling-Cup).

Die Schüler-Mannschaft bestehend aus Emmanuel Tan, Ken Sommer und Wei-Huan Chih hatten nicht nur auf dem Papier mit dem Hamburger Mannschaftsmeister ETV gleich einen Riesenbrocken im Halbfinale zugelost bekommen. Da man aber selber Vizemeister wurde war auch klar, dass man hier alles andere als Kanonenfutter sein würde. So zeigte gleich das erste Einzel, dass man mit einem langen Match rechnen musste. Dieses konnte Wei-Huan nach 0:2 Rückstand noch im fünftem Satz zu 11 gegen von Schönfeld gewinnen. Gleich ein schöner Auftakt in die Partie. Das Halbfinale wurde nur an einem Tisch gespielt, sodass es zwar lange dauerte, aber immerhin alle Mitspieler mit Anfeuerungen unterstützen konnten und es so zu einer guten Stimmung mit ausreichend Emotionen in der Halle kam. Im Laufe der Partie war für keinen unserer Schüler die gegnerische Nr. 1 Fynn Nierhoff zu schlagen. Einfach zu sicher und ideenreich im eigenen Angriffsspiel gab er keinen einzigen Satz ab und sorgte so für drei Punkte für den ETV. Während die Jungen nebenan bereits mitten in ihrem Finalspiel waren, musste Ken´s letztes Einzel gegen von Schönfeld beim Stande von 4:4 die Entscheidung bringen. Nach gutem Start und einer 2:1 Führung verließen Ken, welchem auch schon länger eine Erkältung quälte, dann leider etwas die Kräfte und er musste in den beiden folgenden Sätzen jeweils dem Gegner denkbar knapp gratulieren. 4:5 gegen den Hamburger Meister dennoch keine Schande. Einen herzlichen Glückwunsch zum erreichten dritten Platz! Ebenfalls gratulieren wir dem Hamburger Pokalsieger der Schüler: Die 1. Mannschaft von der TTG 207!

Nach knappen Halbfinale - Dritter Platz für unsere 1. Schüler

Nach knappen Halbfinale – Dritter Platz für unsere 1. Schüler!

 

Die 2. Jungen musste gleich auf zwei Leistungsträger verzichten und ging von daher als Außenseiter in ihr Halbfinale gegen den Sieger aus der Wochenende 1 Staffel der SG Eilbeck/WTB 61, welchem sie dazu noch zwei Punkte pro Satz vorgeben mussten. Neben Stammspieler Till Appel wurde die Mannschaft dankenswerterweise von Marcel Ebeling und Linus Prestien unterstützt. Till konnte zwar noch sein erstes Einzel gewinnen, doch es blieb bei dem einen Ehrenpunkt. 1:5 am Ende auch in der Höhe gegen wirklich starke Eilbeker verdient. Die Jungs hätten wohl auch in der Leistungsklasse zumindest einen Mittelfeldplatz erreichen können. Aber auch hier einen herzlichen Glückwunsch zum Erreichen des Final Four´s und dem Bronzeplatz!

Ebenfalls dritter Platz im Hamburger Pokal - Die 2. Jungen

Ebenfalls dritter Platz im Hamburger Pokal – Die 2. Jungen

Nebenan wurde unsere 1. Jungen ihrer Favoritenrolle im Halbfinale gegen die TTG 207 gerecht. Auch ein kleiner Wackler zu Beginn als Fabian Otto gegen Leonard Schwarz im fünften Satz den Kürzeren zog, vermochte die Mannschaft nicht aus der Ruhe bringen. In der Folge gab es mehr oder weniger deutliche Einzelsiege von Lleyton Ullmann und Nils Winterberg und auch Fabian konnte sich noch einmal in die Siegerliste eintragen. Am Ende dann doch ein ungefährdeter 5:1 Sieg für den Hamburger Mannschaftsmeister der Jungen.

In Finale warteten dann die hochmotivierten Jungs aus Eilbek. Wir nahmen noch einen Aufstellungswechsel vor. Für Nils kam der vierte Mann des Teams Joseph Nuri zum Einsatz, welcher bereits im Halbfinale durch unermüdliches zählen und anfeuern seinen Dienst für die Mannschaft unter Beweis stellte. Gleich zu Beginn wurde eines klar, ein möglicherweise von einigen erwarteter lockerer Durchlauf wurde es auf keinen Fall. Es ging immer hin und her 1:1, 2:2, 3:3, 4:4… Glücklicherweise wurde beim Finale auf zwei Tischen gespielt, sonst wäre wohl noch bis in die Dämmerung gespielt worden. Das letzte entscheidende Einzel hatte dann Joseph gegen Judah Riedel. Taktisch clever und mit der nötigen Ruhe sorgte er für den pokalbringenden 3:0 Sieg zum Abschluss. Tagessieger wurde jedoch Lleyton, welcher als Einziger im Finale ungeschlagen blieb! Neben dem Gewinn der Meisterschaft konnte die 1. Jungen damit gleich den zweiten Titel in dieser Saison einfahren. Aushilfsweise wurde zum Abschluss dann jedoch der Mädchenpokal in die Höhe gestemmt (Der Jungenpokal stand noch bei Sang-Min zu Hause, welcher ihn im letzten Jahr gewinnen konnte… In der Halle hieß es dann schnell „Sasel ist sich schon so sicher über den Pokalsieg, dass sie den Wanderpokal schon gleich bei sich behalten“). Ob man es uns glaubt oder nicht, es steckte natürlich keine Absicht dahinter, sondern nur schlichte Schusseligkeit 😉. Richtiger Pokal hin oder her, ein riesiger Glückwunsch geht an Lleyton, Fabian, Nils und Joseph zu ihrem tollen Erfolg!

Zum Schluss auch nochmal einen herzlichen Dank an den Spielausschuss in Person von Ulf Maaß für die reibungslose Ausrichtung der Veranstaltung und an die Betreuer Timo und Alex.

Hinterlasse eine Antwort