Ein perfekter Tag…

Von 24. Juni 2018 Allgemein Ein Kommentar

„Die wichtigste Veranstaltung des ganzen Jahres“, so ein Aktiver, als es um das letzte Wochenende ging. Was war gemeint? Kurz vor Saisonende haben wir unser Sommerfest veranstaltet, traditionell auch zeitgleich mit der Herren-Vereinsmeisterschaft und mit der B-Schüler-Vereinsmeisterschaft verbunden. So sind an einem Tag fast alle Aktiven in irgendwelche Aktivitäten eingebunden. Nach der guten Resonanz des Vorjahres gab es wieder ein Eltern-Kind-Doppel-Turnier. Und wer selbst nicht gespielt hat, kam mal zum Klönen und Zuschauen vorbei. Und am Abend noch das Deutschland-Spiel – präsentiert auf einer Leinwand in der Halle, rund 50 Kinder und Jugendliche, Erwachsene und Eltern dabei, mit allen emotionalen Schwankungen, die das Spiel so hergab. Und auch danach ging es weiter mit Vierer-Tisch bis die Beine nicht mehr mitmachten – so sieht ein perfekter Tag aus!

Der Tag startete verheißungsvoll. 17 Tische waren schnell aufgebaut. Während noch das Basistraining lief, wurde die Akustik, Beamerpräsentation und die IT eingerichtet, von der bewährten Turnierleitung um Alexander und Sabastian Lau. Mittags wurde die Halle langsam voll. Die B-Schüler trafen zur Vereinsmeisterschaft ein, mit Buffetspenden für den langen Tag. Ein neuer B-Schüler-Vereinsmeister wurde gesucht, Vorjahressieger Fabian Otto konnte altersbedingt nicht mehr teilnehmen. Insgesamt 18 B-Schüler spielten mit, aus den Jahrgängen 2005-2010.

Hier die TOP8 der B-Schüler-Meisterschaft:

1.         Lorenz Meising
2.         Linus Asmussen
3.         Bastian Marggraf
4.         Raman Sito
5.         Lennart Freiberger
6.         Erik Harms
7.         Bently Sui (Schüler C)
8.         Felix Herlt (Schüler C)

Derweil füllte sich die Halle mit weiteren Aktiven. Die Herren-Vereinsmeisterschaft begann, und auch viele Jugendliche wollten sich hier schon einmal messen. Insgesamt 22 Teilnehmer starteten. Vorjahressieger Leon Abich wollte seinen Titel verteidigen, die Konkurrenz wollte übernehmen. Und so konnte man schon einige freche Ergebnisse der Jugendlichen im Herren-Bereich verfolgen: Fabian Otto gewann gegen Alt-Meister Philipp Ruzanska mit 3:2, Marcel Ebeling klaute schon mal Olaf Deichmann einen Satz, Finn Asmussen zwang Fabian Hartwig in den fünften Satz, ebenso Joseph Nuri im Spiel gegen Michel Dohmen. Weiter so! Ins ko-Feld schafften es aber doch nur die bewährten Kräfte, im Achtelfinale wurde dann schon überregionales Niveau geboten und für unsere Jugendlichen gab es Lehrstunden: Lleyton Ullmann konnte gegen Sebastian Baum nur einen Satz holen, ebenso konnte Fabian Otto nur einen Satz gegen Olaf Deichmann gewinnen. Im Viertelfinale lag der TTR-Durchschnitt der acht Spieler schon bei 1960 Punkten und entsprechend hochklassig waren die Topspin-Rallyes. Im Halbfinale ließ Leon Abich gegen Patrick Masur nichts anbrennen, nebenan gewann Johannes Laute knapp gegen Jon Wrobbel. Und auch im Finale gab es ein 5-Satz-Match, das am Ende Leon für sich entscheiden konnte, vor Johannes. Damit bleibt Leon Vereinsmeister, aber die Verfolger bleiben dicht dran. Im traditionellen Doppel-Turnier mit zugeteilten Doppelpartnern (bester mit schwächstem TTR-Spieler usw.) kam Finn Asmussen an der Seite von Leon groß heraus. Die beiden gewannen im Finale gegen Nils Winterberg/Olaf Deichmann.

Hier die einzelnen Platzierungen der Herren-Vereinsmeisterschaften:

1.         Leon Abich
2.         Johannes Laute
3.         Patrick Masur
3.         Jon Wrobbel
           
5.         Sebastian Baum
5.         Olaf Deichmann
5.         Michel Dohmen
5.         Tobias Schmidt

Im Vorjahr erstmals erprobt und in diesem Jahr ausgebaut, unser Eltern-Kind-Doppel-Turnier, an dem sich diesmal schon 12 Familiendoppel beteiligt haben, und das höchsten Unterhaltungswert hatte: Kinder, die völlig fassungslos zusehen mussten, wie ihre Papis einen Unterschnittaufschlag in Netz kontern oder einen Topspin in die Wolken blockten. Väter, die heldenhaft um jeden Ball kämpften, um nicht Schuld an der drohenden Niederlage zu sein. Das war ein Spaß! Am Ende gewann Arian Abolhassani mit Onkel im Finale gegen Nils Winterberg mit Vater.

Im Rahmen der Siegerehrung haben wir noch einmal die zahlreichen Erfolge der letzten Saison gewürdigt, Ranglistensieger, Hamburger Meister, Mannschaftsmeister, Schulmeister, Deutscher Mini-Meister – in diesem Jahr hatten unsere Aktiven sehr viele Erfolge. Und pünktlich um 19.30 Uhr ging es los mit der WM-Übertragung Deutschland-Schweden.

Für das leibliche Wohl sorgten zahlreiche Buffetspenden der Teilnehmer. Ein besonderer Dank gilt den Müttern, die sich um den Kiosk gekümmert haben sowie den Vätern, die sich am Grill verdient gemacht haben und natürlich der Turnierleitung, insbesondere der guten Vorbereitung von BFD-ler Sebastian Lau, dessen freiwilliges Jahr leider bald abläuft.

Am nächsten Tag stand dann noch die Vereinsmeisterschaft der Jungen auf dem Spielplan. Trotz des langen Sommerfests stellten sich  zwölf Spieler dem Wettbewerb. Lleyton Ullmann war Titelverteidiger und ließt sich sein zweites Jahr als Vereinsmeisters nicht nehmen. Hier die Schlussplatzierungen der Jungen:

1. Lleyton Ullman (Schüler B)
2. Nils Winterberg (Schüler A)
3. Fabian Otto (Schüler A)
4. Sang-Min Do
5. Marcel Ebeling (Schüler A)
6. Joseph Nuri
7. Arian Abolhassani (Schüler A)
8. Finn Asmussen (Schüler A)
9. Hendrik Behrens
10. Raman Sito (Schüler B)

Hier der Link zum kleinen Fotoarchiv Sommerfest 2018.

Wir beenden die abgelaufene Saison am kommenden Wochenende mit der Pokal-Final-Four. Für diesen Wettbewerb stehen wir mit der 1. Jungen-Mannschaft im Wettbewerb, zusammen mit Eilbeck/WTB, Fischbek und Walddörfer. Bei den Schülern stehen wir gleich mit der 1., 2. und 3. Schüler im Final-Four, gegen die Schüler-Mannschaft von Paloma, die mit 6 Punkten Vorgabe den Pokalwettbewerb aufmischt. 

 

Ein Kommentar

  • Sebastian sagt:

    Ja, war eine sehr schöne Veranstaltung und das Wetter hat auch mitgespielt! Leider konnte ich meinen in 1999 zum ersten Mal gewonnenen Titel knapp wg. Leon nicht verteidigen, aber vielleicht ist er ja im nächsten Jahr im Urlaub oder so… und dann auch noch Tobi, Johannes, Patrick… dann könnte es mit ganz viel Glück klappen…

    Vielen Dank an die Organisatoren!

    Ab August wird systematisch trainiert, damit wir alle eine erfolgreiche Saison 2018/2019 haben.

Hinterlasse eine Antwort