Ende eines erfolgreichen Koppelwochenendes für die 2. Herren

Von 12. November 2017 2. Herren, News Keine Kommentare

Nach einem sportlich erfolgreichen Einstieg ins Wochenende durch einen Sieg am gestrigen Tage gegen das sympathische Team aus Greifswald, ging es heute (12.11.) in einem erneuten Heimspiel gegen die Jungs aus Parchim. Vor dem Spiel haben wir uns eigentlich keine Chance ausgerechnet, doch nach einem 9:3 am Samstag und nachdem die Parchimer zuvor einen ganz knappen Sieg einfahren konnten, stieg unsere Hoffnung.

Aufgebaut war schon, also machten wir uns nur nochmal auf den Weg zum Bäcker, damit auch für ein kleines Buffet gesorgt wird.

Leider hatten wir keine fleißigen Helfer/innen (, wobei diese meißt dem weiblichen Geschlecht angehören 🙂 ), wollten jedoch unsere Gäste nicht ohne ein paar Köstlichkeiten empfangen. Auf den Tellern landete somit eine Brot und Brötchenvariation und um den sportlichen Charakter des Tischtennissports zu verkörpern zudem auch etwas Obst. Nicht alles was das Herz begehrt, aber für den kleinen Hunger haben wir gesorgt.

Nun zum Spiel. Aufgestellt haben wir uns wie folgt:

  1. Malte Dittmar
  2. Nils Scharwächter
  3. Jon Wrobbel
  4. Michel Dohmen
  5. Xiemin Chen
  6. Sang Min Do

In den Doppeln:

  1. Dittmer/Scharwächter
  2. Wrobbel/ Do
  3. Dohmen/ Chen

Unsere Gäste spielten stark aufgestellt mit besonderer Stärke im oberen und mittleren Paarkreuz:

  1. Cylwik
  2. Kukuk
  3. Dobrowolanski
  4. Bauer
  5. Nickel
  6. Pataman

In den Doppeln:

  1. Cylwik/ Kukuk
  2. Dobrowolanski/ Pataman
  3. Bauer/ Nickel

Wir starteten das Spiel noch mit keinem Zuschauer und hofften auf einige unterstützende Hände zu Klatschen. Gott sei Dank hat sich das recht schnell geändert und dafür möchte ich an dieser Stelle nochmal Danke sagen an unsere Sportfreunde, die uns regelmäßig unterstützen (Olaf, Holger) und vor allem auch an die junge Generation, die mit viel Begeisterung zuschauen! 🙂

Das motiviert uns wirklich immer sehr und ich denke, dass ich an dieser Stelle im Namen der Mannschaft sprechen darf.

Das Spiel ging gut los, denn den Auftakt konnten Nils und Malte in einem knappen Spiel im 5. Satz für sich entscheiden und somit die erste Führung einholen. Auf, dass es nicht die Letzte war… 🙂

Das Doppel 2 hatte eine wirklich schwere Aufgabe gegen das 1er Doppel der Truppe aus Parchim, bestehend aus den Spielern an Position 1 und 2. Leider mussten sich unsere Jungs über 3 Sätze mit einer Niederlage anfreunden.

Unser 3er Doppel war in den ersten beiden Sätzen immer knapp dran, zogen aber leider in der Verlängerung den Kürzeren. Im 3. Satz gab es einen kleinen Aufschwung und sie konnten den Satz relativ deutlich für sich entscheiden. Im 4. Satz ging es dann leider wir zuvor weiter und es kam zum 3. Mal in die Verlängerung. Leider erneut mit einem schlechten Ende für die Saseler.

Malte durfte als erstes im Einzel seine Stärke unter Beweis stellen und wusste, dass er stark gefordert wird. Entgegen der Erwartung war der erste Satz recht deutlich. Malte kam gut in sein Spiel durch einige rotationsreiche Spinbälle. Dann allerdings drehte Kukuk das Tempo auf und wurde warm. Er gleichte zum 1:1 aus und nun wurde die Partie sehr eng. Es kam zum 2:2 und somit zum 5. und entscheidenden Satz. Leider sind einige Aufschläge etwas zu lang geraten und dadurch wurde Malte direkt unter Druck gesetzt. Endstand auch in einem 5. knappen Satz war am langen Ende 2:3.

Nils spielte parallel an Tisch 2. Er sah in den ersten 2 Sätzen keinen Stich und wurde mehr oder weniger überrannt. Er versuchte sich dann mit allen Mitteln zu wehren. Sogar mit Erfolg, denn er konnte alle folgenden Sätze für sich entscheiden und so einen ungeplanten Überraschungssieg einfahren.

Der Tischtennisfetischist der Mannschaft, Jon Wrobbel, musste nun die Box betreten und spielen. Ihm gegenüber ein sehr offensiv spielender Gegner, der für seine Schussblocks bekannt ist.

Doch Jon ist zur Zeit in einer Topform und konnte genau diese auch heute wieder auf den Punkt genau abliefern. Über 4. Sätze erspielte er sich einen soliden Sieg mit einer erneuten starken Leistung.

Michel hatte nun die schwerste Aufgabe. Der Pole aus dem mittleren Paarkreuz war bis jetzt ungeschlagen und versuchte natürlich auch heute die weiße Weste zu bewahren. Michel machte ihm das Leben durch besonders schnelle Bälle mit der Rückhand schwer, doch leider war er in den entscheidenden Momenten einfach zu sicher und durchschlagskräftig.

Nun durfte sich unser asiatisches Paarkreuz beweisen. Xie min durfte gegen den Jugendspieler Pataman an die Platte. Anfangs sah das auch sehr gut aus, denn er hatte sich souverän die ersten beiden Sätze geholt. Dann veränderte der Gegner seine Spielweise und diese taktische Veränderung führte dazu, dass er die Partie drehte. Im 5. Satz fand Xie min leider nicht in sein Spiel zurück und musste sich in einem starken Spiel leider mit einer Niederlage zufrieden geben.

Sang Min hatte mit seinem Abwehrspiel gegen einen Abwehrspieler eine undankbare Aufgabe. Noppe gegen Noppe kann sehr unangenehm werden. Die Erfahrung seines Gegenübers machte sich dadurch bemerkbar. Sang Min fand nicht richtig in das Spiel und konnte somit leider keinen Satz für sich entscheiden.

Malte und Nils durften nun zum 2. Mal ran. Beide Spiele gingen recht schnell vorbei Für Malte sehr erfreulich ,denn er holte sich einen souveränen 3:0 Sieg. Bei Nils hingegen bekam mehr oder weniger einen Einlauf. Über 3 Sätze gab es keinen richtigen Lichtblick in der Partie und somit war es ein verdienter und sehr souveräner Sieg des Mann aus Parchim.

Michel und Jon hatten nochmal die Chance. Michel konnte an der Leistung aus dem ersten Spiel anknüpfen und startete sehr erfolgreich in das Spiel. Sein Gegner fand zwar ab dem 2. Satz an besser zu spielen, doch Michel behauptete sich nachwievor und gewann am Ende mit einem klaren 3:0. Jon hatte die Möglichkeit Michel zu rächen, allerdings ist das,trotz Topform,eine sehr optimistische Aufgabe. Im ersten Satz gelang Jon jeder Ball und gerade mit der Rückhand schlug es einige Male auf der anderen Seite ein. Leider konnte diese Konstanz nicht aufrecht gehalten werden und Jons Gegner drückte ihm sein Spiel immer mehr auf. Endstand war dann 1:3.

Asia Power sollte jetzt nochmal zuschlagen!

Beide Spiele haben zum ähnlichen Zeitpunkt begonnen. Sang Min durfte sich in einem Jugendspieler Duell durchsetzen. Das gelang ihm auch sehr gut, denn während es bei Xie Min 2:0 stand, konnte Sang Min schon sein erstes Spiel bei uns gewinnen. Allerdings musste Xie Min den Sack zumachen, damit der Sieg in die Bilanz zählt.

Es wurde wieder knapp und gegen Abwehr ist es immer möglich dass einen die Kräfte verlassen. Xie Min versuchte wieder Anschluss zu finden. Sein Gegner wurde stärker und stärker. Trotzdem konnte sich Xie Min in einem Hin und Her eine komfortable Führung von 10:8 ergattern. Ärgerlicherweise kam sein Gegner durch eine Reihe an cleveren Bällen zum Sieg und machte somit unsere Hoffnung auf einen Punkt zunichte.

Der Endstand war damit 5:9.

Alles in Allem war es ein erfolgreiches Wochenende für die 2. Mannschaft des TSV Sasel, denn es wurden 2 Spiele aus 2 Spielen geholt und die Harmonie im Team passt sowieso 🙂

Vielen Dank an die Unterstützung der Mütter, Spieler und reine Zuschauer.

Kommt gerne wieder und in diesem Sinne wünsche ich ein schönes Restwochenende und einen guten Start in die neue Woche! 🙂

Hinterlasse eine Antwort