Erfolgreiches Turnierwochenende in Siek und Dahlenburg – Medaillen in allen Altersklassen

Von 3. Mai 2015 Allgemein Keine Kommentare

Gleich zwei Jugendturniere standen an diesem langen 1.Mai-Wochenende auf dem Spielplan, aus unserer Sicht wenig glücklich war, erfreuen sich doch beide Turniere bei unseren Aktiven größerer Beliebtheit. Und so mussten sich halt unsere, aber auch andere Teilnehmer auf beide Veranstaltungen verteilen, was überall zu schmaleren Startfeldern und zu geringerer Leistungsdichte führte.

Gleichwohl konnten wir in beiden Turnieren tolle Erfolge verzeichnen:

Beim Siek-Turnier starteten wir in allen vier Altersklassen. Bei den C-Schülern starteten wir mit 5 Aktiven und dominierten damit leistungsmäßig das aus rund 20 Spielern bestehende Starterfeld. Hier buchten wir die Plätze 1 (Fabian Otto), 2 (Joschka Hase) und 3 (Maximilian Alsleben) für uns, im Doppel Platz 1 für Joschka Hase/Fabian Otto und Platz 2 für Maximilian Alsleben/Mika Bomm . Bei den B-Schülern lag die Teilnehmerzahl mit rund 23 Aktiven ähnlich gut und die Konkurrenz war natürlich stärker. Wir waren hier mit 9 Teilnehmern dabei und stellten damit rund 40% des Teilnehmerfeldes. Nach vorn kamen allerdings die Allerjüngsten, die durch den Doppelstart in der C-Schüler-Klasse auch schon vorgeplättet waren. So kamen Maximilian Alsleben und Jonas Schöttler beide auf einen 5. Platz und Fabian Otto auf einen 2. Platz. Fabian verlor im Finale mit 0:3 gegen Tilmann Hein (Walddörfer). Im Doppel konnten Joschka Hase/Fabian Otto einen 3. Platz im Doppel erreichen.

Am Sonntag ging es dann mit der A-Schüler-Klasse weiter, mit einer sehr geringen Teilnehmeranzahl. Wir wussten, dass nur vier Teilnehmer anderer Vereine gemeldet waren und stellten dann in Abstimmung mit dem Veranstalter vier Saseler Spieler dagegen, die dann gemeinsam eine 8-er-Gruppe ausspielten. Am erfolgreichsten war Sang-Min Do mit einem 3. Platz, hinter zwei spielstarken Aktiven aus Niedersachsen. Unter den vier Doppeln kamen das Doppel Moses Boye/Sang Min Do auf den 2. Platz. Danach ging es dann weiter mit der Jungen-Klasse, die mit 19 Teilnehmern wieder auskömmlich besetzt war. Hier konnten im Einzel die A-Schüler Moses Boye und Sang-Min Do je einen 5. Platz erreichen. Turniersieger wurde nach zwei tollen und knappen ko-Spielen im Halbfinale (3:2 gegen den Schüler-A-Sieger aus Niedersachen) und im Finale (3:1 gegen Michael Jürs von Walddörfer) wurde C-Schüler Jim Appel. Betreut haben an beiden Tagen Timo und Peter.

Fazit: Für uns war es wieder einmal ein schöner Erfolg. Aber schade, dass in beiden Turnieren recht wenige spielstarke Alters-Jugendliche in den Jungen-Klasse gestartete sind. Dies hätte unsere Medaillenquote vielleicht vermindert, aber das Leistungsniveau deutlich erhöht.

Siek Sch C IMG-20150503-WA0000
Erfolgreiche C-Schüler vlnr: Maximilian Alsleben (3. Platz), Mika Bomm, Joschka Hase (2.Platz), Moritz Müller und Fabian Otto (1.Platz)

Beim Dahlenburg-Turnier (Nähe Lüneburg) starteten wir am Samstag in der Jungen-Klasse. Leo, Timo, Kai und Jim hießen die Schlümpfe. Alle starteten in der Jungen-Konkurrenz und mit insgesamt 32 Teilnehmern war das Turnier mäßig gut besetzt. Leo, Timo und Jim konnten die Gruppe jeweils als Gruppensieger verlassen, Kai gewann ein Spiel in der Gruppe und wurde Gruppendritter und zog somit in die Trostrunde ein. Dann startete die Doppel-Konkurrenz. Kai spielte mit Sebastian Becker (Eimsbüttel), Leo ließ sich einen Partner zulosen und Timo und Jim spielten zusammen. Leo und sein Partner spielten gegen gute Gegner und verloren ihr Doppel 1:3. Kai und Sebastian konnte leider ebenfalls nicht gewinnen, jedoch kamen Timo und Jim bis ins Finale.  In einem spannenden und niveauvollen Spiel verloren die beiden Youngstars mit 1:3 und holten sich aber einen guten zweiten Platz. Kai konnte in der Trostrunde bis ins Halbfinale kommen, Timo verlor leider in der ersten KO-Runde in einem guten Spiel gegen einen Abwehrer, Jim kam bis ins Halbfinale und verlor mit 2:3 nur knapp gegen Luca Meder und Leo schleichte sich mit leichtem Fieber bis ins Finale. Er spielte gegen Luca Meder gutes Tischtennis und bis zum 1:1 und 8:8 war er mindestens auf Augenhöhe, bis ihm dann doch langsam die Kräfte verließen.
Insgesamt war es ein erfolgreicher Turniertag und anzumerken ist noch, dass sich jeder Spieler sportlich und fair verhalten hat, auch bei Niederlagen. Die Betreuung übernahm Patrick. Am Sonntag hatten wir dann im stark besetzten A-Schüler-Feld nur zwei Starter dabei. Am weitesten kam hier der B-Schüler Nils Winterberg mit einem 5. Platz.

Hinterlasse eine Antwort