Fremdschämen für die Hamburger Minimeisterschaft – Saseler qualifiziert sich für die Deutsche Minimeisterschaft

Von 26. April 2015 Allgemein 2 Kommentare

Am vergangenen Samstag standen die vermeintlich großen Hamburger-Minimeisterschaften in Niendorf statt. Wir starteten mit zehn Spielern aus dem Saseler Ortsentscheid, sieben davon spielen inzwischen in unserem Verein.

Als wir in der Halle angekommen sind, tauchte Stille und Verzweiflung auf. Fünf Tische waren halbwegs aufgebaut, immerhin zehn Schiedsrichter und eine müde Turnierleitung war auch in Sicht. Naja, es war ja auch noch eine Stunde bis Turnierbeginn…

Als einige Eltern unserer Spieler kurz vor Beginn in die Halle kamen, starrten sie irritiert durch die Halle. Normalerweise sind in Meisterschaften, die in Niendorf gespielt werden, sehr voll. Eine Mutter fragte mich: „ Wo sind denn die ganzen Teilnehmer?“ Ich antwortete gelassen: „Wieso, es sind doch alle gemeldeten Spieler anwesend.“ Die Mutter setzte sich erstmal.

Das Turnier begann zehn Minuten früher und erfreulicherweise erschienen alle 14 gemeldeten Teilnehmer. Das Turnier wurde nur in zwei Altersklassen der Jungen gespielt, 2002/2003 und 2004/2005. Der ältere Jahrgang war mit insgesamt drei Teilnehmern vertreten, drei davon kamen aus Sasel. Der jüngere Jahrgang war dann mit den restlichen elf Spielern gefüllt. Die Mädchen-Klasse wurde ganz abgesagt.

Die Älteren spielten jeder gegen jeden und mit Rückrunde, also insgesamt vier Spiele. Ich musste mich zusammenreißen nicht vorzuschlagen, dass die Spieler zur Rückrunde ihr Trikot wechseln sollen, um die Rückrunde zumindest virtuell abwechslungsreicher zu gestalten. Jedenfalls konnte sich am Ende Emmanuel Tan den Hamburger Minimeister-Titel erspielen, gefolgt von Arian Razi (2.Platz) und Johann Christiansen (3.Platz). Jeder der Spieler kann mit Stolz erzählen, dass er bei den Minimeisterschaften zu den TOP-3 aus Hamburg gehört, Hamburg hat ja schließlich ca. 1,7 Millionen Einwohner.

Im jüngeren Jahrgang gab es sagenhafte elf Teilnehmer, sieben aus Sasel, drei aus TTG und einer aus Eilbeck/WTB. Unter den TOP-4 waren dann nur noch Saseler vertreten. Nach mäßig spannenden zweieinhalb Stunden endete das Turnier. Vierter wurde Moritz Müller, Dritter Moritz Ockelmann, Zweiter Lorenz Meising, Erster und damit qualifiziert für die Deutschen Minimeisterschaften im Juni in Delmenhorst wurde Max Tribius. Mit witzigen Gesten und doch einigen tollen Ballwechseln wurde die Laune dann aufrecht gehalten.

Ansonsten ist nur zur erwähnen, dass es eine sehr enttäuschende Veranstaltung war und wenn die Teilnehmerzahl nicht wieder vergrößert wird, dieses Turnier dann nicht mehr gut geredet werden kann. Man muss sich hier schnellstens Gedanken machen, um eine Lösung zu finden, um das Turnier wieder so zu gestalten, wie es früher mal war.

2 Kommentare

  • tomkrause sagt:

    Wir können ja nach dem Hallenneubau die HH-Minimeisterschaften im Rahmen unserer eigene Vereismeisterschaft der Basis-Gruppe ausrichten. Dann ist der Fahrtweg für die Aktiven auch kürzer. Glückwunsch an die Jungs, aber gesund ist das für den TT-Sport in Hamburg nicht.

  • coolKlara98 sagt:

    Ja supi!!!! Herzlichen Glückwunsch!!! Mein Sohn spiel auch! Aber in Leipzig. Liebe größe nach Sasel!!!!

    Jetzt mal ne doofe Frage? Krieg ich von jemand hilfe beim Aussuchen der richtigen Schläger und Tischtennisplatten? Möchte meinen kleinen fördern und ihn gleich besser ausstatten? Wo kriekt man gute Schläger her? Und eine Platte lieber outdoor oder indoor???????????

    Ich hab mich hier jetzt überzeugen lassen http://tischtennisplatten-test.de/die-beste-tischtennisplatte-top-3-outdoor-tischtennisplatten.htm kann mich am Ende aber doch nicht entscheiden. Kann eine gute Seele mir sagen, welche der drei es am besten sein soll???????

    Wäre super super super lieb!!!! Will den kleinen voranbringen mit seinem neuen lieblingshobby.

Hinterlasse eine Antwort