Halbe 5. konnte den Sieg nicht eintüten

Von 11. September 2021 Allgemein Keine Kommentare

Am 10.09 fand unser viertes Punktspiel statt, auswärts im nahe gelegenem Poppenbüttel.
Die Anreise erfolgte ohne Probleme und nach dem Aufwärmen waren wir motiviert für das Punktspiel.

Wie gewohnt begann das Punktspiel mit den Doppeln. Leider konnte sich das bisher ungeschlagene Doppel Steinkühler/Chih nicht durchsetzen und verlor 1:3. Am Nebentisch sah es viel besser aus für Lau.B/ Behrens, doch leider verloren sie im fünften Satz zu neun. Hoffnungsvoll schauten wir auf das dritte Doppel mit Lau.A/ Becker, diese konnte sich im vierten Satz von 6:10 noch stark den Satz holen und versuchten dann das Momentum mit in den fünften und letzten Satz mitzunehmen. Im letzten Satz konnten sich die Poppenbütteler früh deren eigenes Spiel durchsetzen und gewannen den letzten Satz souverän zu vier. 0:3 aus den Doppeln rauszugehen hat die Mannschaftmoral bisschen angeschlagen, da wir bisher immer stark aus den Doppeln rausgekommen sind.  

Davon ließ sich aber Vincent nichts anmerken in seinem Einzel. Locker und sicher spielte er sein Spiel durch und hat Tischtennis einfach aussehen lassen. Mit einem starkem 3:0 gewannen wir das Erste Einzel im oberen Paarkreuz. Inspiriert von Vincent spielte Basti L. auch sein Einzel sehr dominant und gewann 3:0. Nach den zwei Siegen im oberen Paarkreuz stand es 2:3.

Die Siegesserie von den Einzeln konnte Alex, nach Startschwierigkeiten, weiterführen und gewann von einem 0:2 mit 1-5 Punkten Rückstand im letzten Satz, die nächsten Sätze sicher. Dies führte dann im letzten Satz zu dem 3:3 Ausgleich für uns. Die Serie konnte dann aber Wei-Huan nicht weiterführen und verlor 1:3 das erste Einzel.

Mit einem 3:4 Stand, schauten wir auf unser nächstes Paarkreuz. An das erste Spiel durfte Hendrik ran, zuerst sah nach einem 2:11 und 8:11 nicht so gut aus. Doch dann kam Hendrik richtig ins Spiel rein, hat selbst das Spiel in die Hand und konnte nach einem 0:2 Rückstand, noch zum Fünften bringen. Vor Wut musste der Poppenbütteler noch seinen Kriegsschrei proben und kam dann wieder entschlossen zurück ins Spiel. Beide Spieler voller Konzentration gaben sich keinen Vorsprung bis es zum 9:9 kam, mit Aufschlag Poppenbüttel.  Nach einer Handtuchpause überraschte der Poppenbütteler Hendrik mit seinen Aufschlägen und sicherte sich dann auch leider damit den Sieg und den Fünften Punkt für seine Mannschaft. Nach dem dritten verlorenen Fünfsatz spielte Becker das letzte Einzel der ersten Runde. Auch bei ihm sah es am Anfang nicht so gut aus und gab sich nach einem gewonnenen Satz geschlagen und damit sicherte sich Poppenbüttel den sechsten Punkt.

Nach der ersten Runde stand es 3:6, wobei drei Spiele im fünften Satz verloren wurden. Diese Serie wollte Basti nicht weiterführen, spielte sein Spiel bis zum Fünften Satz zu 10:10. Mit dem Support von der Bank konnte sich Basti L. den ersten Sieg aus einer Fünfsatz Serie holen.
Vincent wollte sein Spiel auf keinen Fall in eine Fünftsatzserie führen, da er in der Vergangenheit nicht die beste Erfahrung hatte damit. Simpler Plan und simple Umsetzung, Vincent spielte sein Einzel fantastisch und konnte dann nach einem taktischen Tipp vom Coach den letzten Satz sicher zu vier für sich entscheiden. Zukünftig will Vincent weiterhin die Taktik beibehalten und die Spiele einfach nicht in den Fünfsatz führen.

Nach einem weiterem 2:0 im oberen Paarkreuz kam Wei-Huan leider nicht in das Spiel rein und gab auch sein zweites Einzel ab. Davon ließ sich Alex nicht beirren und spielte locker sein Spiel und gewann dieses solide ohne weitere Probleme 3:0. Mit dem Stand 6:7 blickten wir auf die letzten Spiele des Punktspiels.

Das nächste Spiel durfte Becker bestreiten und ging mit hoher Motivation an den Tisch. Dieser kam im ersten Satz nicht richtig in sein Spiel rein und spielte eher passiv dem Poppenbütteler die Bälle zu. In den nächsten beiden Sätzen kam Becker besser in sein Spiel rein und spielte deutlich besser, aber reicht leider nicht für einen Satz. Die Fünf von Poppenbüttel sicherte sich damit den achten Punkt für sich und damit Matchpoint.

Im letzten Einzel war all der Druck auf Hendrik, da das Entscheidungdoppel ohne die Sechs von Poppenbüttel nicht angesetzt werden konnte. Damit war es nur ein Spiel in der gesamten Halle, was den Druck nur noch erhöhte. Währenddessen war das Spiel in der Nebenhalle schon zu Ende zwischen der 4.ten von Poppenbüttel gegen unseren 6.ten. Neugierige Zuschauer drängen sich in die Halle, um die letzten Spiele noch zu sehen.

Viele Zuschauer, einen knappen Punktestand und das einzige Spiel in der Halle, was will man mehr für sein Spiel? Das Einzel begann stark und Hendrik konnte sein Spiel sicher durchsetzen. Sein selbstbewusstes Spiel wollte er auch im nächsten Satz weiterführen, dies gelang ihn aber nicht so einfach und musste sich geschlagen geben. Nach vielen tollen Ballwechseln und Beifall aus beiden Mannschaften sicherte sich Poppenbüttel leider den letzten Punkt und gewann mit einem Endstand von 6:9.

Es war ein knappes Punktspiel, besonders in den Doppeln. Glückwunsch an Poppenbüttel und wir hoffen, nächste Woche gegen TTG Ahrensburg unseren nächsten Sieg holen zu können.

 

-Wei-Huan Chih

Hinterlasse eine Antwort